Eindosierung LDX - Hilfe!

Hi! Ich bin 20 Jahre alt, wurde im Februar mit ADHS diagnostiziert und hab dann im März mit Medikinet angefangen.

Es hat auch super und sogar lang ( 4 - 6 Stunden) gewirkt und ich hatte auch sehr wenige Nebenwirkungen (Müdigkeit und evtl mal reizbarkeit aber nicht so schlimm als wenn ohne medis), aber nach einer Weile hatte die Wirkung angefangen von Tag zu Tag ziemlich zu schwanken und es fiel mir auch schwer morgens dafür erstmal aufzustehen und zu essen.

Also hat mein Arzt mir beim nächsten Termin vor einer Woche 30 mg Lisdexamfetamin Ratiopharm bzw Elvanse verschrieben. Da er einen nächsten Folgetermin nur im September erst ausmachen konnte, hat er mir gesagt ich soll die Medis (30 Kapseln) erstmal alle nehmen und falls was sein sollte (dosiserhöhung, das Medikament tut mir nicht so gut, etc.), ihm dann anrufen und zu einem Gesprächstermin reinkommen.

Ich bin jetzt fast beim 7ten Tag und ich hab einfach so gut wie kaum was gemerkt außer die konstanten essattacken, einschlaf- bzw. Wiederaufwachstörungen, und am schlimmsten die fast schon panikattacken die ich jede nacht bekomme durch ein unerklärliches Angstgefühl.

Vom positiven habe ich nur einen aufschub meines Fokus ein wenig mitbekommen aber sogar dann bin ich mir unsicher da es sich meist an Sachen gewandt hat die mich interessieren… Aber sonst bin ich immer noch recht verstreut, habe eine innere unruhe, meine Impulsivität ist auch nicht besser, bin hibelig, mein skin picking ist auch nicht besser und bin sogar mehr reizbar als ohne medis.

Nun weiß ich nicht ob ich mich jetzt einfach an die Medis noch gewöhnen muss oder ob ich evtl. unterdosiert bin und normalerweise würde ich die auch weiternehmen um dies herauszufinden, aber in ein paar Tagen gehe ich zu einem mehrtagigen großen Event mit paar Freunden und ich habe Angst dort komplett gereizt und am Ende der Tage dann komplett durch zu sein…

Also wäre meine Frage: Könnte ich das LDX für diese paar Tage aussetzen und dann solange Medikinet (von dem ich noch eine gute Menge hab) nehmen? Auch wenn es ziemlich schwankend sein kann, würde ich viel eher die schwankende Wirkung riskieren als mich mit den geradigen Nebeneffekten von LDX durchzuzwingen…

Ich entschuldige mich auch einmal für die etliche Rechtschreibfehler usw. °~°

Medikinet braucht zwingend eine reichhaltige Mahlzeit bevor man Medikinet nimmt. Medikinets Retardierung ist säureresistent und der volle Magen hält die später freisetzenden Kügelchen, diese werden dann ganz langsam in den Dünndarm überführt. Im Dünndarm ist durch die Gallensäfte ein basisches Milieu in dem die äußerste schucht der Kügelchen sich auflöst und due Freisetzung beginnt.

Nicht essen bedeutet das es sehr gut sein kann das die sofort freisetzenden starten und der leere Magen alle anderen Kügelchen sofort in den Dünndarm gibt und die zweite Freisetzung auch gleich startet, entsprechend kann die Wirkung nucht gut funktionieren und auch niemals so lange wirken wie mit Essen, denn sie setzen nicht versetzt genug frei.

Essen ist die Zauberformeld, möglichst ichts pampiges eher ein festeres Essen wie morgens 1 Brötchen mit Käse und Ei, weil Protein und Fett schwerer im Magen bearbeitet werden muß und somit länger im Magen verweilt.

Ich hab mir auch gedacht das es warscheinlich was mit meiner Ernährung zu tun hat. Ich hab mit Medikinet immer was davor gegessen auch wenn es mir schwer fiel, jedoch war es an manchen Tagen einfach nicht genug/das richtige da ich überhaupt keine Frühtstücksmensch bin würde ich schätzen…

Willkömmchen :adxs_wink:

Der Wechsel von LDX zu MPH ist überhaupt kein Problem.
Bist ja zuletzt auch direkt von MPH auf LDX umgestiegen.

In welcher Dosis und wie oft am Tag (in welchen zeitlichen Abständen) hast du Medikinet Adult denn vorher eingenommen?

So könnte man vielleicht grob einschätzen, mit wie viel LDX du später nochmal einsteigen könntest, sobald das MPH verbraucht ist, oder wann auch immer du nochmal einen Testlauf mit LDX starten wollen würdest.

@SneedleDeeDoo
Hallöle! :smile:
Angefangen hab ich mit 20 mg, hab auf 10 mg nach einer Woche gesteigert und ich hab es dann regelmäßig 30 - 0 - 0 (immer recht am späten morgen; frühen Mittag) eingenommen bevor ich mit LDX gestartet hab. Hab auch 40 mg versucht was mir aber ein bisschen zu viel war es sei denn ich hatte zur Zeit gerade meine Periode und es hat dann auch recht okay funktioniert (also besser erträglicher als ohne Medis, ich bin immer ein totaler wreck vor und während meiner Periode).

Hattest du ggf. Ritalin versucht? Ritalin ist auch ein Mph wie Medikinet und kann mahlzeitinabhänig eingenommen werden. Wenn dir der Antrieb fehlt von Medikinet und der Arzt mitspielt kann man in der Erstdosis Medikinet nehmen und in der Zweitdosis Ritalin und wird auch wahrscheinlich deutlich sanfter das Auslaufen der Medikation wahrnehmen.

Argumente sind eben das man dann noch nichtvEssen kann und die Wirkung ohne Essen nicht stabil sichergestellt werden kann

@Kathy Ich denke aufjedenfall darüber nach meinem Arzt beim nächsten Termin entweder anzufragen Ritalin oder die anderen MPH Präparate auszuprobieren oder erstmal eine Dosiserhöhung von Elvanse zu versuchen und dann mit MPH weiterversuchen wenn Elvanse nach erhöhung doch bei mir überhaupt nicht klappt.

Rein theoretisch ist es möglich, dass es mit 40-50mg Lisdexamfetamin besser laufen könnte.

Auch, wenn das (aufgrund der Essattacken und Schlafprobleme) vielleicht paradox klingen mag :slight_smile:

Es ist Elvanse und es kann auch gut sein, wenn du die hohen Dosen zu heftig empfindest das du dann aufteilst z.B. auf 30- 20 immer zur gleichen Zeit für den Steady-state.

Übrigens für Elvanse ist es wichtig erst nach 5 bis 7 Tagen zu bewerten und täglich zur selben Zeit einzunehmen für den Steady-state.
Gerade zu Beginn macht sich auch bemerkbar wenn man es so nimmt wie Medikinet wann man aufsteht und wann man es braucht. Ich merke schon eine deutliche Veränderung wenn ich es 30 bis 60 min später einnehme, weil ich zu beschäftigt war und das kann dann auch noch 3 bis 4 Tage dauern bis das wieder ganz ok ist (Steady-state)