Dosisumrechnung Attentin zu Elvanse

Hab jetzt hier leider noch keine Antwort gefunden zur Umrechnung Attentin - Elvanse.

Weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich glaube ich hatte mal gelesen, der Faktor 2,5 sei richtig.

Das wäre bei dem Threaderöffner, der zweimal eine Dreivierteltablette Attentin 5 mg genommen hat, also 2x 3,75 mg = 7,5 mg x 2,5 = 18,75 mg.

Er selbst schreibt, 20 mg seien zu viel gewesen und 15 mg richtig. Für ihn war also der Faktor 2 stimmig.

Und das heißt dann bezogen auf die Einzeldosis?

Also 30 mg Elvanse = wie viel Attentin?

30 mg / 2,5 = 12 mg. Da Attentin (ungefähr) halb so lange wirkt, wäre die Einzeldosis 6 mg.

Und da man bei einer Umstellung vorsichtshalber eine Stufe niedriger beginnen sollte, würde ich an deiner Stelle, wenn 30 mg Elvanse gepasst haben, eine Einzeldosis von 5 mg ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

30 mg Elvanse : Jede Hartkapsel enthält 30 mg Lisdexamfetamindimesilat, entsprechend 8,9 mg Dexamfetamin.

So stehts in der Fachinfo von Elvanse. Und dann müsste man das auf die Wirkdauer umrechnen.

Das würde dann nicht ganz stimmen.

Meine Ärztin sagt, man kann es nicht klar umrechnen, es muss Herumprobiert werden.

Ich nehme zB

morgens und mittags Elvanse 15 - 10mg.

14 und 17 Uhr Attentin 2 - 2 mg.

Das ist eine ganz andere Umrechnung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ungefähr passt es schon. 10 mg Elvanse enthalten ja 3 mg Dexamfetamin und wirken länger.

Aber da es da sehr auf die individuelle wirkdauer ankommt kann man das ja wirklich nicht konkret umrechnen auf die Einzeldosis.

Finde es aber schon hilfreich zu wissen wie viel Dexamfetamin in Elvanse steckt.

Wie lange wirkt dann bei dir Elvanse und wie lange Attentin?

Beides so etwa 4 Stunden… aber eben auch sehr niedrige Dosen.

1 „Gefällt mir“

Also Elvanse wirkt genauso lange wie Attentin bei dir?

Ja mehr oder weniger…

Hi Nono,
wieso nimmst Du morgens Elvanse und Abends Attentin?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hängt es bei Dir ja nicht von der Wirkdauer ab, oder!?

Ja doch, wenn alles nur so gut 4 Stunden wirkt, komme ich damit gerade so durch den Tag.

Wobei ich das Attentin etwas niedriger dosiere als nötig, um es überlappend nehmen zu können, sonst wäre die Wirkung etwas zu lang.

Ah, okay, danke für die schnelle Antwort!

Merkst Du denn einen signifikanten Unterschied in Wirkung und Wirkzeit?
Ich habe das Problem, dass Elvanse bei mir oft Stunden braucht um seine Wirkung zu entfalten.
Damit ich um 8:00 fit bin, muss ich um 4:30 30mg und um 6:30 20 mg nehmen. Total schlecht im Alltag zu praktizieren, weil ich so schon um 21:00 schlafen gehen muss und meine Frau Abends selten vor 21:00 zuhause ist.

Jetzt habe ich ein Privatrezept bekommen, aber irgendwie ist mir das Attentin zu teuer, sollte es nur eine marginale oder sogar gar keine Verbesserung bringen :wink:

Welche Stärke bekommst du? Bei Attentin kann es sich lohnen, die höhere Dosierung sich verschreiben zu lassen, damit man im Endeffekt länger hin kommt (die lassen sich vierteln). Bei mir zum Beispiel: ich brauche die 5mg bekomme aber die 20mg die reichen nämlich 4x so lang…

Ah, okay! Ich dachte mit mehr Wirkstoff wird es teurer!
Ich habe die 10er bekommen, für günstige 112€ :smiley:
Jetzt hoffe ich dass das so auch besser wird.
Ich habe die Vermutung, dass Elvanse bei mir so unberechenbar wirkt, weil mein Stoffwechsel in seiner Leistung schwankt.

Habe jetzt gerade eben die ersten 2,5mg genommen, weil ich vom Elvanse wieder völlig verwirrt war. Bin zwar jetzt immer noch verpeilt, aber merke gerade beim Tippen, dass es wesentlich schneller geht als sonst mit elvanse…

Morgen mache ich erstmal Pause und gucke dann mal am Sonntag wie sich das Attentin ohne El „Senor“ Vanse verhält :wink:

Ich berichte euch dann davon :slight_smile:

das ist schon richtig. Aber:

Attentin 5mg 50 Stk = 87.60 Euro
Attentin 10mg 30 Stk. = 107.84 Euro (Stand März 2023)
Attentin 20mg 30 Stk = 158.07 Euro

Wenn du jetzt also 10mg brauchst, und mal angenommen du nimmst es 3x am Tag, dann reichen die dir für 10 Tage. Nimmst du aber die 20mg, teilst sie um auf die 10mg zu kommen, dann reicht es dir 20 Tage. Im Endeffekt musst du also mit den 10ern doppelt so schnell wieder ein neues Rezept holen. 2 Packungen der 10er kosten dann aber 215.68 Euro, was aufs Jahr gerechnet schon einen enormen Unterschied macht.

Bei mir sieht das so aus:
3x am Tag 6,25mg, deshalb nehme ich 1/4 von den 20ern (entspricht 5mg) und 1/4 von den 5ern (entspricht 1,25mg). Somit reichen mir die 20mg für 120 Einzeldosen und die 5mg für 200 Einzeldosen. Im Endeffekt komme ich dann mit den Medis so ungefähr 40 Tage hin. Plus minus je nach dem wie lang mein Tag ist und hängt ja auch vom Zyklus ab…

wie ist es jetzt? Von der Wirkung her?

Hoffe, so ist es verständlicher was ich meinte… berichte gern wie es weiter geht.

Hi ihr Lieben,

ich bin seit heute auch im Club!

Habe vorher einen knappen Monat Elvanse genommen, habe mich da von 10mg langsam bis auf zuletzt 25mg gesteigert.
(Die Tage mit 25mg habe ich mich stark überdosiert gefühlt, zumindest hatte ich eine furchtbare Unruhe und Herzklopfen, Schwitzen, etc. und das Ganze leider für mehrere Stunden)

Da ich überhaupt keinen geregelten Tagesablauf habe (selbstständig, manchmal arbeite ich nachts, mal muss ich früh raus, mal habe ich ein paar Tage nichts anstehen) ist Elvanse mit seiner langen Wirkdauer und Halbwertszeit eher nichts für mich.
Ich hoffe, dass ich mit Attentin und Einnahme „nach Bedarf“ besser zurecht komme.
Natürlich muss ich aber erst mal rausfinden, was mein Bedarf überhaupt ist…

Ich habe heute dann mal 2,5mg Attentin probiert und bin noch unsicher, wie
ich weiter verfahren soll.

Nehme ich erst mal 1x 2,5mg pro Tag für 5-7 Tage?
Dann auf 1x 5mg pro Tag hoch für 5-7 Tage?

Ab wann sollte man die zweite Dosis dazu nehmen bzw. probieren?

Ich hatte hier irgendwo schon mal eine Aufstellung dazu gesehen (glaube es war aber ein persönlicher Plan, nichts offizielles), finde das aber nicht mehr…

Erstmal beobachte, wie lange es nach der Einnahme dauert, bis eine Wirkung spürbar wird.

Und dann beobachte, wie lange es dauert, bis die Wirkung weg ist.

Und solange wie es dauert, bis es bei dir wirkt, so lange vor dem Wirk-Ende nimmst Du dann die nächste Portion ein…

danke dir, das dachte ich mir und werde ich so machen. :slight_smile:
Ich frage mich eher, wie viel mg wann und wie lange.