Eindosieren Elvanse

Hallo Zusammen,

ich nehme seit Mittwoch Elvanse 30 mg.
Der Mittwoch war toll, ich war konzentrierter und ruhiger im Kopf. Irgendwie sortierter. Ich konnte auch von Morgens bis Abends aktiv sein ohne bereits am Mittag total kaputt und durch zu sein. Auch hatte ich das Gefühl eine bessere Frustrationstoleranz zu haben.

Gestern ging es dann los mit Halsweh, Muskelschmerzen, Hirnnebel und richtig krassem Hungergefühl, zusätzlich körperlich erschöpft
Heute ist es ähnlich wie gestern, besser ist die körperliche Erschöpfung und dass ich wieder den ganzen Tag recht gut unterwegs sein konnte ohne mittags schon total durch zu sein und kein Hirnnebel.
Bei Anstrengung (Spazieren gehen) fühl ich mich schnell körperlich angestrengt.
Ich hatte ähnliche „Nebenwirkungen“ bei Venlafaxin und krieg grad total Angst dass mir die jetzt die Elvanse Einnahme versauen :pensive_face:.

Momentan ist von normal wegen Eindosierung, Nebenwirkungen weil nicht vertragen und Angst das die Nebenwirkungen kommen weil ich gar kein ADHS haben könnte (bin offiziell darauf getestet, aber ambivalent weil ich nicht von Kind an der „typische ADHSler“ bin- laut meiner Mutter war ich ganz normal) alles dabei :face_with_peeking_eye:. Mein Facharzt ist leider nur sehr bedingt erreichbar aktuell.

Kennt jemand diese „Grippe Symptome“ vom Eindosieren und ist es bei euch wieder vergangen ?

Mal daran gedacht das du krank bist?
Ich glaube dich hat es einfach erwischt. Da hilft auch Elvanse wenig.

Kann es sein, dass du dich etwas verausgabt hast?

Wichtig ist, dass du nicht zu viel von dir verlangst, das geht oft nach hinten los :wink:

Hungergefühl und verstärkte Adhs Symptome können auch auf einen Rebound schließen lassen. Halsschmerzen wäre mir neu.

Wann tauchen die Symptome auf?
Wie lange hast du die?

Und Ruhst du dich genug aus? Schläfst du gut? Isst du regelmäßig?

1 „Gefällt mir“

Die Halsschmerzen, muskelschmerzen und schlapp tritt nur auf während die Tabletten wirken, in der Früh bevor ich sie nehme und abends wenn die Tabletten nachlassen ist nichts. Durch das ich genau diese Symptome als Nebenwirkung beim Venlafaxin hatte und in der Früh gar nichts ist bin ich eher unsicher ob es eine Erkältung etc. ist.

Schlafen ist tatsächlich in letzter Zeit so ein Thema da wir mit unserem Hund gerade gesundheitliche Probleme haben und er mich nachts öfters weckt. Da hatte ich auch schon dran gedacht, dass das evtl dann einfach eine schlechte Basis darstellt. :face_with_peeking_eye: wir sind dran dass zu optimieren.

Den ganzen Tag unterwegs ist in meinem Fall „nur“ 6 Stunden Homeoffice, mittags gassi gehen und abends noch bei meinen Eltern vorbei geschaut. Also an sich nichts aufregendes.

Ich trinke grad so 3 Liter am Tag (vorher teils nur 500 ml am Tag- ich hab nie so ein richtiges Durstgefühl wahrgenommen und vergesse dann oft das trinken)und esse tatsächlich deutlich regelmäßiger als vor den Tabletten (3x tgl. Und zwischendurch Nüsse oder nen proteinriegel)

Heute hab ich zuerst die Tablette genommen und dann gefrühstückt. Heute war es aufjedenfall etwas besser. Ich hoffe gerade sehr dass es doch nur Nebenwirkungen sind die vergehen. Ich bin da leider sehr ängstlich wegen der vorerfahrungen mit dem venlafaxin, obwohl ich mich auf die Elvanse „gefreut“hab bzw. weiterhin offen bin für medikamentöse Therapie.

Gestern Abend hab ich glaub ziemlich deutlich einen rebound gemerkt, zuerst ziemliche muskelschmerzen am ganzen Rumpf und sehr starke Reizbarkeit und wieder so ein Überforderungsgefühl. Das war wie eine Phase und dann wurde es wieder besser.

Ok, es gibt Mundtrockenheit als Nebenwirkung.
Das erklärt dein Durstgefühl und vielleicht macht sich die Trockenheit als Halsschmerzen bei dir bemerkbar. Viel Trinken ist somit gut und dies Nebenwirkung verschwwindet bei den Meisten nach einpaar Wochen von alleine.

Ich persönlich bin angespannter bei Elvanse als bei MPH, aber auch dem solltest du etwas Zeit einräumen. Beobachte mal ob du sehr angespannt bist. Magnesium kann helfen (baut aber, so habe ich gelesen, Elvanse auch wieder schneller ab)

Ansonsten wirst du Zeit brauchen die richtige Dosierung, oder gegebenenfalls das richtige Medikament, zu finden ( mitunter Wochen und falls du eine Frau sein solltest, ist die Dosierung, bei einigen Frauen, Zyklusabhängig ).

Falls du also Scheitern solltest, nicht gleich aufgeben :wink: es ist nicht immer einfach aber es wird besser. Du wirst mit der Zeit kompetenter und lernst dich besser kennen.

Am Besten du legst dir ein Tagebuch an, in dem du alles notierst (Eindosierungstagebuch) und machst nach ca zwei Wochen mal eine Pause um dir die Unterschiede mit und ohne Elvanse Bewußt zu machen. Hier in diesem Forum kannst du viele Tipps erhalten und dich quer lesen. Mir hat das sehr geholfen.

Gehören Reizbarkeit und Überforderung/Stress zu deinen Adhs Symptomen?
Dann wäre ein Rebound möglich, unangenehm, aber mit der Zeit oder richtigen Dosierung (oder dem richtigen Medikament) lässt auch das nach.

Also nur Mut :adxs_pferd: