Ich nehme seit ca. 3 Wochen Elvanse (30mg) und habe die meisten Nebenwirkungen mittlerweile überstanden (Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, dauerhaftes Herzrasen/klopfen).
Aber natürlich sind auf paar geblieben. Ich wollte mal fragen ob die sich in einem normalen Rahmen befinden oder schon starke Nebenwirkungen sind:
Mir ist etwa die ersten 5 - 6 Stunden nach Einnahme sehr kalt, vor allem Füße und Hände, aber hatte letztens auch etwas blaue Lippen (bin ein sehr heller typ, und ist auch davor schon selten mal vorgekommen)
Hab Muskelzuckungen bzw. pochen. Ich nehm auch regelmäßig Magnesium, aber es ist trotzdem da
Einschlafen ist schon etwas schwieriger, bzw. dauert länger, aber ich bekomme trotzdem genug Schlaf. Vielleicht wache ich aber etwas früher auf als sonst. Aber nicht merklich.
Das wärs. Konzentrationstechnisch ist es definitiv besser, aber immer noch nicht super. Allerdings fühle ich mich immer noch ziemlich antriebslos.
Jetzt frage ich mich, ob die Dosis eventuell zu hoch ist? Also wegen den Nebenwirkungen. Aber gleichzeitig frage ich mich ob die Dosis zu niedrig ist, wegen der nur leichten Wirkung.
Würde eine höhere Dosis die Nebenwirkungen sehr viel schlimmer machen?
Ich habe in etwas mehr als einer Woche den nächsten Arzttermin und werde selbstverständlich dort nochmal nachfragen, aber vielleicht kann mir ja jemand schonmal seine Vermutung schildern
PS: Nimmt jemand von euch Elvanse als Bedarfsmedikament?
Ist eher schwer zu beurteilen anhand deiner Beschreibungen. Klingt aber nach etwas zu viel als zu wenig.
Daher könntest du mal eine Woche 20mg testen, um zu sehen wie das ist. Dann merkst du schon ob die Richtung stimmt. Falls nicht 40mg für eine Woche usw.. bitte aber immer mit dem Arzt besprechen, nichts eigenständig verändern.
Nimmst du noch andere Medikamente?
Elvanse ist etwas tricky zum eindosieren, daher braucht man etwas Geduld, aber lohnt sich dann
hast du mal Blutdruck und Puls gemessen? Sollte man bisschen im Blick behalten wenn man da was merkt.
Das kalt sein sollte vom Blutdruck ggf. kommen können. Hast du den mal gemessen? Kann sein das es dich beruhigt das das passiert.
Nebenwirkungen brauchen je nach Körper und wenn du die ersten 3 bis 4 Monate welche hast (solange du nicht dauerhaft diese Dosis beibehälst) ist das nicht ungewöhnlich, wenn du die Dosis erhöhst könnte es wieder wie zu Beginn bei den ersten Erhöhungen gehen muß aber nicht kann auch milder oder gar nicht schlimmer werden. Jeder Körper reagiert anders und geht auch anders mit Medikamenten um. Wenn du BTM Medikamente gewöhnt bist könnte es schneller sich normalisieren als wenn du absolut nie Medikamente, Alkohol und Co nimmst, weil dann der Körper nicht andere Substanzen gewöhnt ist.
Wahrscheinlich könnte gegen kalte Gliegdmaßen etwas helfen wenn du bisschen Sport oder Spaziergänge machst als wenn du viel starr sitzt.
Du bist ja in der Eindosierung, wäre schon seltsam wenn die erste Dosis gleich die optimale Dosis für dich wäre.
Trotzdem braucht das Nervensystem Zeit um neue Verknüpfungen im Gehirn zu bilden und eine andere etwas stetigere Verbesserung zu bringen. Kannst du dir vorstellen wie zusätzlich gebaute Straßen die dann auch mehr Entlastung und andere Ressourcen bringen.
Aber schön das es hilft - das ist doch ein toller Anfang