Eindosierung 8 Jahre, Schule gut, Privates Umfeld Problematisch

Hallo ich mal wieder. Wir sind nun bei 2mg intuniv und 20mg Ritalin LA angekommen. Wirkung, nicht zufriedenstellend.

Er ist immer noch sehr impulsiv und aggressiv wenn es nicht nach ihm läuft, Autoritätsproblem. Schule ist gut. Noten gut. Verhalten in der Schule unauffällig.

Wir werden wohl das Intuniv wieder absetzten. Unter dem Ritalin LA ist es ertragbar. Sollen wir es mit einer Nachmittagsdosierung Ritalin oder Medikinet versuchen?

nein das ist leider nicht der Fall. Ist durch aus auch schon morgens zu beobachten sobald es mal ein Nein gibt….

Hallo @Ecomo89

Wann nimmt er das Ritalin ein?

Wann Intuniv?

20 mg Ritalin LA decken nicht den ganzen Tag ab. Bei meinem Sohn wirkt es etwa vier Stunden. Es müsste also am Mittag nochmals nachgelegt werden. Zum Beispiel 10 mg Ritalin LA. Und je nach Einnahmezeit auch nochmals am Nachmittag/frühen Abend zb 2,5 mg unretardiertes Ritalin.

Besprecht das doch mal mit der Ärztin.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatten wir doch schon im Sommer gesagt? Ritalin LA wirkt bis zum Mittag, er braucht dann rechtzeitig etwas nach.

Wie kommt die Ärztin darauf, dass ein Halbtagesmedikament den ganzen Tag reicht?

1 „Gefällt mir“

Ja unbedingt eine zweite Dosis! Dass es in der Schule wirkt und zu Hause nicht, liegt wohl am Rebound und dass die Wirkung nicht bis am Nachmittag anhält, wie ich ganz oben mal geschrieben hatte:

Meine Tochter nimmt um 12Uhr die 2. Dosis, aber unretadiert und nur die halbe Wirkstärke der Morgen Dosis.

Bei einer retadierten Nachmittagsdosis hatte sie Einschlafprobleme, aber das ist nicht bei allen so - muss man ausprobieren :woman_shrugging:

Viel Glück :slightly_smiling_face: