Down-Phase nach Einnahme von Elvanse 50mg

Servus,
Ungefähr in der 2. Klasse wurde bei mir ADHS Diagnostiziert und wurde ab da an Medikamentöse behandelt. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und stehe am Ende meiner Kaufmännischen Ausbildung und mache mich nebenher Selbstständig.
Für das Arbeiten und Lernen nehme ich bis heute noch Elvanse 50mg, ohne die Dinger kann ich mich keinen Meter konzentrieren und am Ball bleiben.

Ich glaube viele von euch kennen Elvanse 50mg. Anfangs ist man euphorisch, extrem leistungsfähig und hat das Gefühl Mann könnte Berge versetzten.
Da ich Elvanse morgens gegen 07:00Uhr einnehme, lässt die Wirkung ungefähr gegen 16:00Uhr nach. Das ist erstmal kein Problem, jedoch beginnt danach bei mir eine Down-Phase des Grauens. Ich habe weder ein Hungergefühl noch sonst irgendein Bedürfnis, alles fühlt sich grau an. Ich bin nahezu völlig emotionslos und innerlich leer, das einzige was ich spüre ist eine unaufhörliche Innere Unruhe.
Nachts fällt es mir schwer einzuschlafen, da der Gedankenfluss einfach nicht aufhört.

Habt ihr zufällig Tips, wie ich diese Down-Phase los werde?

Als Elvanse Langzeitpatient hinterfrage ich langsam wirklich die Entscheidung meines damaligen Kinderarztes. Ich bin tatsächlich keinen Meter mehr in der Lage mich ernsthaft länger auf Sachen zu konzentrieren, die mich nicht interessieren. Ich hasse diese Tabletten, bin aber trotzdem in irgendeiner Weise davon abhängig. Einem Kind im Alter von 7 Jahren sowas zu verschreiben ist meiner Meinung nach völlig unverantwortlich.

Würde mich über einen kleinen Ratschlag freuen.
Max

Hallo,

ich kann jetzt nur für mich sprechen aber so gings mir 40 Jahre ohne Elvanse mit entsprechenden Folgen wie Schulabbrecher, Ausbildungsabbrecher, ,Langzeitarbeitslosigkeit, schädlicher Alkoholkonsum, Verwahrlosung und andere diverse Komorbiditäten. Was man halt so bekommt bei einer unerkannten und unbehandelten ADHS im ungünstigen Fall.

Sport und Achtsamkeit, Verhaltenstherapie ( Da lerne ich auch so ein bisschen was zu Gefühlen) in meinem speziellen fall.

Kann ich nachvollziehen, ich nehme die auch nicht zum spaß, weiß aber leidlich was passiert wenn nicht, in meinem speziellen Fall.

Edit: Ich sag es mal der Richtigkeit halber noch dazu, bei mir liegt wohl noch zusätzlich eine ASS vor, ist gerade in der Abklärung, man ist sich aber sehr sicher.

Das ist aber nicht wie Elvanse wirken soll. Elvanse wirkt subtil und eher unauffällig im Hintergrund ohne Euphorie.

So fühlt es sich bei mir an, wenn die Dosis zu hoch ist.
Zusammen mit der von Dir beschriebenen Wirkung könnte das darauf hinweisen, dass Du überdosiert bist.

1 „Gefällt mir“

Ich weis ganz genau was du meinst
Aber das ist halt der Preis den man zahlt für ein bisschen Konzentration um in die Leistungsgesellschaft reinzupassen
Du musst mit dir selbst ausmachen ob du diesen Preis zahlen willst und ob du nicht eventuell etwas anderes ausprobieren willst
Viele sagen auch das sie sich die Kapseln aufteilen z.B bei 40mg 20morgens und 20 dann nachmittags oder so
Viele reden auch von in Wasser auflösen , proteinreich essen etc.
Kannst du mal versuchen aber jeder ist Individuell und geht mit der Substanz anders um.
Und im Endeffekt ist es auch keine Wunderpille die auf einmal alle deine Probleme löst es ist nur eine Stütze die die bisschen hilft
Glaub mir die größten Probleme sind ganz wo anders
Deswegen würde ich dir empfehlen neben dem Elvanse oder ohne eine Psychotherapie zu machen und herauszufinden wo das Problem liegt
Der Schritt ist nicht immer einfach aber mach ihn und du tust dir einen gefallen
Glaub mir ich versteh dich
Als Kinder Drogen zu bekommen oder als Dumm abgestempelt zu werden nur weil man ADHS hat ist Schei$e nur damit sie die Klappe halten und ruhig gestellt werden
Es ist wie es ist man Mach das beste draus
Du schaffst das :muscle:

Das könnte ein Rebound sein. Wird bei Elvanse selten berichtet.
Ein Rebound bei Elvanse ist für mich ein Indiz für eine Überdosierung.

Falls die 50 mg aber passend sind und nicht zu viel, könnte eine Minidosis Attentin oder MPH gegen 1530 den Rebound verhindern.

Schlafprobleme wegen Gedankenkarussell: auch da gibte es Betroffene, die mit einer (sehr viel niedrigeren als der Tagesdosis) Abenddosis besser einschlafen können.

Hallo Maxiking,

ein Medikament, was dir mit 7 verschrieben wurde, ist nicht unbedingt mit 20 noch das Passende. Von daher kannst du deinem Kinderarzt nicht aus heutiger Sicht einen Vorwurf machen. Für ihn war damals entscheidend, das richtige Medikament in der richtigen Dosis für deine damalige Situation zu finden. Wie war die Wirkung denn damals?

Mit deinem jetzigen (Erwachsenen-) Arzt musst du herausfinden, was jetzt für dich richtig ist.