Hallo an alle,
ich wurde am 27.3. diagnostiziert und nehme seit dem 28.3. Wochentags (mo-fr) 10mg Medikenet adult.
Ich habe mir erstmals ein Blutdruck Gerät gekauft. Davor habe ich nicht regelmäßig gemessen.
Dh alle Messungen sind jetzt mit Ritalin.
Meine Werte sind diastolsich immer zu hoch im bereich 100-108.
Jedoch habe ich nun Angst, dass der Arzt die Einnahme abricht und dadurch einige medikmente für mich wegfallen.
Nimmt jemand Ritalin + etwas Blutdruck Medikamente?
Ich würde weiter messen und Ende der Woch dem psychiater eine Email schreiben.
Nimmst du jetzt Medikinet 10mg wie zuerst erwähnt oder Ritalin wie unter geschrieben?
Das der Bludruck eine Zeit lang hoch geht ist eigentlich nicht unüblich, Stimulanzien, Appetitzügler und andere Medikamente greifen ja grundsätzlich in den Störper und den Stoffwechsel ein und dein Körper muß ja auch Zeit bekommen sich daran zu gewöhnen. Dann kann es wieder mit jeder Dosiserhöhung eine Zeit lang erhöht bleiben und ggf. zu Beginn wenn du gestresst wirst, dich aufregst etc. Ist der Blutdruck nach 4 bis 6 Monaten nach der letzten Dosisanpassung noch deutlich abweichend vom normalen Blutdruck, ist das ein Grund mit dem Arzt das zu besprechen, Hast du einen extern hohen Blutdruck nach 1 bis 2 Wochen (bsp. 240/180) würde ich auch mit dem Doc nach einer Woche sprechen. Regst du dich auf, hast du Angst kann das den Blutdruck zusätzlich hoch halten bzw. hochtreiben, deshalb ist erst mal entspannen wichtig und nach frühestens 1 Woche messen ratsam
Also hast Du es bisher nur 2x genommen - Freitag und heute?
Hast Du nur Mo-Fr ADHS?
Es ist durchaus normal, dass der Blutdruck am Anfang etwas hoch geht. Wenn man die Medis eine Weile nimmt, dann normalisiert sich das üblicherweise auch wieder. In der Eindosierungsphase sollte man die Medis auch täglich nehmen. Damit der Körper sich dran gewöhnen kann und man die Wirkung besser einschätzen kann.
Pausen am Wochenende kann man machen, wenn man sein Medikament in seiner Dosis gefunden hast.
Miss den Blutdruck mal morgens VOR dem Aufstehen. Und mach Dir ansonsten erst Mal keinen Stress deswegen. Stress macht auch hohen Blutdruck.
ohne dass du deinen Blutdruck vor der Medikamenteneinnahme gemessen hast, weißt du ja nicht, ob der Blutdruck nicht vorher auch schon so war.
Und wie Kathy schon sagt: Es ist eigentlich nicht üblich, die Medikation am Wochenende auszusetzen, weil du ADHS ja an allen Tagen der Woche hast. Um neue Gewohnheiten auszubilden, wäre es unsinnig, immer medikamentenfreie Tage dazwischen zu haben.
Aber wie auch immer, wenn du es so machst, kannst du ja am Wochenende deinen Blutdruck messen. War denn der Blutdruck am Sonntag immer noch hoch, obwohl die letzte Einnahme am Freitag war? Dann liegt der hohe Wert jedenfalls nicht am Methylphenidat.
Dann solltest du dich unabhängig vom Medikament beraten lassen, wie du damit umgehen kannst. Einen Anlass zum Absetzen hättest du dann ja nicht.
Häufig geht der Blutdruck hoch weil man ihn misst. Beim Arzt als Weißkittelsyndrom bekannt, kann man das psychisch auch selbst schaffen.
Am Ende ist auch nur die Langzeitblutdruckmessung des Blutdrucks aussagekräftig. Da führt man dann teilweise über 24 h ein Messgerät mit sich, auch im Schlaf.
Momentaufnahmen lassen keine gesicherte Diagnose von Hypertonie zu.