Zu wenig Schlaf bei ADHS Medis? ![]()
Hi zusammen
Erstmal vielen Dank an alle, die hier schon so viel geteilt haben. Dieses Forum ist wirklich eine Goldgrube! ![]()
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Ideen zu meinen bisherigen Eindosierungsversuchen freuen. Ich habe bisher nur von Menschen gelesen die Ein- und Durchschlafprobleme hatten. Bei mir ist der Schlaf nach hinten raus gestört ![]()
1. Versuch: Elvanse (20 mg) Einnahme nach einer Woche beendet
• Wirkung: Sehr positiv; der Kopf war deutlich „freier“ von Grübeleien und innerer Lautstärke.
• Nebenwirkungen: Spürbar erhöhter Puls in der ersten Woche.
• Das Hauptproblem – Schlaf: Ich habe einen natürlich hohen Schlafbedarf (ca. 9 Std., am Wochenende bis zu 12 Std.). Unter Elvanse bin ich zwar gut eingeschlafen, aber jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr aufgewacht. Das resultierende und summierte Schlafdefizit war im Alltag nicht tragbar.
• Absetzen: War sehr hart; extreme Müdigkeit bei der Arbeit. Rückblickend wäre ein Versuch mit 10 mg vielleicht sinnvoll gewesen?
2. Versuch (aktuell): Medikinet retard (10–15 mg) seit 12 Tagen, langsames mit 5mg begonnen - nehme es am Morgen mit Frühstück
• Wirkung: Fühle mich ausgeglichener, ruhiger und fokussierter im Job, allerdings weniger „befreit“ als unter Elvanse.
• Nebenwirkungen: Kaum Nebenwirkungen tagsüber abgesehen von trockenen Augen und mehr Durst, aber massive Müdigkeit am Morgen vor der Einnahme sowie ab 16/17 Uhr Nachmittag (Rebound?) . Meine Augen sind ganz schwer
• Schlaf: Einschlafen ist schwieriger als bei Elvanse, der Schlaf ist insgesamt leicht verkürzt. Nach mehreren Tagen merke ich auch hier, dass mir die nötigen Stunden fehlen.
Meine Fragen an euch:
Ich achte sehr auf Ernährung, Hydrierung und frühe Bettzeiten, aber der Schlafmangel schlaucht mich extrem.
1. Erledigt sich das Schlafthema bzw. dieser krasse Rebound bei der richtigen Dosierung mit der Zeit von selbst? Lohnt es sich, trotz der Anstrengung noch ein paar Wochen dranzubleiben?
Ich bin ganz schön frustriert, weil die anderen Nebenwirkungen echt im Rahmen oder nicht vorhanden sind.
Vielen Dank!!