In Packungsbeilage und Fachinfo wird von einer Mahlzeit geschrieben. Also etwas sättigendes und kein Snack (Joghurt, Stück Obst, Müsli/Schokoriegel).
Also ich nehme jetzt in der früh 20 mg retardiert, mittags 10 mg retardiert und abends wenn ich es noch benötige 5mg unretardiert. Jetzt meine Frage: Kann man zu einer Retardierten zb gleichzeitig dazu 2,5 oder 5mg unretardiert nehmen? wenn ich zb für den ersten „Schub“ 12,5 oder 15 probieren möchte?
Hallo! Danke für deine Antwort! Haben mit meinem Psychiater gesprochen und nehmen jetzt in der Früh 20mg retardiert, Mittags 10 mg retardiert und abends bei Bedarf (weil Kind und alleinerziehend) noch mal 5 mg unretardiert.
Meine Frage: kann man auch wenn man zb. in der Früh die 20mg retardiert nimmt eine unretardierte 2,5 oder 5mg dazu nehmen? damit der erste „Schub“ nicht 10 mg ist sonder 12,5 bzw 15mg? hoffe das ist verständlich wie ich es beschrieben habe
Möchtest du das morgens machen? Aber dann hättest Du 22,5? Das wäre ja nicht 12,5mg…
Dass man was zum Anschub nimmt, gibt es, aber an sich sehr bei Elvanse, das fast eine Stunde braucht, bis es losgeht mir der Wirkung …
Unretardiertes, um die zweite Retardkapsel in der Wirkung zu verstärken, finde ich logisch nachvollziehbar, aber habe ich noch nicht von gehört, dass ein Arzt das macht.
Meine Erfahrung bisher zeigt eher, dass aÄrzte so viel Finetuning irgendwie nicht mitzugehen scheinen. Und auch eher misstrauisch werden, wenn Unretardiertes so eingesetzt wird.
Bei zu Unretardierten muss man vorsichtig sein…
Vielleicht habe ich das Prinzip von retardierten Kapseln einfach nicht verstanden haha Wenn ich jetzt 20 mg in der Früh nehme werden ja nach einer halben Stunde 10mg „ausgeschüttet“ und nach 2,5-3 stunden nochmal 10 mg oder? deswegen dachte ich mir ich kann mit dieser retardierten 2,5 unretardiertes dazu nehmen und habe für die erst Ladung sozusagen 12,5mg. Oder funktioniert das so nicht?
Ich fahre jetzt eh gut mit 20 mg retardiert in der früh und 10 mg zu mittag. Hab nur überlegt ob man das ausprobieren könnte!
Danke für deine Antwort!
Achso ja na klar - ich habe hier zu Hause aktuell Ausnahmezustand und bin selber mittlerweile auch schon etwas durch den Wind …
Ja also da kommt es auf Dein Gefühl an, welche Dosis Du überhaupt brauchst.
Anstatt mit Unretardiertem zu hantieren, wäre dann eher die Frage, ob Du vielleicht morgens 20mg Ret + 5mg Ret brauchst.
Denn Medikinet hat ansonsten ja einen normal schnellen Wirkeintritt.
Mein einer Sohn nimmt zb über den Tag 20-15-05mg retardiert ein, hat also nachmittags 10mg Kapsel plus 5mg Kapsel…