Eindosierung Dexmethylphenidat

Hallo zusammen

Kurze Vorgeschichte:

POS/ADS Diagnose bereits im Kindesalter. Bis 15 Ritalin genommen, danach abgesetzt und durch Nikotin (Kettenraucher) die Symptome gedämpft. Dann mit 26. aufgehört zu Rauchen es dauerte dann bis 28 bis ich realisierte dass ich ja eigentlich immer noch ADS habe. Hab dann einen Therapeuten aufgesucht und dann verschiedene Medis ausprobiert. Die nahm ich dann bis ca 30 und hab sie dann selbständig wieder abgesetzt. (War lange gegen Medikamente).

Problem:

Mittlerweile habe ich mich aber damit arrangiert und nehme deshalb seit rund 2 Wochen wieder Medis, genauer gesagt Focalin XR (Dexmethylphenidat). Von all den Medis (Mepha, Concerta, Elvanse) vertrage ich dies am besten.

In der ersten Woche hatte ich wohl die sog. Honeymoon Phase. Fokus war super. Impulskontrolle war ganz ok. Ich konnte abends endlich ohne Probleme einschlafen. Sogar meine CED hat sich verbessert.

Jetzt merke ich aber wie das ganze bereits nachlässt. Impulskontrolle sinkt wieder und der Fokus ist weniger lang.

Leider habe ich zurzeit keinen Therapeuten und finde auch keinen (scheinen alle ausgebucht zu sein). Die Medis beziehe ich einfach bei meinem HA

Daher meine Frage:

Sollte ich meine Dosis erhöhen? Oder sollte ich noch abwarten? Zurzeit nehme ich 10mg

Hey @Stiefelring,

Leider hab ich keine Ahnung von Focalin. Wenn ich es richtig verstehe, ist es Methylphenidat und die Retardierung ist die selbe wie beim Ritalin Adult? Und quasi die halbe Dosierung von normalem MPH?

Falls ja, dann würde ich behaupten dass du steigern musst!
Wie lange wirkt das denn? Auch ca. 6 Stunden? Nimmst du es nur einmal?

Viele Grüße :slight_smile:

Edit: Was hat dein Hausarzt denn zur Einnahme gesagt?

Ja genau, ich glaube im Grunde genommen ist es Methylphenidat. Der Hausarzt meinte nur es ist halt „reiner“. Was auch immer das heissen mag. Nach meiner Auffassung wäre dann 10mg Focalin = 20mg Ritalin

Betreffend Wirkungsdauer: Ehrlich gesagt schwierig zu sagen. Ich nehme die Tablette morgens um 7. Einen richtigen Rebound hatte ich jedoch nicht. Zum Teil hatte ich sogar noch abends um 8 das Gefühl es würde noch „leicht“ wirken. Liegt vielleicht auch daran dass die Dosis zu gering ist.

Mit dem HA habe ich nächste Woche einen Termin. Da ich ihn fragen möchte ob er mich an einen Spezialisten überweisen kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl schon ein bisschen anders als MPH, ist in Deutschland nicht zugelassen soweit ich weiß, deshalb kenn ich mich da auch gar nicht aus.

Aber es gibt ein paar Leute aus der Schweiz die hier darüber geschrieben haben. Findet man über die Suche.

Hmm, was verträgst Du denn an den anderen Medis – insbesondere den Methylphenidat (MPH) Medis nicht? Und welche Dosierungen und Galeniken (Instant Release, „Dual-Release“, Langzeit-Release, etc.) bzw. genaue Medikamenten-Namen hast Du da ausprobiert?

Ich hab vor Jahren mal für kurze Zeit Focalin XR (20mg 2x/d) ausprobiert, aber irgendwie war mir der Effekt vom Focalin XR – im Vergleich zum (gewohnten) Ritalin LA (40mg 2x/d) – viel zu „hart fokussiert“.

So als metaphorische Beschreibung: Bei mir war Ritalin LA so was wie „selber am Steuer eines gut funktionierenden Autos“ zu sein – und das Focalin XR aber viel mehr so wie „auf einer fahrenden Achterbahn festgeschnallt und dem Lauf der Dinge ausgeliefert“ zu sein.

