Hmm, was verträgst Du denn an den anderen Medis – insbesondere den Methylphenidat (MPH) Medis nicht? Und welche Dosierungen und Galeniken (Instant Release, „Dual-Release“, Langzeit-Release, etc.) bzw. genaue Medikamenten-Namen hast Du da ausprobiert?
Ich hab vor Jahren mal für kurze Zeit Focalin XR (20mg 2x/d) ausprobiert, aber irgendwie war mir der Effekt vom Focalin XR – im Vergleich zum (gewohnten) Ritalin LA (40mg 2x/d) – viel zu „hart fokussiert“.
So als metaphorische Beschreibung: Bei mir war Ritalin LA so was wie „selber am Steuer eines gut funktionierenden Autos“ zu sein – und das Focalin XR aber viel mehr so wie „auf einer fahrenden Achterbahn festgeschnallt und dem Lauf der Dinge ausgeliefert“ zu sein.
Fokus war bei beiden einigermassen da, aber beim Focalin XR war er mir irgendwie viel zu krass. Bei Ritalin LA hatte ich das (angenehme) Gefühl jederzeit die „Freiheit“/Möglichkeit zu haben, den medikamentös bedingten Fokus nicht zwingend nutzen zu müssen (und so auch mal bewusst die Entscheidung treffen zu können, mal einen Moment lang einfach die Ruhe im Kopf geniessen und einfach nur chillen zu können). Im Vergleich dazu war Focalin XR so die „Hardcore-Fokus-Zwangs-Brille“, bei der ich zwar fokussiert war, aber irgendwie überhaupt nicht mehr chillen konnte. Keine Ahnung, wie ich das sonst besser beschreiben könnte.
Vielleicht würde sich bei Dir mal ein Versuch mit RItalin LA (alias „Ritalin Adult“ in DE) anbieten.
Die Galenik bzw. der Freisetzung-Mechanismus ist bei Ritalin LA und Focalin XR meines Wissens genau gleich; in den Kapseln sind jeweils kleine Kügelchen, von denen sich 50% sofort im Magen auflösen und den Wirkstoff freisetzen; und die anderen 50% der Kügelchen setzen dann erst nach ein paar Stunden (bei mir so 2-3h) den Wirkstoff frei. Technisch scheint das übrigens so zu funktionieren, dass eben die Hälfte der kleinen Kügelchen mit einer (eine gewisse Zeit lang) Magensäure-resistenten Schutzschicht überzogen sind – und die andere Hälfte halt keine Schutzschicht hat.
Focalin XR / Dexmethylphenidat ist aus meiner Sicht auch eher ein „Nischen-Produkt“ / Wirkstoff, das / der viel weniger gut erforscht/studiert/praxis-getestet ist, als die MPH-Produkte. Das muss jetzt überhaupt nicht heissen, dass das prinzipiell schlecht wäre, aber vielleicht bietet sich erst Mal noch ein erneuter/weiterer Versuch mit MPH-Produkten an. Allenfalls halt auch (noch) mal mit einem was die Freisetzung angeht dem Focalin XR sehr ähnlichen „Dual-Release“-MPH-Produkt (= Ritalin LA) als Vergleich – statt einem entsprechendem Generikum wie Medikinet MR, Equasym XR oder Methylphenidat-Mepha LA (alle Dual-Release), bzw. statt einem Produkt mit (technisch) anderem Freisetzungs-Mechanismus wie Concerta, Methylphenidat-Mepha oder Methylphenidat Sandoz (alles Langzeit-Release) bzw. Ritalin oder Medikinet (beide rein Instant-Release).
Die Medi-Namen beziehen sich alle auf die Schweiz, da ich mal (da Focalin XR meines Wissens nur in USA und CH zugelassen ist) davon ausgehe, dass Du auch aus der Schweiz bist.