Eindosierung Medikinet Adult - Meine Erfahrungen und Probleme

Ich habs auch nicht so ganz verstanden mit dem Umstieg von Nicht-Retardiert (MPH-IR) zu Retardiert (Retard/Adult) :smile:

Es gibt da z.B. eine Website einer Kinderarzt Praxis, wo die Eindosierung mit MPH-IR begonnen wird, um herauszufinden, wie viel Wirkstoff man braucht.

Danach wird auf ein Retard Präparat umgestiegen. Das sollte dann idealerweise der Dosierung vorher entsprechen, wozu dann diese Umrechnungstabelle genutzt wird.

Ich bekam auf Wunsch (off-label-use) auch MPH-IR zur Eindosierung. Ich kam morgens bei 20mg Einzeldosis MPH-IR aus und nahm 3h später nochmal 20mg MPH-IR. Also bekam ich beim nächsten Rezept dann auch 40mg Adult.

Im weiteren Tagesverlauf reichten mir aber 10mg Einzeldosis MPH-IR und 3h später nochmal 10mg MPH-IR. Also bekam ich beim nächsten Rezept dann auch 20mg Adult.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich :sweat_smile::smirk:

Ich werd mir auf jede Fall morgen die üblichen 40mg reinbuttern und dann schau ich mal auf welche Wirkzeit ich da komme. Aber ich geh mal davon aus, dass es wie heute ca. 5 Stunden sein werden.

Danach werde ich die 2. Dosis mit 20mg probieren. Das Problem ist ja, dass man nicht mehr als 80mg nehmen darf und mein Tag soooooooo lang ist. :weary:

Wenn ich das richtig einschätze (was man ja eigentlich nicht richtig kann) nehme ich um

06.00 Uhr meine 40mg die ca. Um 11 Uhr
aufhören zu wirken.
Das bedeutet um 10 müsste ich dann nachwerfen und ab 15 Uhr hänge ich in der Luft. Jetzt könnte ich nochmal unretardiertes Methylphenidat nehmen wenn es ein längerer Abend wird(habe noch ein paar wenige übrig) .
Morgen Abend habe ich um 17.30 Uhr Fahrschule :face_with_peeking_eye:

Ooooch ist das alles anstrengend :smirk::sweat_smile::smile::face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte euch mal von heute berichten:

Ich hab heute morgen um 6.00 Uhr 40mg medikinet adult genommen.
Um 10 Uhr hab ich die nächste Dosis mit 20mg und um 14 Uhr nochmal 20mg genommen.

Die erste Dosis hab ich gut vertragen und hatte eine gewohnte Wirkung (wie bei dem Methylphenidat mit 2x20mg).
Ich war unglaublich fokussiert, gut gelaunt und hatte wirklich tolle Gedanken. Normalerweise verfallen ich bei Arbeiten (die ich öfter mache und schon fast im Schlaf kann) in vorwiegend negative Gedanken. Die Kopfschmerzen zwischendurch waren wirklich gut mit Dextro Energy im Rahmen zu halten und gingen fast völlig weg.

Die 2. Dosis um 10 hab ich praktisch nicht gemerkt, weil ich kaum merklich runtergekommen bin. Allerdings hab ich ab 12.30 gemerkt wie meine Stimmung kippt.
Motivation und Energy haben wirklich massiv nachgelassen. Das hat sich bis abends nicht wirklich verbessert. Ich hatte um 17.30 Uhr meine (2.) Fahrstunde und war sehr aufgeregt und nervös.
Das hatte ich bei der 1. Gar nicht.
Ich war bei der 1. Fahrstunde so motiviert und gespannt und hatte das Gefühl nichts kann schief gehen.
Bei dieser Fahrstunde hielt es sich im Rahmen aber optimal war das nicht. Zumindest bin ich schon mal sehr müde, ich denke mit dem Schlafen werde ich keine Probleme haben.

