ich befinde mich gerade in der Eindosierungsphase von Elvanse und frage mich, ob es sein kann, dass ich keine Wirkung merke, da ich aktuell extrem unter Stress und Druck stehe.
Ich habe nach einem gescheiterten Versuch mit Medikinet (Sep./Okt.) Anfang November mit Elvanse 30mg begonnen (keine positive Wirkung, leichte Nebenwirkungen) und nehme seit einer Woche Elvanse 50mg.
Die Nebenwirkungen sind weniger geworden, aber ich merke auch keine positive Veränderung. Ich bin unglaublich vergesslich, zerstreut, habe Wortfindungsstörungen,… Als Lehrerin befinde ich mich gerade in der stressigsten Zeit des Jahres (die Schülis natürlich leider auch…) und frage mich, ob aktuell eine Eindosierug überhaupt Sinn macht?!
Vielleicht ist der extreme Stress (seit 4 Wochen kein freier Tag) plus ADHS „zu viel“ um eine Wirkung zu spüren? Sollte ich nach den Ferien in einem ruhigeren Modus noch einmal neu starten? Vielleicht wirken Medikamente bei mir auch einfach nicht.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meinem Arzt und werde langsam verzweifelt. Er weiß, glaube ich, nicht wirklich sehr viel über ADHS-Medikamente, ist aber offen für meine Vorschläge.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich…
Liebe Grüße!
Hallo, aktuell befinde ich mich auch noch so ein bisschen in der Dosierungsfindung
habe mit 40mg morgens angefangen und das bekam mir gar nicht, da ich gegen Mittag dann so extrem Müde, Antriebslos und unmotiviert war, das ich mit meiner Psychiaterin gesprochen habe. Sie meinte dann, dass ich wohl mehr brauche. Sie hat dann die Dosierung auf 40-40-0 erhört. Auch da war ich ab MiIttag dann wieder extrem Müde, Antriebslos usw… auch das körperliche Gefühl war alles andere als angenehm. Ich habe dann vor 4 Tagen die Dosis selbst auf 80-0-0 geändert und siehe da, mir geht es wesentlich besser. Meine Frage ist nun, sind 80mg Elvanse nicht zu viel? Wenn laut Hersteller die Höchstdosis 70mg/Tag beträgt? Ich bin Mittags immer noch etwas Müde! Allerdings ist die Antriebslosigkeit und dieses unmotivierte weg. Bin deutlich ruhiger und die innerliche UNruhe ist auch verschwunden.
Meine Frage ist nun, ob ich evtl in einer Woche die Dosis nochmal erhöhen kann? Was denkt ihr? und kann es sein, das ich/ mein Körper einfach soviel von diesem Wirkstoff braucht?? Habe meine Diagnose erst ende November bekommen
Viel Text aber vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten