Hi, ich weiß es gibt schon viel zu dem Thema und hab mich da auch viel zu eingelesen, aber so ganz passend war es thematisch dann doch immer nicht.
Ich bin mit meinen 28 Jahren und ADHS Diagnose seit knapp 2 Monaten noch ziemlich neu dabei.
Nachdem Ritalin (3 Wochen auf 10mg) bei mir nicht so gut geklappt hat, probiere ich es gerade mit Elvanse 30mg.
Ähnlich wie beim Ritalin waren die ersten 2 Tage erstmal ziemlich klasse - mehr Konzentration und wesentlich ausgeglichener über den Tag verteilt, leicht stimmungsaufhellend. Auch die lange Wirkzeit von Elvanse hat mich im Vergleich zum Ritalin überzeugt und auch allgemein die positive Wirkung ist bei mir mit Elvanse mehr gegeben.
Jetzt aber zum negativen Teil: Ich hab durch Elvanse starkes Herzklopfen, wobei der Höhepunkt meist so nach 3-4 Stunden der Wirkzeit eintritt. Meinen Blutruck messe ich aktuell mehrmals täglich und der ist im Normalbereich, teilweise sogar ruhiger als vorher trotz Herzklopfen???. Kaffee und generell Koffein nehme ich gar nicht mehr zu mir. Nur noch ab und an koffeinfreien Kaffee. Mit vorher was essen oder nicht macht bei mir zu der Einnahmen auch keinen Unterschied auch ob eher fettreich/proteinreich, macht bei mir keinen Unterschied… allgemein achte ich darauf ausreichend und gesund zu essen (wenn auch es mir sehr schwer fällt, da kein Appetit) und trinke viel Wasser, da ich ohnehin extremen Durst verspüre.
Ich nehme Elvanse jetzt seit 1,5 Wochen und hab einfach Sorge, dass ich es wieder absetzen muss, weil es auf der einen Seite echt gut zu wirken scheint aber natürlich mache ich mir schon Sorgen um mein Herz. - Termin für EKG lässt leider noch auf sich warten. Termin beim Psychiater hab ich Anfang nächster Woche.
Habe auch schon versucht die 30mg aufzuteilen. Bei 15mg habe ich mich allerdings unterdosiert gefühlt, total matschig im Kopf.
Natürlich lasse ich das jetzt auch alles ärztlich abklären. Meine Frage wär jetzt auch, ob das jemand so ähnlich erfahren hat. Kann das Herzklopfen zu Anfang auch eine Nebenwirkung sein die irgendwann weg geht oder sollte ich mir deswegen tatsächlich Sorgen machen?
Puls auch ok? Wenn ja liegts vermutlich an deiner nach innen gerichteten Wahrnehmung, dass kann anfangs Angst machen. Mit dem Arzt besprechen und oder Therapeut. Wichtig ist auf jeden Fall die Körperliche Abklärung ist ja klar. Ist aber auch kein unbekanntes „Phänomen“.
Stimulanzien ändern die Wahrnehmung. Der Filter ist anders als sonst.
Wenn vorher kardiologisch keine Auffälligkeiten bekannt sind, wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts sein. Ich hatte erhöhten Puls und auch etwas wie Herzklopfen. Hat sich gelegt.
Dein Hausarzt macht kein EKG? Frage wegen „Termin lässt auf sich warten“. Normalerweise dauert so ein EKG paar Minuten.
Keine Sorge, das gibt sich. Ich hatte anfangs vor über 2 j auch höheren puls beim Eindosieren. Jetzt ist er niedriger als je zuvor! Ich nehme Elvanse zw 60 & 80 am Tag.
Du bist jung und ohne cardiovaskuläre Vorerkrankung wird dein Herz das locker wegstecken;-)
Versuch nicht jede Sekunde zu beobachten sondern nutze die positive Wirkung um dich einfach ohne Adhs Symptome endlich gut zu fühlen
Danke für eure Rückmeldungen!
Das beruhigt mich jetzt im Allgemeinen erstmal.
Ich war bisher auch körperlich immer kerngesund und hatte nie irgendwelche ernsthaften Probleme Klopf auf Holz
@BrainBuzz Ich hatte bis heute tatsächlich keinen Hausarzt. Habe es ein ganzes Jahr lang vor mir hergeschoben mir in der neuen Stadt einen zu suchen. Vielleicht hab ich es jetzt Elvanse zu verdanken, dass ich das nun endlich in Angriff genommen hab. EKG Termin hab ich dann nächsten Freitag. Fühlt sich auf jeden Fall gut an das jetzt in die Wege geleitet zu haben.
Bin auch im Nachhinein jetzt ehrlich etwas verwundert, dass mir beim Psychiater die Medis einfach so verschrieben wurden. Habe auch von einigen gehört, dass ein EKG & Blutbild vorher ein muss ist um überhaupt ein Rezept zu bekommen…