Dosiserhöhung fehlgeschlagen. Was kann ich tun?

Hallo!

Ich habe letzte Woche mit Ritalin adult gestartet und 10 mg genommen, was gar keinen Effekt auf mich hatte. Nun habe ich heute auf 20mg erhöht und mich leider nicht gut damit gefühlt.
Ich war sehr nervös und unruhig und meine Gedanken sind gesprungen, wie noch nie. Ich kann mich jetzt nach Stunden langsam wieder beruhigen und bin sehr ausgelaugt. Zudem habe ich keine positiven Effekte verspürt, bis auf einen kurzen Zeitraum, in dem ich mich ein kleines bisschen besser konzentrieren konnte als gewöhnlich und in dem ich mich den Umständen entsprechend gut gefühlt habe. Die andere Zeit über habe ich nur negative Effekte wahrgenommen.

Ich fürchte mich nun ein wenig morgen nochmal diese Dosis zu nehmen aber frage mich, ob sich mein Gehirn vielleicht erst dran gewöhnen muss, bevor es besser wird.
Außerdem hatte ich nicht viel gegessen, bevor ich es eingenommen habe. Kann das vielleicht auch ein Grund für diese Reaktion sein?

Oder könnte es sein, dass der Schritt zu groß war und ich eventuell meine gewünschte Dosis schon überschritten habe?

Noch eine letzte Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, die Kapseln zu teilen und nur die Hälfte zu nehmen, sodass ich 15mg probieren kann? (öffne die Kapseln ohnehin und streue es in den Joghurt, da ich sie nicht schlucken kann)

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Diese Fragen stelle ich mir auch.
Meine Versuche mit Concerta und Focalin sind gescheitert. Entweder keine positive Wirkung, oder das Gefühl, überdosiert zu sein.
In den nächsten Tagen starte ich einen Versuch mit Elvanse.

Ja, daran gewöhnen muss sich der Körper schon. Vielleicht brauchst du tatsächlich eine niedrigere Dosis. Aber ich bin noch nicht so der Medi-Experte.

Ich hatte mir die Focalin Kapseln auch aufgeteilt. Weiss nicht ob es schlau ist, wegen der Retard-Wirkung. Ob dann die Verteilung stimmt. Aber für mich war die ganze Kapsel zuviel. Jedenfalls hatte es ich mit der Hälfte besser angefühlt. Aber eben; auch keine positive Wirkung.

Wie bist du in den letzten Tagen weiter verfahren?

Hallo Lobster,

ja, es ist möglich, aber natürlich umständlich, also du wirst das bestimmt nicht jahrelang machen.

Außerdem sind es ja zwei Sorten Kügelchen, die sofort wirksamen und die verzögert wirksamen, das heißt du müsstest nicht nur 3/4 (oder 1/2 je nachdem) der Menge abmessen, sondern die beiden Sorten Kügelchen müssten auch gleich verteilt sein. Probier es einfach aus, würde ich sagen.

Viele Grüße
Falschparker

Von Medikinet Adult gibt es auch 05mg Kapseln… der Wirkstoff ist der Gleiche. Allerdings ist die Wirkung nicht genau die Gleiche, vielleicht kommt Dir das dann entgegen…

Ich teile Kapseln und Tabletten, egal was es ist, brauche ich weniger und doch ist die Wirkung schon gut dann.

Ich brauchte nur 7,5mg Medikinet Adult, hatte dann aber auch NW, sodass ich jetzt Elvanse nehme.

Bei Elvanse reichen mir 15mg morgens, da ich offenbar sehr sensibel bin. Dann nehme ich mittags 10 und stückele mit wenig Attentin für den Abend an, da ich dann viel Energie für die Kinder brauche, bis sie im Bett sind. Ich schlafe auch mit einer kleinen Restwirkung etwas besser.

Also das mit dem Teilen muss nicht dauerhaft nötig sein.

Es kann auch sein, dass dein Körper einfach nicht so eine schnelle Steigerung verträgt und erstmal nur kleine Steigerungen aushält.

Das heißt, vielleicht kannst du nach einigen Wochen auch noch auf eine Dosis kommen, die du jetzt noch nicht verträgst, obwohl sie für dich langfristig dann doch die richtige ist…

Ich komme mit 20 Ritalin irgendwie nicht klar. Spüre bei 10 fast keine Wirkung mehr, bei 20 ist die Wirkung nicht so schön wie es am Anfang mit 10 war.
Leider gibt es Ritalin 15 mg. nicht, weiß jemand warum?
Wäre eine Kombi der Wirkstoffe empfehlenswert, z.B. gleichzeitig Ritalin 10 mg. und 1,75 Attentin?

Gleichzeitige, sich ergänzende Einnahme habe ich noch nicht gehört…

Erst einmal, danke für eure Antworten!
Ich bin leider nicht sehr regelmäßig hier unterwegs und habe den Versuch mit Ritalin dann auch aufgegeben und diesen Post „vergessen“.

Die Aufteilung der Kapseln lief nicht so gut, einmal habe ich wie bei 15mg garnichts gemerkt und das nächste mal dann wieder eher diese negativen Effekte gehabt.

Ich habe nun von meiner Psychiaterin Elvanse erhalten und habe heute mit 30mg gestartet.
Da es anders wirkt als MPH kann ich noch nicht so einschätzen, wie die Kurve ist oder wie es wirken soll…habe gelesen, die Wirkung tritt später ein und dann 10-14 Stunden lang gleichmäßig.
Bisher fühle ich mich sehr gut, kann aber die Effekte noch nicht ganz einschätzen. Zwischendurch war ich nervös, was aber vermutlich daran lag, dass ich schon damit gerechnet habe Nebeneffekte zu verspüren aber jetzt bin ich recht ruhig. Ich glaube mich auch etwas fokussierter zu fühlen…ja ich bin gerade in einem Seminar und schreibe das hier aber bis auf diese Ausnahme war ich meiner Meinung nach aufmerksam und auch interessiert. :lol:
Ich freue mich darauf diesen Versuch auch weiter fortzuführen und nach einer Woche oder so dann auch besser abschätzen zu können, ob Elvanse/die Dosis mir ausreichend positive Effekte erbringen, um es weiterhin zu nehmen.

Schönen Tag euch allen! :slight_smile:
P.S.: bin wohl auch etwas kommunikativer als normalweise :smiley: