Ich habe jetzt mit 43 meine ADS Diagnose bekommen. Getestet wurde ich mit Medikinet. Darunter hatte ich bei 20mg als es anfing zu wirken einen Rausch. Jetzt soll ich deswegen auf Concerta eingestellt werden. Da es sanfter anfängt zu wirken. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und war dann Concerta besser?
Hallo Sandra,
mit Medikinet habe ich keine Erfahrung, vielleicht hätte man bei dir aber dann mal 10 mg testen können?
Bei Concerta habe ich bei meiner aktuellen Dosis morgens ca eine Stunde nach Einnahme unangenehme Unruhe- bzw. Angstgefühle; die halten max. 30 Minuten an, danach kehrt eine angenehme Ruhe ein.
Hab nur irgendwie das Gefühl, dass ich vormittags dann teils etwas energielos bin. Was sich dann mit einem Kaffee bessern lässt…
Lg
danke für die Antwort. Ich nehme es jetzt eine Woche. Das was du beschreibst hatte ich dabei auch. Erst starke Unruhe, dann angenehme Ruhe. An zwei Tagen aber wo es ruhiger anfing, war es bis mittags ruhig, doch dann kam jeweils ein depressives Loch. Das fand ich jeweils schlimmer.
Ich hab mich erst gefragt ob das Einbildung ist. In den ruhigen Momenten bin ich auch richtig reflektiert. Das ist dann angenehm, da fühl ich mich richtig. Ich frag mich ob das nur das Einpendeln ist. Und hoffe das geht wieder vorbei und wird gleichmäßiger. Ich kann das grad nicht einordnen.
Hallo Sanni,
ich kann dir nur raten , alles aufzuschreiben, denn sonst weisst du im Nachhinein gar nicht mehr wann welche Dosis wie gewirkt hat, welche Faktoren noch mit reingespielt haben könnten usw.
Wirkung, Nebenwirkungen, Schlaf, Stress, genug und regelmäßig gegessen/getrunken, ausreichend Pausen, bei Frauen Zyklusphase (!!!), Einnahmezeitpunkt usw.; kein Kaffee/Koffein während der Eindosierung…
Nur so behält man den Überblick und kann im Nachhinein bewerten, was sich wie auswirkt und was für dich am besten war. Das dauert einfach manchmal.
Bei welcher Dosis bist du jetzt? Und was waren das genau für NW/Rausch mit dem Medikinet?
Lg
im Moment bin ich bei der niedrigsten Dosis von 18 mg. Ich hab wahrscheinlich auch das Problem das ich es immer ohne Medikamente schaffen wollte und die Blockade aus dem Kopf bekommen muss. Der Arzt meint ich soll beobachten ob es Parallelen gibt. Das Depressive kann kommen wenn der Wirkstoff nachlässt. Aber hat auch vom Nocebo Effekt gesprochen. Klar ergibt auch Sinn. Dadurch hat sich gestern alles unnatürlich angefühlt. Ich brauch das Bewusstsein dass das trotzdem ich bin. Wie schaff ich das nur? Klar auch die unangenehmen Gefühle akzeptieren, da mein Körper das erst kennenlernen muss wie der Doc immer sagt.
Medikinet wollte er gleich 20 mg für den Test um ein Ergebnis zu sehen. Ich war erst entspannt, dann kam ein Tunnel, dann sind meine Gedanken ständig plötzlich weggelogen, dann im ersten Test war ich fokussierter aber meine Konzentration war extrem sprunghaft und ich konnte mir nix merken. Dafür war ich später aufgedreht und sehr unterhaltsam und hab die Tests mit deutlich mehr Geschwindigkeit gemacht. War ein sehr interessanter Tag . Brauch ich aber nicht ständig.
Concerta bzw verschiedene Generika nehme ich jetzt seit Juni, aktuell 45 mg (also 27+18 mg), bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob das die optimale Dosis ist. Werde über kurz oder lang nochmal versuchen, ob 36 mg doch besser ist, oder sogar 54 mg .
Schön, dass du schon auf so geringe Dosen reagierst. Ich würde es nochmal mind. eine Woche weiterprobieren, damit du es besser beurteilen kannst. Wenn es dann immer noch mehr unangenehm als hilfreich ist:
Option 1: Medikinet mit 10 mg nochmal testen,
Option 2: Concerta ist nicht teilbar, aber Methylphenidat-Hydrochlorid-Neuraxpharm ab 27 mg aufwärts
kann man dosisgleich teilen, dadurch könntest du dann mal 13,5 mg testen. Vielleicht macht
das bei dir schon einen Unterschied… Zwar habe ich NIRGENDWO irgendwelche Informationen
über das genaue Freisetzungsprofil finden können, aber sollte ähnlich wie Concerta sein.
Jedenfalls habe ich keinen großen Unterschied bemerkt…
Option 3: Umstieg auf Elvanse/Lisdexamfetamin, das wirkt etwas subtiler. Hab ich auch eine Zeit
probiert, aber für mich war es ZU subtil, bzw in den Bereiche, die mich am meisten belasten,
hat es nicht ausreichend gewirkt, für mich jedenfalls nicht spürbar genug. Aber das ist bei
jedem anders, manchmal dauert es lange , bis man das optimale Medikament und Dosis
herausfindet.
Das ist das, was mir dazu einfällt. Aber wahrscheinlich hat dein Psychiater noch andere Ideen, wie es optimalerweise weitergeht. Manchmal sind sie aber auch für Vorschläge/Ideen der Patienten offen.
Gib dem Concerta noch eine Chance, und wenn es gar nicht klappt, gibt es Alternativen.
Lg
Kann das daran liegen, dass die unmittelbare Wirkstoff Freisetzung von 22% zu hoch ist.
Ich möchte ja auch von Medikinet auf Concerta umsteigen. Ich muss mich mit Medikinet retard allerdings sehr individuell eindosieren.
Beginne mit 6,5mg, 1,5h später 3,5mg, 3h später wieder 6,5mg usw. Komme so auf 28,5mg bis 30mg pro Tag.
Ich vertrage die Spitze in der Wirkkurve von Medikinet nicht.
Rein rechnerisch müsste ich mit Concerta 27mg gut hinkommen. Wenn allerdings 22% von 27mg sofort freigesetzt werden, komme ich auf ca. 5,5mg als Starter. Mit Medikinet bin ich derzeit bei 3,25mg.
Das könnte bei mir auch die Symptome hervorrufen, die du beschreibst.
Wahrscheinlich schon, aber ein Präparat mit einem niedrigeren unretardierten Anteil kenne ich nicht. Das ist aber auch zwar unangenehm, aber da es nur kurz andauert und ich weiss woran es liegt, kann ich damit gut leben. @Sannicloud geht es anscheinend auch so, aber ob es bei dir so ist, musst du einfach ausprobieren… @Nelumba_Nucifera
Interessante Frage, mir ist nichts aufgefallen, aber bei genauerem Nachdenken habe ich glaube ich nie die gleiche Dosis mit verschiedenen Präparaten genommen.
Weil ich das jetzt selber wissen will und noch paar Reste von demNeuraxpharm habe, aus denen ich 45 mg basteln kann, werde ich das ab morgen mal spaßeshalber testen. Bin gespannt…
Lg und danke für die Anregung
Ich hatte einen heftigen Magen-Darm Virus und deshalb mit Concerta 3 Tage ausgesetzt. Ich hab gestern mit heftigen Stimmungsschwankungen und Gereiztheit gekämpft. Kennst du das auch? Was machst du wenn es dich gesundheitlich aus dem Rennen nimmt? Weiternehmen?
Hi Sannicloud ,
ich war seit ich die Medikamente habe irgendwie noch gar nicht so richtig krank, deshalb kann ich das gar nicht sagen…
Gefühlt würde ich sie glaub ich weglassen, wenn es mir richtig sch… gehen würde. Wann hattest du die Stimmungsschwankungen, als du nichts genommen hattest oder als du wieder angefangen hast?
Lg und gute Besserung