Eindosierung Elvanse Tag 2

Guten Abend in die Runde,

Ich möchte kurz von meinen ersten beiden Tagen Elvanse berichten und bitte um euren Rat.

Vorab: Ich habe erst 10 Tage Medikinet Adult 10mg eingenommen, dieses dann wieder abgesetzt weil ich es mittags aufgrund der Arbeitssituation nicht einnehmen und somit keine Dosissteigerung stattfinden kann. Ich kann berichten, dass ich keine Veränderung (weder positiv noch negativ) feststellen konnte. Der Doc verschrieb mir daraufhin Elvanse Adult 30mg.

Gestern an Tag 1 war es so, dass ich zunächst das Gefühl hatte, meine Zunge wäre leicht taub und bis zum Abend hin habe ich eine Mundtrockenheit wahrgenommen. Ich war bis spät abends wach und habe sehr unruhig geschlafen. Außerdem hab ich (wie gewöhnlich) an meiner Nagelhaut rumgezupft - aber auffällig viel / oft. Hunger-/Appetitgefühl unverändert. Könnte sein, dass ich zwischendurch etwas mehr Antrieb hatte als sonst, kann aber auch Einbildung sein (weil Wunschdenken).

Heute, an Tag 2 merke ich wieder durchgehend die Mundtrockenheit. Es ist etwa 0 Uhr, bin immernoch hellwach (für mich absolut untypisch!) und mein Wecker klingelt um 6… :cold_sweat:
Habe heute die Kapsel schon etwas früher (ca 8 Uhr) als gestern (erst gegen 9 Uhr) eingenommen, mit der Hoffnung, dass ich eher müde werde.
Aufgefallen ist mir heute, dass ich mich als seeeehr impulsiv wahrgenommen habe (hatte das Gefühl es war noch deutlich schlimmer als sonst :flushed:) und hatte bei Gesprächen auch wieder arg Probleme mich zu konzentrieren / dem zu folgen.

Ich mache mir vor allem Gedanken, wegen meinem Schlafdefizit. Morgen früh muss ich zur Arbeit, und das leider die ganze Woche. Wird sicher nicht so prall, wenn das jetzt so weiter geht.

Wie dem auch sei…
Kann jmd meine Wahrnehmung irgendwie deuten?
Hab bisschen Bammel, wenn ich jetzt noch inpulsiver / unkonzentrierter bin… Wovon kommt das? Vertrag ich das Medikament nicht? Liegt es evtl an einer falschen Dosis?
Ist es hilfreich wenn ich erwähne, dass ich auch heute ziemlich gereizt / genervt war und 1-3 Tage vor meiner Periode stehe?
Was würdet ihr tun:
Soll ich das Medikament mind. eine Woche erstmal weiter so einnehmen und weiter beobachten?

Ich danke euch sehr, wer bis hierhin gelesen hat und mir eine Rückmeldung geben kann!

1 „Gefällt mir“

Ich würde es noch ein paar Tage nehmen, um Nebenwirkungen, die wieder verschwinden auszuschließen. Denk daran, dass dieses Medikament dein ganzes Leben ändern könnte, was sind da schon fünf Tage?

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind cholinerge Nebenwirkungen, das geht nach einiger Zeit weg.

Ich überlege, ob wir nicht irgendwann mal einen automatischen Filter bauen sollten, der alle Fragen nach der Wirkung von Medikamenten in den ersten 1, 2 Tagen der Einnahmemit der automatischen Antwort

- „Warte mindestens 3 Tage bis zur ersten Beurteilung, weil sich die Wirkung selbst bei Stimulanzien erst entwickelt“
- „Beurteile nie einen einzelnen Tag, sondern immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen“
beantwortet und den Thread automatisch schließt.

Es sind immer dieselben Fragen und sie verwirren und irritieren andere Leser.
Und die Antworten sind meist Kaffeesatzleserei, weil - siehe oben.

1 „Gefällt mir“

Hey Majabe,

Ich bin heute beim 6. Tag mit Elvanse und auch neu im game hier.
Ich hatte vorher 20-(20 bei Bedarf) -0 Medikinet und bin damit auch nicht gut klar gekommen. Ich war furchtbar aktiv bis spät abends, hatte bisschen Puls, so eine unangenehme Getriebenheit und hab alle noch mehr mit meinen Wortschwällen genervt.

Jetzt habe ich diese Woche mit Elvanse 20-0-0 angefangen. Ich hatte hier gelesen, dass ein Einschleichen häufig besser vertragen wird und der Psychiater hat dann diese niedrigere Dosierung verschrieben. Zusätzlich habe ich auf Koffein verzichtet.
(Naja, okay, nachdem ich es am ersten Tag nicht glauben wollte und es erstmal mit Kaffe probiert hatte und am nächsten Tag dann Koffeinfrei. Das war ne bessere Idee. Und gestern hab ich es vergessen und Kaffee mit Koffein bestellt, aber die Hälfte stehen lassen.)

Zudem war ich 6 Tage vor meinem Menstruationsbeginn als ich mit Elvanse gestartet bin.
Normalerweise habe ich schwer mit Stimmungsschwankungen und Aggressivität zu kämpfen vor den Tagen. Davon hab ich bis heute nichts gemerkt. Ich hab nur einmal geweint, aber das auch bei einem sehr emotionalen Thema.

Aber psychisch bin ich mit Elvanse in niedriger Dosierung viel stabiler gewesen.
Und ich war 4 Tage davon auf einem Familienfest, das fällt bei mir unter hardcore Erprobung. :sweat_smile:

Kannst du dich bei dem Doc melden und ihm von deinen Erfahrungen berichten?
Weil es so schnell wirkt, kann man ja auch ganz gut nachjustieren und ich glaube nicht, dass du diese Wirkung so ertragen musst.

Ich war total erleichtert, als der Psychiater sagte, dass das Medikinet von Hausarzt wohl nicht richtig eingestellt sei und vielleicht auch ein anderes Medikament besser passen würde.
Und mit dieser niedrigen Dosis geht’s mir fast unglaublich gut für den Zykluszeitpunkt.

Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird und bin mir auch ziemlich sicher, dass das geht. Die anderen hier sind da immer sehr zuversichtlich und ich erwähne gerade, dass sie auch recht haben könnten :sweat_smile:

Da geht noch was :crossed_fingers:

Dir alles Gute und hoffentlich kannst Du bald schlafen :smile:

2 „Gefällt mir“

Sorry, bin mit den Dosierungen durcheinander gekommen und hab sie noch mal korrigiert. :sweat_smile:
Diese Zahlen auch immer…

1 „Gefällt mir“

Elvanse, nicht Elevanse :wink:
Habs korrigifiziert.

Danke für die Rückmeldung. Sorry, dass war mir natürlich nicht bewusst…
Gibt es denn einen Trick, wie ich die Beiträge anderer User finde, die auch von Elvanse berichten?

Ich habe eher gedacht, dass sowas bei Spiegelmedikamenten der Fall ist…

Sorry! :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Da war ich bisher auch konsequent!

Das kommt bei mir ungefähr hin, wenn man vom Start ausgeht. Mein Zyklus ist nicht so ganz regelmäßig aber das passt schon etwa.

OK; man sollte vlt immer im Hinterkopf behalten: weniger ist oft mehr. Mir fällt das nur schwer zu glauben. Bei mir ist es so, dass ich immer gleich das Gefühl habe, wenns nicht „funktioniert“, brauche ich nicht weniger sondern mehr :face_with_peeking_eye:

Vlt hab ich Glück und kann ich das jetzt bis Donnerstag zu durchziehen und dann jmd erreichen

Danke!!! :pray:t3:

1 „Gefällt mir“

Geduld Geduld… :wink:
2 Tage sagen so garnichts aus, schreib nochmal in 2 Wochen :sweat_smile: (Spass)

Aber im Ernst: die Wirkung von Elvanse ändert sich nochmal merklich. Und Mundtrockenheit ist eine Nebenwirkung, die wieder weg geht. Einfach mehr trinken und Kaugummis kauen.

Und die ersten Nächte konnte ich auch nicht schlafen. Jetzt nach 1,5j mit Elvanse znd 50mg schlafe ich wie ein Baby.

Also, nicht überanalysieren (ja man neigt dazu, weil es neu ist), sondern löngere Zeiträume bewerten.

Du hast ein Top Medikament bekommen, gibt ihm Zeit sein volles Potenzial zu entfalten.

Einfach Elvanse im Suchfeld eingeben und durchlesen was du findest. Ist sehr umfangreich, aber dadurch wirst du garantiert fündig.
Ansonsten kannst du mich auch anschreiben. Ich bin Elvanse User (und Fan :wink:)

Liebe Grüße und schöne neue Woche für dich :sunny:

2 „Gefällt mir“

:joy: Sorry.
Danke UlBre

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich müssten sich manche gut durchdachten und fundierten Strategien bei der Eindosierung auch bei mir mal „einbrennen“. Obwohl ich immer wieder lese scheitert es oft daran, dass die entsprechenden Ärzte nicht mitmachen und z. B. bei medikinet gar keine 5 mg oder keine unretadierten verschreiben. Es bleibt ein Krampf und viele von uns müssen uns mühsam, vor allem aber hier, selbst Wissen aneignen. Ich profitiere dennoch von den Fragen der anderen Teilnehmer. Vielleicht ist eine automatisierte Antwort gar nicht verkehrt. Irritieren oder verwirren tun mich diese Fragen jedenfalls nicht.

Z. B. bin ich mit einigen auswendig gelernten Sätzen, die ich hier glücklicherweise gefunden habe, an meine Psychiaterin herangetreten, die sie einfach „weggewischt“ hat. Für mich steht nach drei Sitzungen fest, dass ich mich nicht gut aufgehoben fühle.

Für diejenigen von Euch, die sich seit Jahren damit befasst haben, ist es möglicherweise ermüdend, immer wieder auf die gut ausgearbeiteten Dokumente, die auch als Download zur Verfügung stehen, hinzuweisen. Ich als Neuling profitiere aber noch von diesen Wiederholungen.

Ich hoffe, mein Kommentar ist jetzt nicht unangemessen. Ich wollte nur meine Sicht kurz schildern.

3 „Gefällt mir“

Okay, das wäre natürlich schön. Werde einfach weiterhin beobachten und muss mich wohl lernen in Geduld zu üben… :sweat_smile:

Danke das ist total lieb! :slightly_smiling_face:
Muss ich mal etwas stöbern hier :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo Majabe,
Deinen Beitrag hätte ich auch fast schreiben können, ich nehme seit einiger Zeit schon 30mg Elvanse, diese wirken immer kürzer, so dass ich jetzt auf 50 mg hoch gehen soll. Allerdings hab ich nach den 30mg immer eine riesige Traurigkeit und Ohrensausen und komme Stunden zu gar nix - und nachdem ich hier im Forum gestöbert habe denke ich, dass ich die 50mg mal auflösen werde und evtl auf 2x probiere, um dieses Loch zu umgehen.
Spannend, das alles - leider sollte ich nächste Woche für einen wichtigen Termin nachmittags ein bisschen das im Griff haben - :slight_smile:
Grüße

Ich drücke die Daumen, dass es bis dahin ganz gut klappt.

Echt crazy, dass das mit der Dosierung oft gar nicht so einfach ist. Und natürlich auch irgendwo eine gewisse Herausforderung. Denn selbst wenn man dann irgendwann mal meint; die passende Dosis gefunden zu haben, kann der weibliche Zyklus das Ganze ja auch wieder durcheinander bringen.
Oder aber es passiert einfach so irgendwann… Von jetzt auf gleich quasi…

1 „Gefällt mir“

Heute, an Tag 3 kann ich nicht viel Neues berichten.
Es war mein 1. Tag auf der Arbeit mit Elvanse.
Zumindest hatte ich - trotz einer sehr kurzen Nacht von nur etwa 4 Std Schlaf - ein ziemlich ausgeschlafenes Gefühl heute morgen. Ich hab mich durchaus ein bisschen „aufgeputscht“ gefühlt nach dem Aufstehen. Außerdem hatte ich den Eindruck, meine Pupillen seien etwas erweitert.
Um 7 habe ich dann meine Kapsel geschluckt und um ca 10:30 das 1. Mal echt Hunger bekommen. Danach irgendwann wars wieder okay, ohne das ich gegessen hab. Das extreme Bedürfnis zu Essen kam aber wieder und wieder. Habe bisher noch nirgends gelesen, dass dies jmd bekannt vorkommt
Gegen 15 Uhr war ich Zuhause und wollte mich den ganzen Tag nicht mehr von der Couch rühren.
Neben extremer Müdigkeit, war ich absolut lustlos aber auch wieder gereizt (Zyklusbedingt?)
Nicht zu vergessen, dass mein Gedankenkarussell mich wieder genervt hat heut. Verträumt war ich ebenfalls wieder zwischendurch und habe mich auch etwas ertappt gefühlt von einer lieben Kollegin. Hoffe weiterhin so so so sehr, dass es sich bald bessert…

Mal sehen, wann mir heute die Augen dann zufallen…

Ich nehme seit fast einen Monat Elvanse (30mg) und habe mittlerweile ab und an „Fressattacken“. So wie früher ohne Medikamente könnte ich dann den ganzen Tag dahin essen. Bin gerade auch nicht so glücklich mit der Umstellung.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir - und ja, der Zyklus ist eben noch so ne mega Unbekannte

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch so komische Heißhunger Attacken - hab zwei Tage lang quasi von Schokolade gelebt

1 „Gefällt mir“

Zyklus und ADHS-Medikamenten-Eindosierung:
Dafür gibts die Eindosierungshilfetabelle im Downloadbereich.

2 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung zum heutigen Tag 5

Nachdem ich die erste Nacht seitdem ich Elvanse einnehme endlich mal gut schlafen konnte, war der Tag heute auch etwas besser. Ich hatte das 1. Mal wirklich den Eindruck das ich auf der Arbeit konzentrierter bei der Sache war und auch mehr geschafft hab.
Was mich aber nach wie vor massiv stört und wo ich bislang meines Erachtens noch keine Besserung bemerkt hab: das Gedanken-Karussell und das in-Gedanken-versunken-sein.
Eigentlich ja immer noch die Dinge, von denen ich mir am allermeisten eine Besserung erhofft hab.
Von daher zweifel ich auch, ob Elvanse tatsächlich Wirkung zeigt oder ob ich mir das vlt auch grade etwas einbilde / schön rede, weil ichs mir so sehr wünsche. Vlt spielt die Psyche mir da einen Streich.
Wenn ich manchmal Magenschmerzen hab weiß ich auch nicht ob es evtl Krankheitsbedingt (zb Magendarm) oder psychisch bedingt ist.
Schwierig das grad zu beurteilen.

Mein Appetit ist auch immernoch unverändert, also wie ohne Elvanse.
Ab spätestens 14 Uhr werde ich immer ziemlich müde und antriebslos. Das war aber jeden Tag irgendwie so. Da sehne ich mich nach meiner Couch und mag am liebsten den ganzen Tag dort verbringen…

1 „Gefällt mir“