Eindosierung Elvanse mit Escitalopram und Melatonin

Hallo zusammen,

ich hab lange überlegt, ob ich einen neuen Beitrag erstelle oder nicht. In den meisten Foren bekommt man ja ordentlich Ärger, wenn man einen neuen Beitrag zu einem Thema erstellt zu dem es eigentlich schon einige gibt. Aber ich hoffe an diese Stelle auf euer besonderes Verständnis, da ja doch jede Situation individuell ist und ich mich gerade ziemlich überfordert fühle von dem neuen Forum und der Fülle an Beiträge durch die ich mich schon geklickt habe…

Meine Situation ist folgende: ich bin 35 Jahre alt, Mama von 2 kleinen Kids und spät diagnostiziert. Ich bin erst durch das ADHS von meinem Sohn drauf gekommen.
Ich habe vor 1 Jahr schon einmal einen Versuch mit Medikamente gestartet mit Medikinet adult (von 10 bis 40mg), allerdings habe ich keine Wirkung festgestellt, hatte aber immer mehr Herzrasen und konnte nicht mehr schlafen.

Seit 3 Tage bekomme ich jetzt Elvanse 30mg. Parallel habe ich noch Escitalopram 10mg das ich seit ca. 2 Jahre bekomme und seit ca. 2 Monaten nehme ich Melatonin 0,5mg.

Der erste Tag war ok, ich hab mich etwas fokussierter gefühlt, aber es war kein Riesenunterschied. Aber an einschlafen war nicht zu denken. Ich lag bis 2 Uhr wach und war um 5 schon wieder wach. Am 2. Tage hatte ich das Gefühl die Gedanken rasen noch mehr als sonst und jetzt ist Tag 3 und ich habe furchtbare Kopfschmerzen. Ich habe gerade gelesen, dass man beim Eindosieren kein Koffein trinken soll, das werde ich ab jetzt beachten. Auch die Anleitung habe ich mir angeschaut und den Plan ausgedruckt.

Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen der (fehlenden?) Wirkung, den Einschlafproblemen und den Kopfschmerzen.

Selbstverständlich wird alles von meinem Arzt überwacht, aber ich finde die Berichte und Ratschläge von anderen Patienten so wertvoll und würde mich sehr freuen, wenn es hier Leute gibt, die ähnliche Problem haben und mit vielleicht ein paar Tipps geben oder von ihrer Geschichte berichten können.

Lieben Dank schon mal an alle vorab, die das lesen oder kommentieren!
Ich bin so froh, diese Seite hier gefunden zu haben!

2 „Gefällt mir“

Hi und herzlich willkommen,
so aus der Ferne fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:

  1. Du bist Non Responder/ Dosis ist zu schwach.
  2. Aus eigener Erfahrung: das Melatonin schwächt die Wirkung von Elvanse etwas ab.

Wobei Schlafstörungen bei Elvanse am Anfang völlig normal sind. Versuche es nächstes Mal früher am Tag zu nehmen und Kaffee wegzulassen.
Üblicherweise bleibt man mehrere Tage bei der gleichen Dosierung und führt am besten ein Protokoll, um die Wirkung besser beurteilen zu können und ob die Dosis passt oder man höher gehen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo allmighty,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde jetzt mal die Dosis erhöhen und protokollieren.
Habe hier noch den Hinweis mit dem Magnesium gefunden und gestern mal eine Brausetablette mit dazu genommen.

Das Melatonin nehme ich abends, meinst du dass das trotzdem einen Effekt auf die Wirkung vom Elvanse haben kann?

Ich hatte auch noch gelesen, dass Vitamin C oder D einen Effekt auf die Wirkung haben kann.

Fände es spannend, wenn es hier noch Erfahrungen zum Thema Magnesium / Vitamin C oder Melatonin gibt!