Hallo,
hab lange überlegt wie ich das schreibe, Beziehungsweise beschreiben soll was gerade los ist. Hoffe ich mache es verständlich, wird wahrscheinlich etwas länger.
Also. Ich hatte am 19.09 meinen Ersttermin bei meiner Psychiaterin. Das war schon nicht leicht für mich aber dringend nötig. Ich war zu dem Zeitpunkt chronisch überreizt, müde, erschöpft und hatte viele Meltdowns. (Im Tagebuch Berichte ich gerade Stück für Stück wie es dazu kam, möchte es hier nicht sprengen)
Ihre Diagnose: Depressionen durch unbehandelte ADHS, Erschöpfung, quasi kurz vorm Burnout.
Erster Eindruck war auch richtig gut, sie hat mich angehört, Zeit genommen, Verständnis gezeigt.
Ich hab dann mit 30 mg Lisdexamfetamin angefangen. Die ersten 5 Tage hatte ich starke Kopfweh, Magen Darm Beschwerden, Pappmaul. Am Tag 11 war ich wieder bei ihr in der Praxis, weil ich so fertig war. Den Tipp, ich solle es mal Versuchen in Wasser aufzulösen und über den Vormittag nehmen brachte…nix. Als hätte ich sie nicht genommen. Also bin ich wieder hin denn:
Kurz:
Kopf war ruhig, hatte etwas mehr Geduld mit den Kindern, aber saß nur noch teilnahmslos in der Ecke, schlief fiel, teilweise schon um 20 Uhr.
Hatte überlegt, ob ich jetzt, wo der Kopf ruhig ist, das geriebene weg ist, einfach volle Wucht die Erschöpfung spüre. Tatsächlich hat sich aber auch herausgestellt, dass ich einfach schon raus war aus der Wirkung. Noch nicht mal 6 Stunden. Hab sie um 7:30 genommen, 1,5 Stunden später spürbar Wirkung, 15:30 war ich durch mit dem Tag, dann kam zur Antriebslosigkeit noch Erschöpfung dazu. Ich ertrug das nicht mehr.
Bekam dann 50 mg Elvanse (immer mit den Hinweis, was ich super finde: das ich nicht aufgeben soll, es gibt noch einige Möglichkeiten und auch Kombinationen die wir ausprobieren können, zb. wenn die Depression nicht in Griff zu bekommen ist…und fühle mich wirklich gut aufgehoben)
Ja und nun weiß ich auch nicht. Bin bei Elvanse 50 mg Tag 26. Und vermag mir, aus folgenden Gründen, und da wäre ich über einen Blick von außen sehr dankbar, keine klare Einschätzung zur Wirkung abgeben.
Die erste Woche war okay. Kopf ruhig, Kopfschmerzen blieben Gott sei Dank weh, aber hatte ordentlich mit dem Darm und mit Appetitlosigkeit zu tun. 3 kg sind seitdem runter, aber ich halte gut, esse zum Frühstück wieder porridge und schau das es am Ende des Tages hinhaut.
Trinken vergesse ich aber voll oft.
Also erste Woche: Ich rede seit meiner Kindheit wie ein Wasserfall. Das würde gefühlt verstärkt. Aber ich rede “gerade aus” und nicht mehr im Zickzack, bleibe beim Thema. Habe aber auch einen leicht erhöhtennpuls bemerkt.
Hab angefangen, bis heute, die Tablette zwischen 10&11 zu nehmen. Sie wirkt dann oftmals so um 12. Und um 18 Uhr ist Schluss, oft bemerke ich es schon um 17:30. Und es war wie bei 30mg, ich war Sau müde
Und hier wird’s schwer für mich mit der Einschätzung:
Dann bekam ich meine Periode. Das war interessant. Ein Tag der Erschöpfung löste einen Tag der wirkungslosigkeit ab nur um am nächsten Tag die totale Unruhe zu haben, Kaltschweißig und gefühlt im Zombiemodus.
Ich hab eine langen Zyklus, späten Eisprung und eine lange Periode von 9+10 Tagen. An Tag 7 bis 9 ist die Blutung sehr heftig und genau in der Zeit bekam ich einen Infekt.
Fazit: Periodenschmerzen, Heiser, Kreislaufprobleme, pure Erschöpfung, hoher Puls, antrieblos.
Das war letzte Woche. Und bis heute ist die Praxis natürlich auch im Urlaub ..
Letzte Woche fiel es mir nicht schwer einfach dann auch nichts zu tun. Besorgte mir Eisen, weil mein Gedanke, der Blutverlust, der Infekt und Elvanse Haut ja auch um.
Periode war dann vorbei, dann soll hormonell ja alles super sein aber der Infekt hält sich hartnäckig. Meine Stimme ist bis heute noch nicht wieder da.
Und diese Woche war Zombiemodus. Ich steh auf, Bring die Kinder in den Kindergarten, Leg mich hin oder aufs Sofa, frühstücke, nehme die Tablette und bleibe hier bis mein Mann von der Arbeit kommt und die Kinder abholt. Ich bin so verdammt müde, trotz genug Nachtschlaf. Immer Mal wieder hier Puls, Kaltschweiß und muss aufpassen das ich nicht vergesse zu essen zwischendurch.
Wenn die Wirkung aufhört werde ich zudem auch noch richtig zickig und überreize schnell.
Ich wollte nicht absetzen, weil ich erstens nicht von vorne anfangen möchte, und es dann ja wieder ein paar Tage braucht, bis man die Wirkung gleichmäßig hat, ich oft gelesen wenn man krank ist es beim Absetzen sich schlimmer anfühlen kann und ich aber auch immer die Hoffnung hatte, naja vielleicht hab ich es ja morgen überstanden!
Ich hab Anfang nächster Woche den nächsten Termin. Und kann ihr nur das erzählen, aber nicht, ob es wirklich wirkt, weil in meinem Körper so viel los war. Andererseits hab ich auch den Gedanken, ist es noch zu wenig? Zu viel? Oder einfach das falsche Medikament?
Die Emotionale Regulation finde ich Klasse. Aber das Häufchen Elend auf dem Sofa nicht ![]()