Eindosierung 10 mg unretardiertes Ritalin

Wenn es Kapseln sind ist es ähnlich wie Ritalin adult?

Bist du stationär? Stationär bekommt man das was die Krankenhausapotheke hat - alles andere ist schwieriger.

Du meinst vermutlich Stada. Das sind soweit ich weiß Kapseln, also ähnlich wie Ritalin Adult ein Medikament für den halben Tag, d. h. doppelt so lange wie die unretardierten Tabletten, die du bisher hattest.

20 mg entsprechen dann 2x 10 mg vom unretardierten MPH. Annhäherungsweise aber nur.

Es sind Kapseln, ja.
Denke aber eher es ist ein Ganztagspräparat, habe es mit 30mg bekommen.

Wirken tut es eher so lala, die Wirkung ist definitiv viel schwächer als die 30mg unretardiertes die ich über den Tag verteilt genommen habe.

Denke aber ich bekomme nichts anderes, eben wegen der Begründung.

Bin nicht stationär.

Genau, tut mir leid.
Denke es ist eher ein Ganztagspräparat, da ich den Wirkungseintritt immer merke. Merke es nämlich bis ca. 12h vergangen sind.

Danke für die Info.

Nee, es wirkt wie Medikinet Adult und Ritalin Adult um die 6 Stunden! Schau doch mal in den Beipackzettel?

Wie ist denn der Dosierungsplan?

Okay, dann hat mein Psychiater wohl wirklich keine Ahnung, er hat mir nämlich gerade geantwortet und meinte, es sei ein Ganztagspräparat.

Der Dosierungsplan ist 1x in der Früh, das war’s.
Habe auch null Erklärung bekommen von ihm.

Naja, in der Packungsbeilage von z.B. Ritalin Adult steht (meine ich) auch 1x am Tag morgens.
(Finde ich interessant, dass der Tag beim Hersteller wohl nur 6 Stunden hat)
Frag ihn halt mal, wieviele Stunden das wirken soll… oder schau in die Packungsbeilage, das steht da auch, glaube ich jedenfalls.

Denke mal die meinen einfach einen Schultag.

Laut ihm angeblich 12h.
In der Packungsbeilage steht anscheinend nichts von einer Wirkdauer.

Das ist sozusagen das österreichische Generikum von Ritalin Adult. In Deutschland gibt’s das komischerweise gar nicht.

Also wenn es bei dir den ganzen Tag wirkt, werden wir es dir nicht ausreden. :adxs_grins:

1 „Gefällt mir“

Das steht normalerweise nicht im Beipackzettel. Auch bei Ritalin und Medikinet nicht.

https://aspregister.basg.gv.at/document/servlet?action=show&zulnr=138489&type=DOTC_GEBR_INFO#:~:text=Was%20ist%20Methylphenidat%20STADA%20und%20wofür%20wird%20es%20angewendet%3F,-Wofür%20es%20angewendet&text=Methylphenidat%20STADA%20wird%20zur%20Behandlung,Hyperaktivitätsstörung”%20(ADHS)%20angewendet.&text=Es%20wird%20bei%20Kindern%20und,Jahren%20sowie%20bei%20Erwachsenen%20eingesetzt.

Das ist ein Bioäquivalent zu Ritalin adult.