Fokus war bei beiden einigermassen da, aber beim Focalin XR war er mir irgendwie viel zu krass. Bei Ritalin LA hatte ich das (angenehme) Gefühl jederzeit die „Freiheit“/Möglichkeit zu haben, den medikamentös bedingten Fokus nicht zwingend nutzen zu müssen (und so auch mal bewusst die Entscheidung treffen zu können, mal einen Moment lang einfach die Ruhe im Kopf geniessen und einfach nur chillen zu können). Im Vergleich dazu war Focalin XR so die „Hardcore-Fokus-Zwangs-Brille“, bei der ich zwar fokussiert war, aber irgendwie überhaupt nicht mehr chillen konnte. Keine Ahnung, wie ich das sonst besser beschreiben könnte.

Vielleicht würde sich bei Dir mal ein Versuch mit RItalin LA (alias „Ritalin Adult“ in DE) anbieten.

Die Galenik bzw. der Freisetzung-Mechanismus ist bei Ritalin LA und Focalin XR meines Wissens genau gleich; in den Kapseln sind jeweils kleine Kügelchen, von denen sich 50% sofort im Magen auflösen und den Wirkstoff freisetzen; und die anderen 50% der Kügelchen setzen dann erst nach ein paar Stunden (bei mir so 2-3h) den Wirkstoff frei. Technisch scheint das übrigens so zu funktionieren, dass eben die Hälfte der kleinen Kügelchen mit einer (eine gewisse Zeit lang) Magensäure-resistenten Schutzschicht überzogen sind – und die andere Hälfte halt keine Schutzschicht hat.

Focalin XR / Dexmethylphenidat ist aus meiner Sicht auch eher ein „Nischen-Produkt“ / Wirkstoff, das / der viel weniger gut erforscht/studiert/praxis-getestet ist, als die MPH-Produkte. Das muss jetzt überhaupt nicht heissen, dass das prinzipiell schlecht wäre, aber vielleicht bietet sich erst Mal noch ein erneuter/weiterer Versuch mit MPH-Produkten an. Allenfalls halt auch (noch) mal mit einem was die Freisetzung angeht dem Focalin XR sehr ähnlichen „Dual-Release“-MPH-Produkt (= Ritalin LA) als Vergleich – statt einem entsprechendem Generikum wie Medikinet MR, Equasym XR oder Methylphenidat-Mepha LA (alle Dual-Release), bzw. statt einem Produkt mit (technisch) anderem Freisetzungs-Mechanismus wie Concerta, Methylphenidat-Mepha oder Methylphenidat Sandoz (alles Langzeit-Release) bzw. Ritalin oder Medikinet (beide rein Instant-Release).

Die Medi-Namen beziehen sich alle auf die Schweiz, da ich mal (da Focalin XR meines Wissens nur in USA und CH zugelassen ist) davon ausgehe, dass Du auch aus der Schweiz bist.

Nunja ich hatte diverse Nebenwirkungen wie z.b. starkes Herzrasen, Schlafstörungen & Kopfschmerzen das vorallem bei Mepha (36mg und 54mg), Concerta (glaube ähnliche Dosis) und Medikinet (weiss die Dosis nicht mehr). Nebst den Nebenwirkungen hatte ich vor allem das Gefühl keine Freude mehr zu empfinden. Der Fokus war aber super.

Bei Elvanse, anfänglich mit 30mg danach 40mg, hatte ich dann nur noch Schlaftstörungen.

Fokus war zwar nicht wirklich vorhanden, aber die Impulskontrolle war relativ gut.

Bei Focalin hatte ich lediglich starke Müdigkeit am Abend als Nebenwirkung.

Fokus OK, Impulskontrolle OK aber wie gesagt jetzt wieder nachlassend.

Ich bin aber sicherlich nicht abgeneigt wieder normales Methylphenidat zu versuchen, vor allem weil, damals als ich die Medikamente genommen hatte in einer sehr Stressigen phase war. Wurde damals frisch Vater und startete dann auch noch eine 3 Jährige Weiterbildung an der Höheren Fachschule. Gut möglich also, dass die Nebenwirkungen gar nicht von den Medis waren sondern rein Psychisch.

Dexmethylphenidat wird hier erklärt: