Eindosierung Elvanse + Nebenwirkungen

Hallo, ich bin neu hier im Forum, war aber schon lange passive Leserin. :slight_smile:
Wie so viele suche ich auch Rat zwecks meiner Eindosierung bezüglich Elvanse.

Ich habe in kurzer Zeit viel an der Dosis rumgespielt, teilweise auch ohne Absprache mit dem Therapeuten, der mir ADHS diagnostiziert hat, da ich mich ab einem gewissen Punkt leider immer unwohl gefühlt habe.

Kurz zu mir: ursprünglich aufgrund von Angst- und Zwangsstörung in Therapie, dann dieses Jahr endlich die ADHS Diagnose + Aufdeckung von Borderline-Persönlichkeitsmerkmalen sowie einer autistischen Denkstruktur. Klingt alles ziemlich viel, ist es auch, aber erklärt endlich meine ganze Vergangenheit und Gegenwart. Ich arbeite in einem Labor (ca 50/50 Labor und Büroarbeit)
Größte ADHS-Probleme: Konzentrations- und Motivationsmangel auf Arbeit (Büro), Zeitmanagement, Priorisieren von Aufgaben, Haushalt, Impulsivität (Gespräche, Hobbies), Emotionalität

Nun zur bisherigen Eindosierung:

Tag 1-7:
20 mg Elvanse
Wirkung: Kopf ist wie „leise“ gedreht - permanenter Ohrwurm ist da aber „leiser“, viel reflektieren, ab Tag 5 Gefühl, dass sich Wirkung neutralisiert hat
Nebenwirkung: hoher Ruhepuls am ersten Tag, leichte Stimmungsschwankungen, mal kurz Herzstolpern, einen Tag sehr schläfrig gewesen

Tag 8-20:
30 mg Elvanse
Wirkung: starkes reflektieren, insgesamt weniger Trigger/Anxiety und wenn, dann schnelleres Herauskommen aus Emotion, Gefühl wenn ich Sachen anfange (die nicht Arbeit betreffen) dass ich besser durchhalten kann, also produktiver bin, anfangen fällt nach wie vor recht schwer
Nebenwirkung: hoher Ruhepuls wieder am ersten Tag und am 8. Tag mit 30 mg, starkes Schwitzen inkl. stechendem Geruch (Deocreme mit Natron hilft!), teilweise starkes Prokrastinieren auf Arbeit, teilweise weinerlich/emotional, teilweise Schwierigkeiten aus negativen Emotionen rauszukommen, starke Grundgereiztheit ohne Anlass - so dass es auch mein Partner mitbekam, das war auch der Grund warum ich die Dosis ändern wollte, am letzten Tag abends euphorisch/Lachen aus dem nichts/Wortfindungsstörungen

Bei 20 mg kein verändertes Hunger- oder Durstgefühl, Gewicht stabil, gegen Ende mit 30 mg teilweise weniger Appetit, am 2. Tag von 20 und 30 mg jeweils höhere Libido (liest man selten, deshalb erwähne ich es)

Tag 21-39:
50 mg Elvanse
Wirkung: die ersten 3-4 h nach Einnahme motiviert/gesellig/produktiv jedoch nicht in Bezug auf (Büro-)Arbeit - bin also was mein Privatleben betrifft produktiv, kläre und organisiere Dinge aber eben auf Kosten meiner Arbeitszeit (starkes Prokrastinieren teilweise sogar ohne mich schlecht zu fühlen), danach dann wie Gas geben wollen aber kein Benzin mehr da - will was tun (handwerklich/Bewegung) aber habe entweder keine Energie (wenig gegessen) oder habe nichts in diese Richtung zu erledigen - dadurch dann genervt von mir selbst, dass ich vorher so unproduktiv war + schlechtes Gewissen setzt wieder ein, Grundgereiztheit ist weg (hat auch Partner bemerkt), schwitze etwas weniger wieder
Nebenwirkung: teilweise weinerlich/emotional, durchgehend höherer Ruhepuls, weniger Appetit - Gewichtsverlust, schweres Herauskommen aus negativen Emotionen, kaputt/unwohl fühlen, schlecht Luft bekommen, an Tag 35 dann von einem Moment auf den nächsten grundlose Aggressivität + Benommenheit/leichtes Schwindelgefühl + leichte innere Unruhe + Schläfrigkeit am späten Nachmittag

Tag 36-37:
40 mg Elvanse am Wochenende, war wieder sehr produktiv im Haushalt, motiviert, gut drauf

Tag 40-aktuell (42):
40 mg Elvanse
Wirkung: motivierter/produktiver was alles außer (Büro-)Arbeit betrifft, auch Haushalt, dann auch Hyperfokus möglich (war auch bei 50 mg), ähnlich wie bei 50 mg - die ersten 3-4 h sehr motiviert/gesellig/gesprächig, danach abflachen/genervt sein dass ich so viel in Bezug auf Arbeit prokrastiniert habe - hier hilft Essen, danach etwas weniger genervt, allgemein evtl etwas gelassener/ruhiger - weniger reizbar zumindest meine Reaktion auf etwas
Nebenwirkung: durchgehend hoher Ruhepuls, einmal Herzstolpern, weniger Appetit, starkes Prokrastinieren auf Arbeit

Also so richtig wohl fühle ich mich mit den 40 mg auch nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich unterdosiert, überdosiert oder einfach beim falschen Medikament bin, obwohl ich sagen muss, dass die Wirkung insgesamt doch sehr subtil ist und demnach auch sehr angenehm.

Bin über jeden Tipp dankbar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:adxs_winy: @Namaari dann Willkommen zu deinem ersten Beitrag.

Persönlich finde ich deine Zeiten sehr sportlich. Ich bin ja bereits ein älteres Semester und gebe mir ca. einen Monat für die jeweilige Dosis.

Gerade bin ich bei 60mg und finde bei mir auch das ein oder andere, aus deiner Aufzählung. Blutdruck & Puls bewegen sich jetzt häufiger in einem unangenehmen Bereich.

Leider ist das Wetter nun auch zusätzlich anstrengend, so daß es mir schwer fällt, genau zu beurteilen, was macht Elvanse oder die schwüle Hitze.

Ich habe nächste Woche Kontrolle und momentan sieht es danach aus, daß ich wieder auf 50mg runter gehe, da waren sämtliche Werte einfach entspannter, was mich wiederum auch entspannter sein ließe.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, alles Gute für dich :four_leaf_clover:

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Ich weiß, dass meine Eindosierung sehr sportlich war, aber bei den 30 bzw. 50 mg habe ich mich dann leider so unwohl gefühlt, dass ich keinen Tag länger bei der Dosis bleiben wollte. Es ist wirklich schwierig, zumal ich jetzt bei den 40 mg nach wie vor unter Appetitverlust leide und bereits 2 kg abgenommen habe und ich leider eh schon ein Fliegengewicht habe, dadurch fühle ich mich insgesamt auch wieder ganz schön fertig. Aber vielleicht muss ich da jetzt einfach eine Weile durch, mal sehen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hey @Namaari ,herzlich willkommen hier…ich fasse mal meinen Eindruck zusammen:

• du beschreibst bei jeder dosis, dass du deine arbeit prokrastinierst … ich bin jetzt mal ganz frech: vielleicht suchst du dir nen anderen job und elvanse kann es nicht retten…:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: kleiner spaß. Aber das war so auffällig.

• für mich klingt es so, als wären 50 mg zu viel. Und deine optimaldosis liegt bei 30- 40mg. Aber nur meine Vermutung.

Erhöhter puls habe ich auch, sehe es aber nur auf meiner smartwatch. Sonst würde ich es nicht mitbekommen. Und keinen Appetit mehr. Habe mittlerweile 8 kg seit Februar abgenommen. Aber hatte auch anfangs mph.
Ansonst empfinde ich elvanse auch sehr angenehm. Macht herrlich ruhig im Kopf.

Ein Tipp ,beobachte mal deinen Zyklus. Das spielt richtig krass mit in die Wirkung rein. Seitdem ich das gecheckt habe ,passe ich meine Dosis an. Nehme jetzt noch Mönchspfeffer (pms) und bin gerade ziemlich stabil.

Ich nehme 30 mg ab zyklustag 1 , 50 mg wenn pms anklopft… also die 7 tage vor den mens.

1 „Gefällt mir“