Eindosierung 10 mg unretardiertes Ritalin

Hallo zusammen,
vor einem Monat habe ich die positive Diagnose bekommen und wurde Anfang dieser Woche auf Ritalin 10 mg unretardiert eingestellt (das Original Präparat).

Habe am Mittwoch in der Früh ca. 45min, nachdem ich gefrühstückt habe, die erste Tablette genommen und habe nach ca. 30min eine Wirkung gespürt (konnte mich konzentrieren, wurde nicht abgelenkt, Kopf war ruhig und auch im Allgemeinen war die Angespanntheit weg) nach ca. 2h war die Wirkung dann wieder weg.

Habe es nur daran gemerkt, dass ich mich nicht mehr konzentrieren konnte und wieder ablenkbar war und auch wieder mit dem Fuß auf- und abgezappelt habe. Ein Rebound war nicht vorhanden, zumindest habe ich keinen bemerkt, außer dass die typischen Symptome wieder da waren.

Habe danach dann, da ich endlich „normal“ war, 20 mg genommen in der Hoffnung, dass ich eine noch bessere Wirkung spüren werde. Leider war das nicht der Fall. Die Konzentration war leider nicht da, aber die Anspannung war weg, habe aber trotzdem weiter mit den Füßen gezappelt. Habe weder gespürt, wann die Wirkung eingetreten ist, noch, wann sie zu Ende war.

Habe dann zu Mittag, nachdem Mittagsessen wieder 10 mg genommen und habe auch von dieser nichts mehr gemerkt. Es war gleich wie nach der Einnahme der 20 mg Tablette am Vormittag.

Nach 2h habe ich dann nochmal 10 mg genommen und auch dort war es gleich wie die Tablette, die ich zu Mittag genommen habe.

Habe heute, nachdem Frühstücken eine 10 mg Tablette genommen und die Unruhe und Anspannung waren wieder weg, jedoch konnte ich mich nicht konzentrieren und bin auch wieder ablenkbar gewesen und habe auch weiter mit dem Fuß gezappelt.

Ich habe leider keine Ahnung, was bei mir das Problem sein könnte. Es ergibt für mich keinen Sinn, dass nur die allererste Einnahme „richtige“ Wirkung gezeigt hat.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen oder hatte dasselbe und hat Tipps was man dagegen tun kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe auch vor etwa 3 Wochen meine Diagnose bekommen und bin seit ca einer Woche gerade beim Einstellen der Medikamente. Bekomme auch Ritalin als Originalpräperat 10mg. Ich soll 5mg am Morgen und dann noch einmal zu Mittag (ca 4h später) 5mg nehmen und dann langsam auf 10mg steigern. Meine Ärztin hat extra betont, dass eine höhere Dosis oft nicht mehr Konzentration bringt, sondern eher im Gegenteil eine Überdosierung unruhig/ aggressiv machen kann und die Nebenwirkungen mehr werden.

Hab ähnlich wie du die Wirkung bei der ersten Einnahme (5mg)festgestellt und habe das Gefühl gehabt hier die Wirkung besonders stark zu spüren. Ich war angenehm ruhig, nicht angespannt, hab mich super auf das konzentrieren können was ich gerade mache. Ich wusste davor gar nicht wie angespannt ich eigentlich bin und wie unruhig es in meinem Kopf ist. Bei den nächsten Einnahmen habe ich die Wirkung auch verspürt, allerdings war dieses „WOW“ Gefühl weg. Ich führe das darauf zurück, dass ich einfach von der Wirkung nicht mehr so überrascht war wie beim ersten Mal. Die Wirkdauer war bei mir ca 3h.
Heute habe ich das erste Mal 10mg eingenommen am Morgen und hab das Gefühl, dass ich den Herzschlag viel mehr spüre , außerdem hab ich leichte Kopfschmerzen. Könnt aber auch einfach an meiner Tagesverfassung liegen. Werde es also mal weiter beobachten. Hab heute auch kurz Zweifel bekommen ob es wirklich ADHS ist, wenn ich schon bei einer sehr geringen Dosis eine gute Wirkung spüre und mit der höheren Dosis nicht so gut zurecht komme… Weiß auch nicht.

Wäre auch alle Fälle gespannt zu lesen wie es bei dir mit der Eindosierung weitergeht.

Die Höhe der Dosis ist kein Indiz für ADHS oder nicht ADHS.

