Eindosierung Medikinet Retard Müdigkeit Morgens und Abends - Schlafentzug

Zu wenig Schlaf bei ADHS Medis? :woman_zombie:

Hi zusammen

Erstmal vielen Dank an alle, die hier schon so viel geteilt haben. Dieses Forum ist wirklich eine Goldgrube! :pink_heart:

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Ideen zu meinen bisherigen Eindosierungsversuchen freuen. Ich habe bisher nur von Menschen gelesen die Ein- und Durchschlafprobleme hatten. Bei mir ist der Schlaf nach hinten raus gestört :frowning:

1. Versuch: Elvanse (20 mg) Einnahme nach einer Woche beendet

Wirkung: Sehr positiv; der Kopf war deutlich „freier“ von Grübeleien und innerer Lautstärke.

Nebenwirkungen: Spürbar erhöhter Puls in der ersten Woche.

Das Hauptproblem – Schlaf: Ich habe einen natürlich hohen Schlafbedarf (ca. 9 Std., am Wochenende bis zu 12 Std.). Unter Elvanse bin ich zwar gut eingeschlafen, aber jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr aufgewacht. Das resultierende und summierte Schlafdefizit war im Alltag nicht tragbar.

Absetzen: War sehr hart; extreme Müdigkeit bei der Arbeit. Rückblickend wäre ein Versuch mit 10 mg vielleicht sinnvoll gewesen?

2. Versuch (aktuell): Medikinet retard (10–15 mg) seit 12 Tagen, langsames mit 5mg begonnen - nehme es am Morgen mit Frühstück

Wirkung: Fühle mich ausgeglichener, ruhiger und fokussierter im Job, allerdings weniger „befreit“ als unter Elvanse.

Nebenwirkungen: Kaum Nebenwirkungen tagsüber abgesehen von trockenen Augen und mehr Durst, aber massive Müdigkeit am Morgen vor der Einnahme sowie ab 16/17 Uhr Nachmittag (Rebound?) . Meine Augen sind ganz schwer

Schlaf: Einschlafen ist schwieriger als bei Elvanse, der Schlaf ist insgesamt leicht verkürzt. Nach mehreren Tagen merke ich auch hier, dass mir die nötigen Stunden fehlen.

Meine Fragen an euch:

Ich achte sehr auf Ernährung, Hydrierung und frühe Bettzeiten, aber der Schlafmangel schlaucht mich extrem.

1. Erledigt sich das Schlafthema bzw. dieser krasse Rebound bei der richtigen Dosierung mit der Zeit von selbst? Lohnt es sich, trotz der Anstrengung noch ein paar Wochen dranzubleiben?

Ich bin ganz schön frustriert, weil die anderen Nebenwirkungen echt im Rahmen oder nicht vorhanden sind.

Vielen Dank!!

Hallo Ronja,

Genau, bei Elvanse wäre eventuell ein Einstieg mit 10mg gut gewesen, damit sich dein Körper und Schlaf langsam an das Medikament gewöhnen könne. Grundsätzlich legen sich oft Schlafprobleme mit der Zeit. Nimmst du noch andere Medikamente?

Da du nun Medikinet Adult nimmst würde ich raten dabei erstma zu bleiben und eine Dosierung zu finden mit der du zurecht kommst.

Klingt ja erstmal danach, dass die Wirkung an sich mit 10-15mg ganz gut ist. Um wie viel Uhr nimmst du die?

Die Müdigkeit um 16-17:00 könnte der Rebound/ Wirkende sein, was aber schon recht spät is wenn du die 10-15mg morgens genommen hast.

An sich nehmen viele 2x täglich Medikinet adult. In deinem Fall wäre ein Versuch mit weiteren 5mg später am Tag sinnvoll.

Dabei is der Zeitpunkt wichtig, und der hängt davon ab wann genau die Wirkung der ersten Einnahme vorbei ist. Ca. 1 Stunde vorher würdest du dann die 2. Einnahme nehmen.

Zum Thema schlaf kann es sein, dass du durch das behandelte AD(H)S weniger schlaf brauchst, was ja erstmal nichts schlechtes wäre. Wie viel stunden schläfst du denn aktuell so?

Hey. Danke für deine ausführliche Antwort :slight_smile:

Normalerweise 9 Stunden die Nacht, nach anstrengenden Wochen auch 10-12. Als Frau auch vll gar nicht so ungewöhnlich. Aber ich habe auch schon die Hypothese gehabt, dass ich mit Medis vll weniger brauche?

Ich habe Freitag abgesetzt weil ich die Müdigkeit nicht mehr ausgehalten habe und nurnoch im Eimer war. Seither habe ich das Gefühl mehr ADHS Symptome als vorher zu haben. :grin: Mit letzter Nacht nach 12 Stunden Schlaf geht’s mir endlich etwas besser.

Ich habe die Dosis bei beiden Medikamenten immer zwischen 8 und 10 Uhr genommen. Nie eine zweite weil ich Sorge hatte, dass der Schlaf noch schlimmer wird. Unter der Medikation habe ich meist 6-8 geschlafen was aber nach einer Woche zu wenig war. Ich arbeite im sozialen Bereich, da brauche ich ein gewisses Funktionsiveau…Habe Ende Mai den nächsten Termin bei der Psychiaterin.
Mir ist wirklich ein Rätsel wie man die Dosis rausfinden soll wenn das Schlafdefizit von Beginn an so fies ist. Evtl würde ich nochmal Elvanse mit 10 mg ausprobieren… Da war der Rebound immerhin nicht ganz so katastrophal. An Sport am Abend war bei keinem der Medikamente zu denken :thinking:

Liebe Grüße!

Ja, das meinte ich. Gibt es oft, dass plötzlich weniger schlaf benötigt wird.

Da z.B durch die Medis die ständige Reizüberflutung gestoppt wird und das Gehirn nacht nich mehr so viel nacharbeiten muss.

wenn du immerhin 6-8h schlaf hattest, würde es sich auf jeden fall lohnen der Sache noch länger eine Chance zu geben. Schlafthemen legen sich oft wie schon erwähnt.

Das muss nicht unbedingt sein. Kann sogar sein das du besser schläfst, weil dein System länger in ruhe bleibt. Durch eine Dosis is ja grade mal der halbe Tag abgedeckt, und dein System kommt natürlich den Rest des Tages wieder in Unruhe. Aber das findest du es raus wenn du es ausprobierst.

So wie du es oben beschrieben hattest, bist du ja schon nah an einer positiv wirkenden Dosis. Ich denke bisher fehlt eine ausreichende Tagesabdeckung und das Schlafthema