Hallo zusammen,
schon seit einigen Wochen lese ich hier im Forum neugierig mit und habe auch schon viel gelernt. Danke dafür schon mal!
Ich bin männlich, 34 Jahre alt und Anfang des Jahres mit ADS diagnostiziert worden. Seit knapp 4 Wochen nehme ich nun Medikinet Adult.
Beginnen sollte ich mit 5 mg Morgens / 5 mg Mittags und jeweils nach 5-7 tage um insgesamt 10 mg erhöhen, bis die richtige Dosis gefunden wurde (erstes großes Fragezeichen). Jeweils zusammen mit einer Mahlzeit, was ich mache, aber gerade Mittags als anstrengend empfinde.
Die ersten zwei Tage auf 5-5-0 habe ich am Wochenende verbracht und dabei einen leicht verbesserten Fokus in Gesprächen mit meiner Partnerin und eine leicht aufgehellte Stimmung wahrgenommen. Der Montag im Büro war für mich dann bahnbrechend. Ich konnte mich im Großraumbüro auf ein Gespräch mit meinem Kollegen neben mir konzentrieren, obwohl um mich herum viele Gespräche durcheinander geführt wurden (bisher unvorstellbar).
Bei 10-10-0 habe ich erstmalig festgestellt, dass ich schon je nach Tag nach 2,5-4h sehr unkonzentriert und müde werde. Die Enttäuschung war erstmal groß. Meine Schlussfolgerung war, dass ich die Abstände kleiner halten muss. Ich habe das ganze mit meiner Ärztin telefonisch besprochen und sie gefragt, ob ich eine dritte Kapsel nehmen kann, damit ich über den Tage komme. Sie hat mich dann aber aufgefordert die Dosis zu erhöhen, da die Wirkdauer dann auch länger wäre (hielt ich erstmal für Quatsch.
Ich habe mich nun mehr oder weniger geduldig weiter hochgearbeitet, wo ich z. B. bei 20mg schon wirklich gute Tage hatte. Das Problem war nur, dass ich weiterhin oft schon nach 2-3h unkonzentriert und müde wurde. Irgendwann kam ich durch einen Hinweis hier im Forum darauf, dass Traubenzucker helfen kann. Ich habe es direkt versucht und tatsächlich, ich konnte die Wirkung nochmal merklich anschieben und mich wieder konzentrieren.
Zuletzt war ich jetzt bei 25-25-0 angelangt. Erstmals hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass es zu viel ist, bzw. mich gefühlt habe als wäre ich auf Speed im Büro (nicht gerade angenehm). Die ersten zwei Tage konnte ich mich dabei noch sehr gut konzentrieren (wenn ich dann nach 2-3h einen Traubenzucker, eine Banane oder etwas Müsli gegessen habe). An Tag drei hatte ich dann aber einen schlechten Tag. Ich fühlte mich aufgedreht und konnte mich nicht wirklich sortieren (welche Aufgabe fange ich zuerst an, was steht insgesamt heute an). Dazu kam, dass ich am Vorabend beim Sport das erste mal Einschränkungen gemerkt habe. Ich fühlte mich, als wäre ich viel schneller außer Puste und als würde mein Herz insgesamt mehr arbeiten müssen (hatte leider keine Möglichkeit den Puls zu messen).
Schlussendlich bin ich jetzt erstmal wieder auf 20-20-0 und bin insgesamt aber sehr demotiviert und weiß nicht wie es weitergehen soll. Insgesamt scheint Medikinet wenn alles zusammen kommt sehr gut zu funktionieren. Es ist aber ein ständiges Auf und Ab und ich weiß nicht, ob ich das dauerhaft schaffe. Ich kann mich einfach nicht darauf verlassen. Eventuell erwarte ich auch zu viel…
Ich habe immer gegessen zur Einnahme und auf Koffein verzichtet. Kann es vielleicht sein, dass Ritalin besser für mich funktionieren würde, da es weniger von der Nahrungsaufnahme und eventuell meinem Blutzuckerspiegel abhängig wäre?
Hätte ich die 25mg vielleicht länger „aushalten“ sollen und hätte sich die körperlich Wahrnehmung vielleicht gelegt? Ich habe nach 3 tagen wieder runterdosiert. Ich werde übernächste Woche mit meiner Ärztin darüber sprechen, aber dachte, dass sich vielleicht in meinen Erfahrungen jemand wiederfindet und einen Tipp für mich hat.
Danke für eure Aufmerksamkeit und ein schönes Restwochenende.