Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Einschätzung zur Eindosierung bei unserem Sohn (9 Jahre, ADHS).
Wir haben letzte Woche Samstag bei ihm mit Medikenet retard 10mg gestartet. Dies hat er soweit gut vertragen und zeigte, bis auf etwas weniger Appetit keine Nebenwirkungen (der große Hunger kam dann meist am späten Nachmittag).
Von der Wirkung selbst hat er persönlich lt. eigener Aussage nichts gemerkt. Ich hatte das Gefühl, dass er z.B. bei Gesprächen etwas „sortierter“ wirkte und allgemein ein klein wenig ausgeglichener.
Von schulischer Seite wurde keine großartige Wirkung bemerkt.
Laut der KJP sollten wir, bei guter Verträglichkeit, nach einer Woche auf 20 mg erhöhen (also morgens 2 Kapseln a’ 10mg) . Also hat er heute morgen nach einem ausreichenden Frühstück 2 Kapseln genommen.
Nach ca. einer guten Stunde äußerte er, das sich sein Bauch nicht gut anfühlt (" so komisch aufgebläht"). Er wurde dann auch müde, hat sich ins Bett gekuschelt und bat mich ihm etwas vorzulesen (hat aber nicht geschlafen).
Er äußerte immer wieder, dass sich sein Bauch nicht gut anfühlt, einfach unwohl. Ich habe ihm dann etwas Rührei gemacht, wovon er nur ein bisschen was gegessen hat. Er sagte dann, er mag nicht mehr essen. Sein Bauch fühle sich zwar nicht voll an, aber mag einfach nicht mehr.
Gegen 13.00 Uhr ist er dann mit meinem Mann einkaufen gefahren (kurz davor äußerte er noch leichtes Kopfweh).
Beim Einkaufen, war er lt. Papa viel ruhiger. Wo er sonst schon dreimal durch den Laden geflitzt wäre, blieb er heute ruhig beim Einkaufswagen. Mein Mann beschrieb ihn als „zielorientiert“.
Wieder zu Hause sagte unser Sohn, dass sich das Gehen irgendwie „anders“ anfühle und später fing er an zu weinen und meinte „dass er sich nicht mehr wie er selbst“ fühlt
Ich bin nun total verunsichert. Sind 20 mg zu viel für ihn (10 mg zeigten wie gesagt kaum Wirkung), war die Hochdosierung zu schnell oder sind das normale Nebenwirkungen bei der Eindosierung und kann sich das nach ein paar Tagen legen?
(Jetzt am Abend geht es ihm übrigens wieder gut)
Meine Idee ist nun, dass wir es morgen nochmal mit 20mg versuchen und sollte es ihm wieder so schlecht gehen, gebe ich ihm Montag morgen erstmal wieder 10mg und halte nochmal Rücksprache mit der KJP ,ob 15 mg als nächster Schritt sinnvoller wären.
Entschuldigt bitte den langen Text! Aber meine Verunsicherung ist doch groß.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
LG
Nandri