Da ja nun die Verfügbarkeit der Zutaten gesichert ist, habe ich mir das notiert, und evtl. Dürfen auch noch 1 oder 2 Nelken dazu und ein paar Pimentkörner…
Und ganz eventuell würde zur Bindung auch etwas Speisestärke ausreichen… so mache ich das beim Relish auch.
Übrigens auch sehr lecker: Zucchini-Paprika-Relish…
Bekam eine neue Spotify Folge mit Chris Palmer angezeigt und erinnerte mich an dieses Thema hier.
Vielleicht ergänzend ganz passend und sowieso spannend, aber es geht nicht nur um ADHS.
Transform your mental health with diet & lifestyle | Dr. Chris Palmer
Ich teste gerade keto und habe auch schon das Buch Brain Energy von ihm gelesen, für mich macht das schon alles Sinn und ich kann mich damit identifizieren.
Hat jemand auch Erfahrungen mit externen Ketonen und ADHS Symptomen gemacht?
Ich kenne nur die potentiellen positiven Effekte auf die kognitive Leistung und das fittere Gefühl. Geholfen hat es mir damals ganz sicher - aber das mit dem dauerhaften Durchziehen war immer so‘ne Sache ![]()
Die Keto Phasen waren noch vor meiner Diagnose - und ich quasi noch unwissend um meine ADHS.
Externe (exogene) Ketone = Substanzen, die den Blutspiegel der Ketonkörper ohne Ketose durch Fasten oder Kohlenhydratverzicht erhöhen.
Ich kenne das nur zur Unterstützung, um in die Ketose zu kommen. Außer ketogener Ernährung und MCT-Öl (z.B. im Bulletproof Coffee) habe ich da keine Erfahrungen gemacht.
Zu Ketose unter Stimulanzien kann ich leider nix sagen.
Theoretisch sollte es aber okay sein, nehme ich an.
Statt Glucose verwertet das Hirn dann halt Ketone.
Möglicherweise könnte die Ketose zu saurerem Urin-pH führen, die renale Ausscheidung beschleunigen und eine kürzere Wirkdauer begünstigen.
Aber ob das klinisch relevant ist ![]()