Eindosierung Concerta

Hallo miteinander

Ich habe heute zum 2. mal 18mg Concerta genommen, nachdem ich rund 10 Tage 5mg Ritalin genommen habe.
Im Moment habe ich recht starke Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Mühe mit Scharfsicht, Brain Fog und ich habe sehr schlecht geschlafen). Gehen die eurer Erfahrung nach vorbei, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat und wenn ja wann etwa, oder ist es evtl nicht das richtige für mich?

Ich freue mich auf Antworten

Normalerweise gehen die weg. Das kannst du hier recht häufig in Threads lesen :slight_smile:

Ging es dir mit dem unretardierten Ritalin besser?

Concerta 18 mg ist ja sehr niedrig. Lässt du Koffein weg? :thinking:

Kann auch sein das die Dosis zu niedrig ist.

Danke für deine Antwort.

Mit dem untretardierten hatte ich keine solchen Nebenwirkungen. Den Rebound habe ich gespürt. Heute bin ich auch zusätzlich noch sehr genervt, das hatte ich am 4. und 5. Tag mit dem Ritalin auch (kann aber auch an den ständigen Kopfschmerzen liegen…).

Und Koffein konsumiere ich gar nicht.

Update sozusagen….
Meine Psychiaterin meinte nun, mein vegetatives Nervensystem sei anscheinend sehr empfindlich. Kennt das jemand?
Ich soll nun Elvanse oder Strattera ausprobieren…

Mir geistert die ganze Zeit die Frage im Kopf herum, ob ich vielleicht doch kein ADHS habe, wenn ich von den Medikamenten so starke Nebenwirkungen spüre…

Das hat wirklich nichts damit zu tun. Es gibt einige ADHSler die sehr sensibel auf Stimulanzien reagieren und die Dosierungen können auch sehr individuell sein.

Vielleicht ist Elvanse besser für dich.

Vielleicht würde es aber auch mit dem richtigen Präparat MPH in der richtigen Dosierung klappen. Auch das ist leider sehr individuell.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update
Ich nehme seit Freitag nun ca. 10mg elvanse und habe soweit keine (nennenswerten) Nebenwirkungen (und bin sehr erleichtert). Mal schauen, wie es weitergeht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“