Eindosierung Medikinet - Hat jemand Rat?

Hallo liebe Leute,

Ich bin heute auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, und ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen :slight_smile:

Ich bin Männlich und 28 Jahre alt, Vor gut 4 Wochen wurde mir ADHS von einem Facharzt diagnostiziert und ich habe Medikinet Adult Retard verschrieben bekommen.

Ich sollte die ersten 5 Tage 5mg nehmen, danach auf 10mg steigern und immer so weiter bis ich auf wörtlich vom Arzt meine „gefühlte optimale Dosis“ gefunden habe die funktioniert.

In den 5 tagen von den 5mg habe ich tatsächlich sofort eine Besserung gespürt. Mein Kopf war einfach irgendwie ruhiger, klarer und geordneter. Ich konnte auch Aufgaben anfangen vor denen ich mich sonst immer gedrückt habe. Vorallem draußen und beim Einkaufen habe ich es gemerkt das die ganzen verschiedenen Geräusche nicht wie sonst „alles auf einmal auf mich einprasselt“ sondern ich wirklich Geräusche differenzieren und filtern konnte.

Heute nehme ich den 3. Tag 10mg und die ganze positive Wirkung der 5mg sind komplett verschwunden? Weder spüre ich die Ruhe im Kopf, Motivation für die Aufgaben und auch das Filtern der Geräusche klappt nicht mehr so gut.. Ich fühle mich eher unruhig und getrieben ( als wenn man viel Kaffee getrunken hätte) und chaotisch.

Dazu ist mir aufgefallen das mein Rauchverlangen wirklich extrem angestiegen ist. Sonst gehe ich meist alle 2-4 Stunden eine Zigarette rauchen, wenn das Medikinet wirkt werden da eher alle 10 bis 30 Minuten von.

Daher bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig ob das ganze so Normal ist wenn ich doch von dem 5mg mich besser gefühlt habe? Sind das Anzeichen das Medikinet evtl. nicht das Medikament 1. Wahl bei mir ist?

Kaffee lasse ich seit der Medikation quasi komplett weg. Nur eine Tasse morgens zum aufstehen trinke ich.

Ich hoffe ihr könnt mir hier Ratschläge geben :slight_smile:

LG

Naja, die Wirkung der 5mg sind nun weg, weil du 10mg nimmst.

Bei mph ist es nicht so, dass mehr automatisch besser wirkt. Kann gut sein, dass du erstmal nur 5mg brauchst, und dein Körper sich erst gewöhnen muss.

Isst du ausreichend vor der Einnahme? Medikinet wirkt stark Nahrungsabhängig.

Das mit dem gesteigerten Rauchdrang kenne ich auch von zu hoher Stimulanzienwirkung. Hatte das gleiche nur bei Cafe. Glaube der Körper versucht dann vergebens sich runterzuregulieren.

Was war der Impuls für die Erhöhung?

Ja, ich esse jeden morgens zu der Einnahme mindestens eine Avocado mit Ei, meist auch noch ein Brötchen hinterher und danach nehme ich die Tablette.

Erhöht habe ich weil es der Behandlungsplan so vorsieht alle 5 Tage um 5mg zu erhöhen. Der Arzt meinte ich soll die Dosis erhöhen und sollte ich merken die Wirkung kippt ins Negative wieder runterdosieren.

Ich habe auch nicht erwartet das die 10mg mehr helfen nach dem Motto „Viel hilft viel“ sondern dachte eher das die Wirkung wie bei den 5mg sein wird nur etwas länger.

Würdest du empfehlen es jetzt erstmal weiter mit den 10mg zu probieren? Oder doch ab morgen dann erstmal wieder nur 5mg?

Ja, das ist normalerweise das Vorgehen, aber es muss nicht dauerhaft weiter erhöht werden wenn unangenehme Nebenwirkungen auftreten, vor allem wenn die Dosis zu vor besser war. Leider wird das häufig nicht klar kommuniziert.

Aber ja, ich würde ganz klar wieder zurück auch 5mg gehen.

Bzgl der Wirkdauer ist es so, dass eine höhere Dosis MPH nicht unbedingt länger wirkt.

Wie lange wirkt es denn bei dir?

Um die Wirkdauer zu verlängern wäre der nächste Schritt ca 30-60min vor Wirkende weitere 5mg zu nehmen. Kaum jemanden reicht eine Dosis retardiertes MPH für eine Tagesabdeckung. Die meisten nehmen 2-3 Dosen.

