Eindosierung Medikinet Adult 10mg

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier. Ich habe im März diesen Jahres meine ADHS-Diagnose bekommen und mir wurde eine medikamentöse Behandlung empfohlen.

Ich nehme jetzt seit gestern 10mg Medikament adult (mit Frühstück) und hatte auch gestern das Gefühl viel konzentrierter meinen Haushalt machen zu können und konnte Gedanklich mehr bei einer Sache bleiben. Allerdings war mir gut schwindlig und ich hatte irgendwie so ein Gefühl als ob ich leicht betrunken bin und als ich heute (gegen 11 Uhr ) die 10 mg erneut genommen habe bin ich so müde gewesen das ich mich nach 2 Stunden hingelegt habe. Schwitze auch relativ viel, gut liegt vielleicht an der aktuellen Hitzewelle hier aber mir ist nicht mehr ganz so schwindelig. Allerdings merke ich heute irgendwie nicht so viel (hab allerdings auch nichts zu tun und liege nur auf der Couch haha)

Ist das so typisch?

Und ich habe meinen nächsten Termin mit meiner Psychiaterin auch erst in 1 1/2 Wochen und leider vergessen ob ich selber nach ein paar Tagen auf 10-10-0 erhöhen kann. Meint ihr ich sollte lieber warten oder das mal ausprobieren?

Vielen Dank schonmal!

Hallo Jana,

dass du nicht übermäßig viel merkst bei der geringen Dosis, aber dennoch Nebenwirkungen hast (dazu kommt noch die Hitze), ist normal.

Was dir deine Ärztin gesagt hat, wann du erhöhen darfst, weiß ich natürlich nicht. Normalerweise erhöht man nach 5 bis 7 Tagen. Wobei eine weitere 10-mg-Dosis zu Mittag keine eigentliche Erhöhung ist, du nimmst dann ja nur nochmal das Gleiche, die Überschneidung ist nicht sehr lang.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

okay, gut zu wissen. Ich meine sie hätte gesagt ich kann bei Bedarf auch mittags nochmal 10mg nehmen, kommt auch drauf an wie ich mich auf der Arbeit konzentrieren kann.

Vielleicht probiere ich das mal Ende nächster Woche aus. Danke dir auf jeden Fall!

Naja, was meint sie mit bei Bedarf. ADHS-ler haben nachmittags auch ADHS, also besteht der Bedarf doch immer? Ist auch ziemlich normal dass man Medikinet Adult zweimal täglich nimmt und steht auch im Beipackzettel.

Ja stimmt auch wieder. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, waren etwas viele Infos an dem Tag. Ich spreche aber auf jeden Fall nochmal mit ihr.