Eindosierung Medikinet Adult - wann merke ich etwas?

Hallo, mit jungen 42 wurde bei mir nun hochoffiziell ADHS diagnostiziert. Ende Mai verschrieb mir meine Ärztin Medikenet Adult (retard) in 5mg Dosierung und meinte ich solle mit 5mg anfangen und „ausprobieren“. Leider war sie dann jetzt bis Mitte Juni im Urlaub und ich habe mich alleine nicht so richtig getraut viel mehr zu nehmen.

Als ich letzte Woche mit ihr telefoniert habe, meinte sie ich könne relativ schnell hochdosieren wenn ich keine Wirkung spüren sollte. Zuletzt war ich bei 30mg und muss sagen, ich merke nicht wirklich etwas (Nebenwirkungen merke ich bewusst auch keine). Sie hat übrigens nichts wegen Koffein erwähnt - hier werde ich nachdem ich hier ein darüber gelesen habe nachfragen.

Ich bekomme jetzt nochmal Rezepte für 20 und 10mg - damit ich weiter „ausprobieren“ kann. Wie habt ihr es so wirklich „gemerkt“ dass es anders ist ? Meine Probleme liegen vor allem in der Ablenkung - was aber seit einem neuen Job besser ist in dem ich viel alleine bin; sowie innere Unruhe und Probleme bei der Emotionsregulierung.

Was ist denn der Rebound von dem ich hier immer wieder lese? Ich bin nicht sicher ob ich es heute zur Praxis schaffe und dann wäre ich tatsächlich bis nächste Woche komplett ohne Medis - wobei ich sie sowieso auch immer mal vergessen habe und mir auch von vielen gesagt wird sie nehmen sie am Wochenende oder im Urlaub nicht…

Ich bin so confused :slight_smile:

Lieben Dank!
christine

Da hier nicht viel passiert ist, habe ich jetzt mal mit der Eindosierungstabelle (Danke an wer auch immer das erstellt hat!!) begonnen. Und fange quasi „neu“ an aber mit 40mg morgens und 20mg mittags, da ich bei 5-30mg quasi nichts gespürt habe - habe ich natürlich abgeklärt und meine Ärztin meinte ich kann morgens 40mg nehmen aber sie würde mich nicht gern über 60mg/Tag haben, daher mittags nur die 20. Ich nehme das nun mal ein paar Tage und führe genauer Buch über Wirkungen und etwaige Nebenwirkungen - da ich ja „gefühlt“ keins von beidem habe.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum (nachträglich) :adxs_wink:

Gute Vorgehensweise.

Wenn es bisher keinerlei Nebenwirkungen zu geben scheint (Puls/Blutdruck, andere Zickereien), ist zumindest das ja schon mal ganz gut.

Für Erwachsene liegt die Max. Tagesdosis bei 80mg.
Das nur zur Beruhigung :slight_smile:

Natürlich gilt aber in der Regel das Prinzip „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“.

Was ein Rebound ist, weißt du mittlerweile wahrscheinlich schon?

Hast du adxs.org schon entdeckt?

Sollte es auch mit 40-20-0 noch keine spürbare Veränderung geben, gibts entweder nochmal 20mg mehr (wahrscheinlich möchte Frau Doktor das aber nicht), oder letztendlich auch die Möglichkeit, Non-Responder auf diesen Wirkstoff zu sein.

Ob ein Wechsel zu einem anderen Präparat mit gleichem Wirkstoff dann Sinn machen würde, wird die Ärztin dann sicher abwägen können.

Wird man eh nur durch ausprobieren herausfinden können.

Sonst eben ein Wirkstoffwechsel zu Lisdexamfetamindimesilat (Elvanse).

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Threadtitel korrigiert (Medikinet mit zwei e und zwei i) und musste dann noch etwas nach dem Bindestrich ergänzen, weil es den Titel schon gab.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine Antworten. nein, das mit dem Rebound habe ich immer noch nicht verstanden - da mir sowohl von meiner Ärztin als auch einer ADHSlerin gesagt wurde, dass sie die Medikamente am Wochenende und im Urlaub nicht nehmen, verwundert mich das auch stark - entweder haben die einfach nur Glück oder ich weiß nicht :slight_smile: Ich habe bisher auch viele Tage ausgelassen weil vergessen, keine medis dabei usw. bisher habe ich nichts bemerkt, was sich ja aber auch noch ändern kann.

1 „Gefällt mir“

Nein - hatte ich ggf. mal irgendwo eine Antwort gesehen aber bewusst was der Unterschied ist - ist mir nicht

Zum Rebound findet man auf adxs.org immer wieder was, vor allem wenn es um die Themen Medikamente geht.

Einfach im Hauptmenü über die Suche gehen.

Hier im Forum auch oben über die Suche.
„Rebound“ taucht immer mal wieder auf.

Oder Google Suche „ADHS Rebound Effekt“.

https://www.adhspedia.de/wiki/Rebound-Effekt

Sobald du ein wirkendes Medikament gefunden hast, wirst du den vielleicht mal bemerken.

Klingt wilder als es in der Regel ist.
Manche merken es deutlich, manche nicht so, andere gar nicht.

Hängt auch von der Retardierung / Dosis / Ernährung und was auch sonst noch alles ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“