Ich werde das mit der Medikation morgen genauso machen, in der Hoffnung das pendelt sich ein.
Mitunter habe ich gelesen und gehört, dass man während seiner Periode (wie jetzt bei mir) mitunter eine höhere Dosis braucht. Ich hoffe sehr das pendelt sich spätestens nächste Woche wieder ein. Ich bin aber der Meinung, dass ich diese 3 Dosen brauche. Mein Arzt wird sicher nicht sehr erfreut sein, wenn er das hört. Mal sehen was er sagt, wenn er aus dem Urlaub kommt :woman_shrugging:

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich enttäuscht bin von der Wirkweise, aber wenn der Tag zwischen 12 und 13 Uhr schon gelaufen ist, dann ist das nicht wirklich optimal :smirk:

Euch allen einen wunderschönen Abend :cherry_blossom::blush:

Hi @Nono hört sich an als hättest du nen tollen Arzt. Meiner ist leider ne komplette Vollpfeife. Bin deshalb auf der Suche nach nem Neuen. Wollte mir partout nicht die MEDIKINET adult 5 mg aufschreiben obwohl ich im gesagt hab, dass 10 mg zu heftig wirken. Hab dann in Eigenregie dein Modell nachgebaut mit 10 mg kapsel öffnen und so gut wie geht halb halb aufzuteilen.

Bin jetzt nach 5-5-0 und 5-5-5 wegen Rebound gerade auf 10-5-5 und funktioniert bestens. Mal sehen wann bei mir Schluss ist. Auch die Art des Essens ist scheinbar wichtig. Morgens ordentliche Schale Yoghurt mit Obst und Haferflocken/Müsli/Cornflakes hat bis jetzt am besten funktioniert. Merkst du da auch nen Unterschied.

Mal sehen wie weit es noch hoch geht bei mir. Könnte mir gut vorstellen dass ich dann irgendwo bei 20-15-10/5 lande … Ist aber alles noch ganz am Anfang.

@Pustekuchen Bin auch bei dir Medikation sollte so nen Arbeitstag bis 2 bis 4 Stunden vorm Schalfen gehen schon abdecken. Bekomme mit 3 x MEDIKINET adult aber auch nur 9 Stunden hin. Rebound geht schon nach 3 Stunden bei mir los. Arbeiten geht dann in den meisten Fällen Privatleben eher Fehlanzeige…

2 „Gefällt mir“

Hey :slightly_smiling_face:, das ist wirklich hart. Seit wann nimmst du denn schon Medikinet? Kannst du da nicht auf etwas Anderes umsteigen?

Aber ich denke ich versteh dich ganz gut. Dieser Rebound ist echt hart. Körperlich und emotional.
Da nimmt man diese Tabletten schon, damit alles einen „normaleren“ Gang geht und dann macht man sich abends wieder Gedanken und hat noch ein schlechtes Gewissen, wenn man dann noch schlechter funktioniert als vorher.

Nachtrag: ich hab gerade deinen anderen Post gelesen. Du bist also auch noch nicht lang dabei.
Das mit den Ärzten ist wirklich so eine Sache.
Nach meiner Diagnose habe ich mit gedacht : ach es reicht wenn ich jemanden finde der mir einfach nur die Medikamente verschreibt. Die Ärzte scheinen vermehrt auch so zu denken. Leider ist es viel komplexer und man braucht wirklich jemanden mit Wissen und Erfahrung.

Halt durch, wir schaffen das schon irgendwie. :cherry_blossom:

Ich wollte euch mal von gestern berichten:

Ich hab wieder morgens um 6.00 Uhr 40mg medikinet adult genommen. Um 10 Uhr 20mg und um ca. 14.30 Uhr nochmal 20mg.

Nach der ersten Dosis hatte ich ein wirklich unruhig Gefühl und war innerlich zittrig (hat sich auch ganz anders angefühlt als unterdosiert sein) . Im Nachhinein kann ich mir vorstellen, dass die Dosis vielleicht zu hoch war da ich ja den Tag zuvor das erste Mal einen Tag mit 3 Dosen hatte. Demnach war der Abstand der Medikation vom Vortag zum nächsten Tag ja kürzer.
Der Rest des Tages ging. Ab 11 Uhr war alles soweit gut und ich hatte an sich keine nennenswerten Nebenwirkungen. Ausser schwitzen! Der Abend war etwas hart. Mein Geduldsfaden verkürzte sich enorm und ein fetter Streit mit dem Partner durfte auch nicht fehlen.

Jetzt hab ich Urlaub und kann entspannt schauen was mit mir und den Medikamenten passiert.

Heute hab ich um 8 Uhr nur 30mg genommen und werde die 2 anderen Dosen so beibehalten. Mal sehen wie der Tag wird.

