Ein Königreich für eine gute Ärztin

Moin @Male

Und, hast du deine Ärztin erreicht?

Nein, leider noch nicht. Telefonzeiten sind wohl nur Dienstag und Donnerstag. Morgen rufe ich an. Ich hoffe, die Assistentin kann den Test gleich schicken.

LG

In Europa enden aktuell die kurzen Tage und die Tage werden wieder länger. Nach Ende des Winters sind die Speicher leer. Ich würde ggf. nach Rücksprache mit dem Arzt VitaminD für paar Wochen nehmen und dann erneut im Mai testen lassen.

Zur Diagnose: Ist manchmal schwierig. Viele Psychiater sind da blind auf beiden Augen für ADHS. Fragebögen sind auch nicht alles. Gibt Psychiater die sowas nur im Zweifel machen und eher Interviews führen.

Guten Morgen Pedro,

ja, ich muss jetzt hoch dosiertes Vitamin D nehmen und dann in 4 Monaten nochmal zur Kontrolle.
Schade ist, dass ich keine Vergleichswerte habe und somit nicht weiß, wie lange der Mangel schon besteht.

Ich hoffe jetzt einfach auf die ADHS-Spezialistin in München. Habe die Fragebögen und den Lebenslauf fertig - was für eine Erleichterung - und schicke ihr die Unterlagen heute. Bin schon total aufgeregt vor dem Termin nächste Woche. Bei den Fragebögen und vor allem dem Lebenslauf hab ich mich so dermaßen schwer getan, aber ich bin jetzt doch froh darüber, dass ich den schicken kann, weil ich jetzt weiß, dass da alle Probleme drin stehen und ich nichts vergessen kann, zu erzählen.

Mal noch eine Frage zu dem Fragebögen:

Was würdet ihr auf die Aussage „Ich komme oft zu spät“ sagen, wenn ihr früher immer zu spät wart, ihr euch aber seit Jahren deswegen so viel Mühe gebt, dass ihr jetzt immer (viel) zu früh irgendwo seid?

Beziehe dich darauf wie es überwiegend ist.

Das sind Papierbögen oder?

Vielleicht kannst du da ja eine kleine Anmerkung an den Rand schreiben dass es vorher so war, jetzt aber aufgrund von Verhalten x jetzt so.

Ähnliche Probleme hab ich bei den BDI II Bögen.
Einfach weil bei mir sehr vieles Situationsabhängig ist.
Da sind teilweise die Ränder und Zwischenräume mit Anmerkungen zugepflastert dass du den Zwischenraum kaum noch siehst :rofl:

Nein, das ist kein Papierbogen.

Ich hab jetzt bei der Ärztin wegen dem Test von letzter Woche angerufen. Sie haben ihn nur in Papierform und können ihn nicht einscannen, weil sie keinen Scanner haben.
Sie hat mir die Ergebnisse gesagt:

Selbstauskunftsbogen: 4 von 6 Fragen ADHS-mäßig beantwortet
Fragebogen, bei dem mir die Assistentin die Fragen gestellt hat: 6 von 18 ADHS-mäßig beantwortet.

Der Test heißt IDA-Test.

Anscheinend haben sie mir nur die Fragen als „positiv“ gewertet, bei denen ich „sehr oft“ gesagt habe und nicht „oft“. Es gab nämlich „Sehr oft, oft, weniger oft, nie“ oder so ähnlich.

Naja, sehe ich jetzt eher als Vorwand mit dem Scanner. Aber das können wir nicht beeinflussen. Du hast aber per Gesetz in Deutschland Recht auf Einblick in deine Patientenakte. Die DSGVO ist da sogar patientenfreundlicher als das tatsächliche Patientenrecht (siehe hier)

Kopf :arrow_right: Tisch​:joy:

Ich weiß natürlich nicht wie der IDA korrekt ausgewertet wird. Eigentlich kenne ich Auswertungen durch Gewichtung von Antworten und Fragen: Alle Fragen haben 100%, wichtige Fragen einen höheren Prozentanteil in der Auswertung als eher triviale Fragen. Bei den Antworten sehr oft = 3 Punkte, oft = 2 Punkte, weniger oft = 1 Punkt, gar nicht=0 und diese Punkte dann je Frage mit den Prozenten der Gewichtung in Einklang bringen. Daher sind Computerprogramme so beliebt, da dort keine Rechenfehler passieren können als rein analoge Methoden per Papier.

Die Assistentin hat es mir nur am Telefon vorgelesen, bzw. die Positivpunkte zusammengezählt. Ich glaube, sie kennt sich damit nicht aus, sie hat nur für die Ärztin die Punkte gezählt. Sie hat mir den Test letzte Woche ja auch nur vorgelesen und keine Erklärungen dazu. Also sprich, ich hätte es selber ausfüllen können.
Das mit dem Scanner glaub ich sogar…

Da hoffe ich ehrlich gesagt dass die Ärztin da nochmal drüber schaut…

Spricht ansonsten leider nicht grade für diese Praxis :no_mouth:

Je mehr aktiven Aufwand du betreibst (Coping), um ein Symptom, das deutlich auftreten würde, wenn du dich nicht bewusst und mit Energieaufwand selbst korrigiert, solltest du bejahen.

1 „Gefällt mir“

Du kommst sicher gerne vorbei und fotografierst ihn ab, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hab in vier Wochen den nächsten Termin, da werde ich ihn mir auf jeden Fall nochmal zeigen lassen. Vielleicht haben sie ja immerhin einen Kopierer :speak_no_evil:

Ich setze meine ganze Hoffnung auf die Spezialistin am Donnerstag :muscle:

Drücke dir die Daumen!

Halte uns bitte auf dem laufenden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo an Alle!

Ich habe tatsächlich bei meinem Termin heute eine eindeutige Diagnose bekommen. Die Ärztin war super! Hat sich ganz viel Zeit genommen, mich erzählen lassen, nachgefragt. Der Fragebogen war wohl zusätzlich auch sehr aussagekräftig.
Beim nächsten Termin erklärt sie mir die Medikation.

Vielen Dank für die gedrückten Daumen :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Aber gab es denn gar keine Tipps von dieser Ärztin,

„wie sie das macht, z.B., wenn Samstag Besuch kommt und sie muss aufräumen …, dann sagt sie sich einfach, dass sie schon Freitag aufräumen sollte, dass sie Samstag nicht in Stress kommt.“

Dabei ist doch morgen schon Freitag? So kann man doch nicht arbeiten!

Wie auch immer. Gut, dass Samstag das Sams kommt und sich Geduld lohnt. Ich löse einen Wunschpunkt ein und wünsch Dir, dass ab jetzt alles ein bisschen leichter wird in Deinem Königreich, mit der guten Ärztin.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Wunschpunkt❤️
Ja, ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht.
Muss mir nur noch überlegen, wie ich es der ersten Ärztin beibringe…

Was, wie man vernünftig Ad(h)s diagnostiziert? pardon
Hehe… aber im Ernst, Du brauchst dich da doch für nichts zu rechtfertigen oder sonstwas! Wenn Du bei dieser Ärztin keine weitere Behandlung brauchst, musst Du gar nicht mehr hingehen…

Glückwunsch zur Diagnose auch von meiner einer congratulate

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Wahrscheinlich schreibe ich ihr eine E-Mail und lasse es damit bei ihr gut sein.
Sie meinte ja, sie hätte noch nie jemanden mit solchen Problemen gehabt (z.B. Erledigungsblockade), da hilft sie mir nicht wirklich. Und bei der Spezialistin bekomme ich Online- Termine, weil ich so weit weg wohne.

2 „Gefällt mir“

Sehr feinfühlig :crazy_face: