Eindosierung Medikinet Adult nur 2,5 mg?

hello,

ich möchte medis ausprobieren aber habe zieeemliche angst. von meinem psychiater habe ich medikinet 5 mg (retardiert) bekommen.
ich überlege jetzt aber die kapsel aufzumachen und nur 2,5 mg zu nehmen. jetzt habe ich aber im forum gelesen, dass ganz niedrige dosen es auch viel schlimmer machen können. warum ich lieber 2,5 mg nehmen würde: ich reagiere meistens stark auf medikamente, ich habe zusätzlich noch den autismus verdacht, ich wiege nicht soo viel (50kg), zusätzlich nehme ich noch mirtazapin 15 mg und promethazin 50 mg (verstärkt ja eventull die wirkung wenn ich es richtig verstanden habe?)

als zweite frage ist es vor allem bei magen darm nebenwirkungen besser das medikamnet mit der mahlzeit zu nehmen oder 15 / 30 minuten danach?

ich würde mir riesig über tipps freuen : ) <3

Hallöchen :slight_smile:

Man kann den Kapselinhalt theoretisch nich genau aufteilen.

In der Kapsel befinden sich 50% schnell freisetzende und 50% verzögert freisetzende Pellets, die speziell überzogen sind.

Welche davon nun welche sind, dürfte schwierig zu unterscheiden sein.

5mg Medikinet Adult entsprechen allerdings 2x 2,5mg Medikinet (Tablette mit sofortiger Freisetzung), als würde man sie 3h versetzt hintereinander einnehmen.

Du brauchst dir da keine Sorgen machen, würde ich sagen.

Selbst bei unangenehmen Nebenwirkungen wären diese aufgrund der kurzen Halbwertszeit des Wirkstoffs Methylphenidat nach 4-7h wieder vorbei :slight_smile:

In der Suchfunktion auch gerne mal nach „Medikinet Eindosierung“ suchen und diverse Eindosierungs-Beiträge und Erfahrungsberichte durchlesen.

Nicht verrückt machen und so wie vom Arzt vorgegeben mit den 5mg Medikinet Adult starten, würde ich sagen. Es ist schon die niedrigste Dosis :slight_smile:

Bei Medikinet Adult wichtig:
Kurz vor oder zu der Einnahme etwas feste Nahrung zu dir nehmen.

Biphasische Freisetzung

Bei beiden Methylphenidatpräparaten handelt es sich um mit Pellets gefüllte Hartgelatinekapseln, die jeweils zu 50 Prozent ihren Wirkstoff schnell freisetzen. Der Unterschied liegt in der Galenik des zweiten, verzögert freisetzenden Anteils.

Im Fall von Medikinet adult sind dies magensaftresistent ummantelte Pellets, die bei Einnahme zur Mahlzeit oder kurz nach der Mahlzeit den Wirkstoff protrahiert freisetzen. Bei Nüchterneinnahme dagegen leidet der Retardeffekt. Medikinet adult wird daher zu den Mahlzeiten eingenommen, und zwar zweimal täglich zum Frühstück und zum Mittagessen.

In Ritalin adult kommt wie bei Ritalin LA die SODAS®-Technologie („Spheroidal Oral Drug Absorption System“) zum Einsatz. Die retardierten Pellets tragen ein Polymer-Coating, das etwa vier Stunden nach der Einnahme für Flüssigkeit durchlässig wird, welche dann den Wirkstoff löst und freisetzt. Die daraus resultierende biphasische Freisetzung simuliert die zweimalige Einnahme eines unretardierten Präparats im Abstand von vier Stunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jojo und herzlich willkommen,

5 mg Medikinet Adult ist wirklich sehr wenig. Mach dir da keine Sorgen, es ist eher wahrscheinlich dass du noch gar nichts spürst.

1 „Gefällt mir“

(Thementitel um „Adult“ ergänzt, es gibt Medikinet auch ohne Retardierung/Adult)

2 „Gefällt mir“

Hallo jojo,

Trau Dich und probiere es aus. Die ganze Kapsel.
Ich habe Deine „Gewichtsklasse“ und reagiere auch sehr empfindlich auf Medikamente. Habe mit 5 mg Medikinet retard angefangen und hatte keine Probleme. Tatsächlich aber schon etwas positive Wirkung.

Habs immer direkt nach dem Essen genommen.

Nur Mut! 5 mg retard ist echt wenig.

2 „Gefällt mir“

Mein Sohn hat mit 4 Jahren (und 7 Monaten) angefangen mit unretardiertem Methylphenidat, seine Einzeldosis war dann in den ersten Jahren 3,33 mg (wir haben eine 10-er-Tablette gedrittelt).

5 mg Medikinet Adult entspricht 2,5 mg unretardiertem MPH, liegt also noch darunter. Ich will damit sagen, das ist keine Dosis vor der man als Erwachsene(r) Angst haben muss.

2 „Gefällt mir“

Ich reagiere auch empfindlich auf vieles .
5mg als retard , niedriger kann man da nicht anfangen zum Glück gibt es die von Medikinet.
Ich würde die Kapsel nicht teilen , weil es wirklich zwei Sorten Kügelchen sind .

Ich bin damals auch mit 5mg Adult angefangen, die auch schon wirkten und Nebenwirkungen hatte ich auch . Aber alles im Bereich wie es oft zur Eindosierung vorkommt .

Mit unretardierten Tabletten könntest du noch 5mg auf 1,25 vierteln .

Ich habe damals auch ein wenig gebraucht um mich zu trauen aber dann ist bei mir auch nichts schlimmes passiert .