Allen ein schönes Wochenende :cherry_blossom:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hoffe, ich kann mich hier in diesem Thread auch eben zu meinen Fragen bei der Eindosierung an euch wenden, ich habe gerade erst mit Medikinet Adult 5mg angefangen (3. Tag, bisher nur morgens 1x 5mg, nächste Woche soll ich morgens und mittags 5-5 nehmen, dann 10-10 usw). Ich bin aber gerade total unsicher, ob ich evtl bereits bei dieser niedrigen Dosierung Nebenwirkungen spüre, die vom Medikament kommen, oder ob es vielleicht was anderes ist? Wie Ernst ich das beobachten muss. Zudem hatte ich letzte Woche eine OP der Nasennebenhöhlen, ich bin gerade voll verunsichert, was woher kommt und erhoffe mir ein paar Erfahrungen/Meinungen:

Nach der Einnahme habe ich bewusst keine Verbesserung bemerkt, Kopfschmerzen habe ich, welche aber vielleicht auch noch von der OP sein können. Ich bin sehr müde nach der Einnahme und ich bin unsicher, ob meine Wahrnehmung etwas verändert ist (allerdings bin ich da auch unsicher, ob das nach der OP nicht auch schon so war, manches sehe ich kurzzeitig links und rechts etwas verschwommen, ist aber nicht dauerhaft). Ich hab das Gefühl , ich bin schneller gereizt, kann aber auch nicht ausschließen, dass es vielleicht auch Zyklusbedingungt ist, aber seit der Einnahme haben mein kleiner Sohn und ich viel mehr gereizte Situationen als zuvor (3 Tage ist jetzt ja aber auch nicht lang, aber ich fühl mich seit diesen 3 Tagen richtig gereizt teilweise).Und jetzt gerade, etwa 10 Stunden nach der Einnahme ist mir innerlich so „kodderig“, so unangenehm. Ich dachte vorhin, der Kreislauf ist es, es ist aber nach Abendessen und Schoki nicht sehr viel besser geworden, innerlich ist es irgendwie, als würde ich vielleicht krank werden (vielleicht ist es auch einfach so, wer weiß), ich bin unsicher, ob mein Puls anders/höher ist, hab erst heute mit so einer SmartWatch angefangen und da war von 64 bis 141 alles dabei, ob die Genauigkeit gut ist, keine Ahnung, ich bin eher meist bei normalem Puls, früher zu niedrig. Mundtrockenheit kommt ganz gewiss daher, bringt mich dann dazu, mehr zu trinken :sweat_smile: Ich rieche seitdem anders (also ich hab zeitweise einen unangenehmen Geruch in der Name, ich selber bin es wohl nicht. Aber ich nehme zeitgleich ein Sesamöl als Nasenspray wegen der OP, es könnte auch das sein, ich kann das aber schlecht beurteilen gerade - kennt das jemand?). Ich bilde mir auch ein, dass ich zwischendurch so ein Zucken/Kribbeln in den Armen/Händen habe. Es ist erst der 3. Tag und eine niedrige Dosis, ist das einfach die Eingewöhnung und ich darf annehmen, dass es sich besser oder sollte ich morgen aussetzen vorsichtshalber oder die Dosis verändern? Ich dachte erst, weil ich keine bemerkbare positive Wirkung spüre, dass ich schneller steigere, aber falls das bekannte Nebenwirkungen von dem Medikinet sein sollten, würde ich beim langsamen steigern bleiben wollen zur Gewöhnung. Oder sind das Anzeichen dafür, dass ich es besser erstmal lassen soll.

Meinen Neurologen erreicht man telefonisch nicht, Mail hab ich noch nicht geschrieben, weil ich mich erst seit heute Mittag „doll unangenehm“ fühle und mich gern informieren wollte vorher und der nächste Termin ist noch nicht vereinbart und wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr sein, er lässt einem da wohl „freie Hand“ mit der Dosierung und ich soll halt nach dem genannten Schema ausprobieren und wochenweise erhöhen.

Was meint ihr? Bekannte Nebenwirkungen und langsam dran bleiben oder lieber pausieren oder was ganz anderes. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber manche können vielleicht was dazu beitragen und mich etwas beruhigen vielleicht :four_leaf_clover:

Vielen Dank und viele Grüße