Puh schwer zu sagen. Ich würde mal behaupten so 4 bis 5 stunden merke ich schon was? Meistens merke ich nach 2-3 Stunden das erste Down wo ich müde werde.

Und ja, der Arzt meinte auch ich sollte ab dem 6. Tag zum Mittag eine 2. Tablette nehmen, jedoch habe ich so schon abends das Gefühl das ich einfach nicht müde bin seit ich das Medikinet nehme. Ich liege hellwach im Bett und bin irgendwann einfach „weg“.

Und mittags essen geht leider auch gar nicht. Habe kaum noch Appetit seit ich das medikinet nehme. Der Appetit kommt erst gegen Abend wieder, aber auch da nicht so richtig.

Das nach 2-3h ist wahrscheinlich ein kleines Wirkloch, weil da die erste Freisetzung aufhört zu wirken, und die zweite erst beginnt.

Versuch mal nach 4,5h nochmal 5mg zu nehmen.

Es muss nicht unbedingt sein, dass du dann noch unruhiger bist abends, vielleicht sogar weniger.

Das mit dem Appetit wird wahrscheinlich besser mir der Zeit. Vor der zweiten Dosis müsstest du dich vermutlich leider zwingen was zu essen.

1 Tasse ist nicht 0Tassen!

und immer eine reichhaltige Mahlzeit gerne mit Volumen vor der Einnahme essen

1 „Gefällt mir“

Ich (auf Grundlage des Forums und der Erfahrung) würde dir empfehlen, dass quasi zu streichen und die erste Tasse ebenfalls wegzulassen, bis du deine Dosen hast. Musst entsprechend mit 1-2 Wochen Entzugserscheinungen rechnen.

Ansonsten gibt es halt auch einfach Menschen, die wenig brauchen

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nur aus Zufall im Forum gelesen

Der Arzt selber hat mir nie gesagt das ich auf Kaffee oder was anderes verzichten soll.

Die ersten Tage habe ich ganz normal Kaffee getrunken da mir der Arzt das leider nicht gesagt hatte.

Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber von den 5mg werde ich zwar ruhiger und klarer, Mein krampfhaftes verlangen nach Dopamin ist aber trotzdem dann noch da.

Klingt für mich nach einer Unterdosierung. Nervosität und das Verlangen nach Dopamin (bei mir ist es auch rauchen) hatte ich bisher immer wenn ich unterdosiert war. 10mg MPH wirken auf mich sehr unangenehm, erst ab 20mg hatte ich einen spürbaren Effekt. An Deiner Stelle würde ich vorsichtig weiter erhöhen und einfach schauen was sich verändert. Bei 10mg schon überdosiert zu sein ist sehr unwahrscheinlich, wenn das doch der Fall sein sollte wirst du das schnell merken. Ich messe bei Dosiserhöhungen regelmäßig meinen Blutdruck, wenn der Blutdruck im Rahmen ist kann man eine Überdosierung eigentlich ausschließen.

Inzwischen ist Lisdexamfetamin (LDX) bei Erwachsenen ADHS-Patienten eigentlich Erstlinientherapie bei medikamentöser Therapie von ADHS.

Da hat sich in den letzten 5-10 Jahren sehr viel getan - anfangs gab es noch keine Zulassung für Erwachsene und inzwischen ist es wie gesagt Erstlinientherapie bei AD(H)S bei Erwachsenen.

Viele Fachärzte neigen aber immer noch dazu Medikinet (MPH) zuerst zu probieren - entgegen der S3-Leitlinie.

Ich ganz persönlich würde daher empfehlen mit dem Arzt einmal anzusprechen, ob ein Versuch mit Elvanse/LDX möglich ist, sofern mit Medikinet ohnehin gleich Schwierigkeiten aufgetreten sind in diesem Fall.

Siehe oben. Ich würde spätestens wenn du jetzt schon an diesem Punkt bist - entsprechend der Leitlinie für Erwachsene - Elvanse/LDX als Mittel der 1. Wahl ausprobieren.

Wenn das nicht ausreichend hilft oder die Nebenwirkungen überwiegen, kann man immer noch MPH ausprobieren.

Ich sehe absolut keine Vorteile bei MPH - nur Nachteile. Deshalb hat sich Lisdexamfetamin ja nicht ohne Grund sehr schnell durchgesetzt als Mittel 1. Wahl für Erwachsene zur Behandlung von ADHS.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner weiteren Behandlung - und gib nicht auf! Dass die Eindosierung etwas herausfordernd sein kann ist m.E. absolut normal.