Drogenvergangenheit und MPH

Hallo , ich habe vor 6 Jahren c.a. Jahr lang ein Suchtproblem gehabt . Darunter auch bzgl. Amphetamine . Jetzt wurde bei mir ADHS Diagnostiziert . Ich bin seit 6 Jahren clean … habe nun aber Medikinet aufprobiert und habe es als sehr unangenehm empfunden . Mich hat es an Kokain erinnert und dadurch nervös gemacht zudem war ich ganz anders gar nicht mehr ich selber wie ein Roboter . Aufgefunddessen habe ich’s abgesetzt . Nun überlege ich ob Concerta anders wirkt kein anfluten kein rebound?? Was denkt ihr … Strattera wäre auch eine Option aber ich habe Angst vor den Nebenwirkungen weil ich an schweren Depressionen leide .

Hallo und herzlich Willkommen Melda,
Komm doch rein und lass Dich nieder!
Zuvor hätte ich da ersteinmal ein paar Fragen:

Bist Du in psychiatrischer und / oder psychologischer Behandlung? Wer hat Dir Medikinet denn verordnet?
Welche Dosierung wurde Dir denn für den Anfang verordnet - und seit wann nimmst Du Medikinet?
Wenn ja - werden Deine Depressionen ebenfalls behandelt?

Du wirst hier einige Threads und Informationen zu Medikation, Dosierung, Depression und Sucht finden.
Allerdings hast Du da ein Päckchen, zu dem wir denke ich recht wenig sagen können - und, wie ich meine, sollten. …

LG, Anna

Ja , ich bin bei einer Psychiaterin in Behandlung und sie hat mir 10 mg Medikinet verordnet .

Herzlich willkommen im ADXS-Forum! :kissing_smiling_eyes:

Hallo Melda,

das ist eine schwierige Frage, auf die du hier wahrscheinlich keine befriedigende Antwort bekommen wirst, da deine Ausgangssituation und auch deine Reaktion auf Methylphenidat besonders sind.

Grundsätzlich sind 10 mg eine niedrige Dosierung, aber für dich vielleicht trotzdem zu viel. Ich würde testen, wie du auf 2,5 unretardiertes MPH reagierst.

Concerta ist in Deutschland nicht für Erwachsene zugelassen und wird von den Kassen nicht erstattet, es sei denn, du bist privat versichert.

2 „Gefällt mir“

Gibt es unretardiertes Methyphylendiat für Erwachsene ?

Nein, aber der Doc kann es off-label verschreiben. Wird nicht von der Kasse übernommen, kostet aber auch nur ganz wenig.

Weist du ob equasym übernommen wird und worin der Unterschied zu Medikinet liegt .

Equasym gehört zu den diversen retardierten Präparaten mit dem Wirkstoff Methylphenidat. Für Erwachsene sind aber nur Ritalin und Medikinet zugelassen.

Hy also also habe gerade nur durch Zufall dein Text überflogen.
Und herraus gelesen das du strattera ausprobieren möchtest, nunja entscheide selbst, allerdings würde ich dich gern darauf hinweisen das ich es ebenfalls mit strattera mal probiert habe und es garnich cool fand würde hingegen gerne mal medikinet ausprobieren.
Zurück zu strattera um es kurz zu machen das Zeug is wie ein Blutdrucksenker also permanente Müdigkeit inkl., wenn/falls du gerne Sport treibst wirst du verstehen was ich meine, du kannst kein Druck/Pump aufbauen.
Daher kann ich dieses Medikament andererseits auch nicht empfehlen. Aber denke da muss irgendwie jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.
Achso und von strattera hab ick mega Sodbrennen bekommen. Musste es immer während einer ausgiebigen Mahlzeit zu mir nehmen sonst war es nicht auszuhalten.

MFG

Hi Melda,

die Beschreibung von Deiner Reaktion passt auf eine Überdosierung.
Es gibt Betroffene, die brauchen deutlich weniger als 10 mg retardiert und sind mit 10 mg retardiert bereits im Zombie-Modus (das ist so eine typische Beschreibung). Wenn Du Dich nicht mehr wie Du selbst fühlst, sondern fremd und anders, ist was nicht richtig !!!

Hast Du denn was bei der Einnahme gegessen ? Sonst wirkt es unretardiert, also statt 10 mg auf 6 Stunden 20 mg auf 3 Stunden…

Außerdem such mal nach dem Eindosierungsleitfaden auf adxs.org, das hilft zum Verständnis.

Manche Betroffene reagieren auch auf ein MPH-Präparat extrem schlecht und kommen mit einem anderen MPH-Präparat super zurecht - trotz des selben Wirkstoffs. Liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Freisetzungsprofilen.

Eindosierung ist mit unretardiertem MPH besser zu steuern. Wenn man dann die passende Dosierung hat, kann man auf Retardpräparate umsteigen.

Am Ende ist allerdings Elvanse das für Erwachsene wirksamste und nebenwirkungsärmste Medikament. AMP sind bei Erwachsenen besser als MPH. Es ist auch sicherer gegen Drogenmissbrauch, da an Lysin gebunden und es wirkt im Schnitt 10 Stunden (je nach Betroffenen 4 bis 14 Stunden).

Viele Grüße und viel Erfolg

UlBre

1 „Gefällt mir“

Hallo Melda,
meiner persönlichen Einschätzung nach wird es sehr viele Menschen ( ADHSler/inen) geben, die in der Drogenszene herumgeistern.

10 mg sind sehr niedrig dosiert,
allerdings hatte ich auch mal zu Beginn
5 beziehungsweise 10mg zu Beginn probiert und auch beim Ausklang einen sehr starken rebound Effekt verspürt.
Vielleicht muss sich der Körper erst an was neues anpassen :flushed:

Tipp : Es gibt unretadiertes „Methylpheni TAD“
Wo du selbstständig 5g oder 10g oder 15g… austesten kannst.
Wer weiß, deine Erfahrungen können dir hier sicherlich helfen ( was du anderen voraus hast solltest du auch nutzen!):grinning::smirk:

LG