Wenn ich beim Kieferchirugen die Kinderdosis an Betäubung bekommen ist es auch kein Indiz dafür das meine chirurgische Zahn und Wurzelentfernung weniger schmerzhaft ist wie bei einem Menschen , der die volle Erwachsendosis benötigt.

1 „Gefällt mir“

@oxy
Du bist zu ungeduldig.
Das du bemerkt hast das die 10mg unretardiertes Ritalin knapp 2std bei Dir wirken ist doch ein Anfang.

Ich an deiner Stelle würde folgendes versuchen:
1.Dosis vor dem Frühstück,
2.Dosis 2std nach der 1.Dosis
Dann solltest Du bis zum Mittag versorgt sein.
3.Dosis kurz bevor Du etwas zum Mittag isst
4.Dosis 2std nach der 3.
So könntest Du es bis zum Feierabend schaffen

Versuch erst einmal die Wirkung mit den 10mg-Kapseln für dich nachvollziehbar zu machen.

Und achte auf das was dein Körper dir erzählt: Kopfschmerzen? Kopfhautkribbeln? Mundtrockenheit? Übelkeit?

Ein voller Magen kann die Wirkstoffaufnahme verzögern!
Achja: Hast Du Kaffee/Tee/Energydrinks oder Nikotin zu Dir genommen?

Hey,
wenigstens bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat.

Habe heute mal „nur“ 5mg genommen und merke von der Konzentration her leider schon wieder nichts. Aber die Unruhe etc. ist wieder Weg, echt komisch.

Aber ich werde versuchen meine Eindosierung zu dokumentieren :slight_smile:.

Das mit dem denken, man hat kein ADHS habe ich auch mittlerweile so oft, da ich immer denke ich bin nur faul und sonst nichts.

Geduld ist bei uns ADHSlern ja eine Stärke wie man weiß, uff.

Momentan merke ich es nur, daran dass ich wieder anfange mit dem Fuß zu wippen.

So ist mein heutiger Plan, nur statt 10mg nehme ich 5mg.

Ich habe weder Kopfschmerzen, Kopfhautkribbeln, Mundtrockenheit noch Übelkeit oder sonst etwas.
Das sollte gut sein oder?

Danke für die Info, dass habe ich nicht gewusst.
Nein, weder noch. Konsumiere keines von den Dingern, da sie keine Wirkung bei mir haben.

Mundtrockenheit haben viele hier seitdem sie MPH nehmen.
Kopfschmerzen und Kopfhautkribbeln hatte ich bei meiner Eindosierung wenn ich zu früh nachgelegt habe und die zweite Welle kam während die erste noch andauerte.
Übelkeit kommt bei mir gelegentlich auf wenn ich nicht rechtzeitig nachlege.

Versuch nicht jeden Tag eine neue Kombination zu erfinden 3-7Tage mit gleicher Dosierung sollten schon ausprobiert werden. Bei manch einer/m reicht schon ein veränderter Luftdruck und schon passt die Dosierung nicht mehr.

Und Digga, Du bist dein ganzes Leben zwar verstrahlt aber trotzdem irgendwie durchs Leben gekommen, da musst Du es jetzt nicht erzwingen. Wenn man es erzwingt ist es wie mit einem Furz, man will ihn unbedingt aber es kommt nur… Du weißt es.

Hi @oxy und herzlich willkommen erstmal :hugs:

Hat dein Arzt denn einen Eindosierungsplan mit dir besprochen?

Ganz genau!

Es gibt verschiedene Methoden, das Ritalin einzudosieren. Was hat dein Arzt dir denn gesagt?

Ok dann habe ich bis jetzt also ziemlich Glück gehabt, was die Nebenwirkungen angeht.

Ist eine gute Idee, ich habe seit Freitag jetzt damit gestartet, dass ich alle 2h eine 10mg Tablette nehme und die letzte Tablette nehme ich um 19:00 Uhr. Werde dass jetzt bis nächsten Mittwoch machen und dann mal meinen Psychiater bescheid geben.

Stimmt auch, war denke ich einfach die Nervosität und die “Erlösung” von meinen Symptomen :smiley:.

Jein, er meinte ich soll mal testen, wie das Medikament bei mir wirkt und ich soll ihm nächsten Mittwoch bescheid geben wie es läuft.

Was heißt denn mal testen? Wann und wie oft und wieviel? :see_no_evil:

Ich denke um zu schauen ob ich das MPH vertrage.

1x bevor ich frühstücke am ersten Tag und am zweiten Tag dann wieder 1x bevor ich frühstücke und zusätzlich 1x bevor ich zu Mittag esse. Am dritten Tag soll ich dann versuchen die Tabletten so zu nehmen, dass ich über den Tag damit komme.

Ah okay, ist ja quasi ein Mini-Eindosierungsplan. Wenn auch sehr schnell!

Wie ist es denn jetzt? Wieviel nimmst du und wie geht es dir?

Der Key ist wirklich Geduld, abwarten, keinen Tee trinken :wink:

Alle 2 Stunden 10 mg? Das ist ja wahnsinnig viel fürn Anfang. :flushed:

Gebe ich dir recht. Habe aber zum Glück wirklich gar keine Nebenwirkungen außer ab und zu Mundtrockenheit und bei einer Überdosierung einen höheren Puls.

Merke aber leider nicht wann die Wirkung eintritt und wann die Wirkung nachlässt. Habe keinen Rebound bei mir.

Deswegen weiß ich noch immer nicht wie lange es wirkt. Habe heute mal mit gestoppt und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:
Einmal denke ich waren es 3,5h und einmal sogar 4h/4,5h. Was eigentlich nicht möglich ist oder? Zumindest bei unretardierten.

Heute habe ich sie folgendermaßen genommen:
alle ~ 3h 10mg, also um 06:45 Uhr die erste, um 09:45 Uhr die zweite und die dritte habe ich um ~ 14:40 Uhr genommen. Grund deshalb ist, da ich irgendwie noch dachte, dass die Tablette von 09:45 Uhr noch immer wirkt. Genauso wie ich jetzt noch immer das Gefühl habe, dass die Tablette von 14:40 Uhr wirkt.

Bin auch in Ausbildung deswegen kann ich nicht immer konzentriert sein, da ich halt noch sehr viele Sachen nicht weiß wie sie funktionieren und daher kann ich mich nicht für 3h auf etwas fixieren, da es vorkommt dass ich gewisse dinge halt einfach nicht weiß und dann Nachfragen muss.

Ich versuchs, ist aber schwer. :sweat_smile:

Finde ich auch, hatte und habe aber wirklich keine Nebenwirkungen, außer bei der einen Überdosierung mit 20mg.

Am Mittwoch bist du dann bei deinem Psychiater? Weißt du denn, ob er dich auf Ritalin Adult umstellen möchte?

Ja, also an sich wirkt das unretardierte bis zu 3 Stunden. Aber ich merke z.B. Wirkeintritt und -ende auch nicht, also könnte dir garnicht genau sagen wielange es bei mir wirkt :woman_shrugging:t3:

Aber du scheinst jetzt irgendeine Wirkung zu spüren?

Hallo und herzlich willkommen,

wie hier Andere schon sagten, du tust dir keinen Gefallen wenn du jeden Tag ein anderes Schema ausprobierst.

Bleib lieber ein paar Tage hintereinander bei der gleichen Dosis. Und wenn du steigerst, dann vorsichtig in 2,5-mg-Schritten.

Man braucht übrigens am Nachmittag und Abend weniger. Als ich noch unretardiertes MPH nahm (bevor für Erwachsene Kapseln zugelassen waren), nahm ich das fünfmal am Tag, und zwar beim vorletzten Mal nur noch zwei Drittel und beim letzten Mal ein Drittel der Morgendosis.

Der Unterschied der verschiedenen Produkte ist bei unretardiertem MPH übrigens (anders als bei den Kapseln) gering. Dieselbe Dosis Ritalin, Medikinet, 1a oder Tad wirkt nach meiner Erfahrung völlig identisch.

1 „Gefällt mir“

Sorry erstmal für die späte Antwort.
Der Termin war eine komplette Katastrophe, habe ein Rezept für “Methylphenidat Strada” erhalten.
Ob es ein Halbtags- oder Ganztagspräparat ist? Keine Ahnung, man findet nichts davon im Internet.

Auf Rückfrage warum genau dieses Medikament kam folgendes, es muss nicht bewilligt werden vom Chefarzt.

Wenigstens bin ich damit nicht alleine :slight_smile:.

Habe diese Woche definitiv eine Wirkung gespürt, habe mich wirklich sehr gut konzentrieren können und wollte auch die Dinge machen, auf die ich eigentlich keine Lust habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch ziemlich schnell gemerkt.

Diese Woche war gut, da ich es eben immer zur gleichen Zeit genommen habe.

Okay, danke dir für die Info, wusste ich beides nicht!