Eindosierung Medikinet, kurzwirksames Präparat

Hi! Ich war gerade bei meiner Ärztin.Medikinet wurde auf
2 mal täglich 20mg erhöht. Ich arbeite im Schichtdienst
(Heilerziehungspflegerin) und habe sie, hauptsächlich
für die Frühdienste zusätzlich um ein kurz wirksames Präparat
gebeten. Die erste Dosis nehme ich um 5,die 2. zwischen 10 und 11
.Die Wirkung ist dann so ab 15:30 weg. Sie wurde sauer
und meinte das geht auf keinen Fall bei Erwachsenen. Ich
hätte dann noch nicht die passende Dosis. Wir würden ja noch steigern.
Sie wollte mir auch keine 10mg retard zusätzlich verschreiben. 2 mal
wäre ausreichend. Sie war dann sehr zickig und meinte:
"Ich schreibe Ihnen eine große Packung 20mg auf,
und dann kommen Sie in 4 Wochen wieder… Jetzt muss ich 4 Wochen mit dem
aufdosieren warten… Habt ihr mal ähnliches erlebt?

Du schriebst mal was von Borderline als weiteres Störungsbild. Vor dem Hintergrund kann ich verstehen, dass die Ärztin lieber langsam machen will. Falls Du noch 10er hast, vielleicht erst mal 20-10 probieren, bevor Du gleich auf 20-20 hochgehst…

Wenn Du MPH optimal verträgst und es wirklich nur um die Tagesabdeckung geht, insbesondere wenn sich herausstellt, dass Du kein BL und keine Depression, sondern schlicht und alleine ADHS hast, und sie dann immer noch sagt, mehr als 2 Tageseinnahmen geht sie nicht mit - dann verstehe ich das auch nicht. Dann wäre es nicht angemessen, Dir eine Ganztagesabdeckung zu verweigern. Dann müsstest Du Dir einen anderen Arzt suchen.
Aber wart erst mal ab, wie es sich entwickelt. Das hat noch Zeit.

Hi! Es geht ihr nicht um Borderline. Ich habe es erwähnt, ich bin seit 5 Jahren dort. In dem Diagnosebericht von der Adhs-Praxis steht zwar auch Verdacht auf Borderline, aber die Diagnose hat meine Psychologin gestellt. Und ja, die ist gesichert. Dahingehend könnte ich es verstehen, aber sie meinte, dass dann die Gesamttdosis einfach noch nicht reicht und glaubt durch eine Erhöhung vom Medikinet verlängert sich die Wirkung. Sie hat mir einfach nicht richtig zugehört. Btm dürfte man nicht „als Bedarf“, also nur für die Frühdienste eine extra Dosierung nehmen. Das müsste immer gleich sein. Davon abgesehen hilft mir das MPH sehr gut, auch gegen die Impulsivität. Das kann bei BL ja auch nach hinten los gehen, aber das ist nicht der Fall. Es hat mich auch die Art und Weise, wie sie so sauer und zickig reagiert hat, gestört. Sehr schroff Nochmal zum Borderline. Die meisten haben da sehr viele Vorurteile und ein bestimmtes Bild im Kopf. Ich bin aber mittlerweile recht stabil und seit fast 6 Jahren in ambulanter Therapie,daher wird davon ausgegangen, dass die verbliebenen Schwierigkeiten der unbehandelten Adhs zuzuschreiben sind. Naja. Ich habe mir schon einen Termin bei einer anderen Ärztin gemacht. Hätte mir einfach gewünscht, dass sie mir etwas entgegen kommt, aber eine 3 mal tägliche Gabe von MPH lehnt sie strikt ab. :woman_shrugging:t4: Mit Borderline ihre Entscheidung nichts zu tun. LG​:v:t3:

Ach so, und ich war schon auf 20-10,seit 3 Wochen

Bullshit.
Jedenfalls was AD(H)S-Medikation betrifft.

Moin! Die Ärztin hat sich gerade gemeldet. Sie verordnet kein kurzwirksames Präparat, da der Hersteller dafür keine Haftung übernimmt. Verordnung nicht möglich. Naja, und 3 mal täglich „darf“ man ja nicht… Diese Frau regt mich dermaßen auf… :confounded:

Nun, wenn Du klug bist, bist Du sie ja bald lis :wink: