Eindosierung Intuniv Kind 4.5 Jahre

Ach das passiert den besten. Ich vermute du dachtest das bestimmt, weil man ja oft liest, dass Attentin ohne das Lysin des Elvanse eben „reines“ Dexamfetamin ist und deswegen die 15 mg des Attentin nahe an dem 20,8 mg Dex der Elvanse 70 mg war.
Aber kommen ja noch ein paar Hilfsstoffe/ Trägerstoffe mit dazu.
Irgendwie fänd ich es sinnvoller, wenn die Wirkstoffmenge im Namen angegeben werden würde als sowas wie beim Elvanse 70 mg, aber im Endeffekt sind es nur 20,8 mg Dex und der knapp 50 mg Rest sind Hilfsstoffe und Lysin.
Dadurch hört sich die Höchstdosis Elvanse, finde ich, viel heftiger an als es eben in Realität der Fall ist, vor allem wenn man das mit dem Attentin vergleicht.
Liest sich vielleicht besser als die Kommazahlen des tatsächlichen Wirkstoffs.

Bei Schmerzmittel wie Ibuprofen wirds ja „richtig“ gemacht, bei Methylphenidat wie dem Medikinet Adult wiederrum nicht sondern wie beim Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist immer wichtig zu bedenken das viel nicht immer viel hilft. Das ist schon Individuell. Jetzt frage ich mich gerade warum @Falschparker’s Sohn 2mal die gleiche Dosishöhe nimmt Zeitversetzt. Wäre er dann nicht bei der zweiten Dosis „drüber“ als bei der ersten Einnahme?

Also wegen der Halbwertszeit und Attentin ist ja sofort wirkend?

Das ist definitiv richtig, die Dosierung ist schon was sehr individuelles und die therapeutische Breite kann sehr schmal sein, oder aber auch deutlich breiter.
Das wird meiner Meinung nach nicht genügend beachtet von Studien, Pharmaindustrie, Ärzten etc.

Bzgl. der Halbwertszeit, die ist etwas kürzer als beim Elvanse.
Also könnte schon hinhauen, vor allem je nach dem wie schnell der Körper verstoffwechselt.
Attentin ist etwas einfacher zu dosieren für eine Mehrfacheinnahme am Tag.
Das Lysin ist beim Elvanse der Haupttäter, warum die Wirkung mehr gestretched wird bzw. das anfluten und abfluten verlangsamt wird, ganz abseits davon wie Dexamfetamin an sich schon metabolisiert wird.
Um aber auf diese Tagesabdeckung eines Elvanse zu kommen, ist das schon gängige Praxis, dass Attentin 2 mal am Tag eingenommen wird.
Oder an ruhigeren Tagen wird die spätere Einmaleinnahme empfohlen, z.b. in der Freizeit erst um 14 Uhr statt schon direkt morgens um 7 Uhr wie für die Schule.
Deshalb fänd ich es wahnsinnig gut, wenn Attentin nicht nur für Kinder und Jugendliche zugelassen wäre.
Es gibt halt auch bei Erwachsenen Tage, die keine ganztägige Abdeckung brauchen, aber dennoch die Wirkung des Stimulans benötigen.
Und eine Elvanse 70 mg um 14 Uhr ist natürlich ganz blöd für den Schlaf.
Mit Attentin Einmaleinnahme wär das kein Problem, da kann man auch abends wieder pennen gehen.

Ich finde, es sollte ja mindestens die Lisdex Aristo flüssig Lösung in min. 630 ml statt nur 100 ml Flaschen geben, wodurch man jeden tag 7 ml = 70 mg (1 ml = 10 mg) nehmen kann für 90 Tage.
Oder noch besser, als 1000 ml falls man vom Psychiater höhere Dosierungen verschrieben bekommt

Dadurch könnte man deutlich besser dosieren, gibt ja Menschen die brauchen nur wenige mg von Elvanse z.b 5 mg, und die könnte man sich da ganz entspannt rausziehen mit 0,5 ml
Auch gesplittete Dosen wären null Problem.
Oder höhere Dosen wie 70 mg morgens und 30 mg mittags, ganz easy peasy ohne dass man die Kapsel in Wasser auflösen muss.

1 „Gefällt mir“

Klingt vernünftig.

Edit: Ich meine mich noch zu Entsinnen, das du @Falschparker einem deiner Kinder abends noch eine Mini Dosis gegeben hattest zum „Runterkommen“. Hatte ich das richtig in Erinnerung?
Viel mir grad ein wegen Schlaf.

1 „Gefällt mir“