Hallo!
Ich brauche euren Rat. Ich habe letzte Woche mit meiner Eindosierung gestartet und hatte dafür Ritalin (Methylphenidat 10mg AL) bekommen. Erst wollte mir mein Arzt Medikinet geben, wir haben uns dann aber für Ritalin entschieden, weil ich eigentlich nicht frühstücke. Darauf hatte ich allerdings Nebenwirkungen und wir haben nach 3 Tagen gewechselt und ich habe heute die erste Medikinet 5mg genommen.
Ich brauche bitte euren Rat zu den Nebenwirkungen in der Eindosierung + diesem sogenannten „Rebound“.
Zum bisherigen Verlauf:
10-0-0
Tag 1 mit Methylphenidat: Kopfdrücken kurz nach Einnahme, erstmal kurz geschlafen. So fitt aufgewacht wie noch nie, hatte richtig Motivation. Trotzdem hatte ich das Gefühl evtl. etwas verpeilt zu sein, verschwommen (?) zu sehen. Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das beschreiben soll, hatte aber leider mal ne Koffein Überdosis vor einigen Jahren und das war ungefähr so ähnlich
Tag 2: Habe zur Einnahme eine halbe Tasse Kaffee getrunken. Hab mich kurz darauf wach, fitt und motiviert gefühlt. Ich hab mir dann ein Video angeschaut wo nur geredet wurde und konnte mich total gut darauf fokussieren. Normalerweise hör ich solche Videos eher wie nen Podcast und MUSS noch irgendwas anderes tun, also hatte das Ritalin wohl doch einen positiven Einfluss auf meine Konzentration und Aufmerksamkeit. Habe dann ca 3 Stunden nach Einnahme nochmal einen Kaffee getrunken (ich tus nie wieder), dann hatte ich wieder das Gefühl von alles komisch, sehe irgendwie verschwommen, fühl mich schwummrig. Wie an Tag 1 eben. Ich war dann draußen unterwegs und habe (ca. 5 oder 6 Stunden nach Einnahme) gemerkt dass mir schwindlig wird und ich wieder Kopfschmerzen bekommen. Schwindel hat sich irgendwann gelegt, hab auch bisschen Schokolade gegessen weil ich irgendwas von Glukoseverbrauch gelesen hatte, Kopfschmerzen gingen bis 9 Stunden nach Einnahme, dann hab ich mich getraut ne Ibu zu nehmen - hat geholfen.
Tag 3: Diesmal ohne Kaffee. Eine Stunde nach Einnahme habe ich bemerkt, dass mein Puls total hoch ist. Bei der Autofahrt in die Arbeit ist es mir schon aufgefallen, dann hab ich vor der Arbeit meine Watch kontrolliert - 135. Laut Uhr lag der Piek kurz vorher bei 144 (also wohl während der Autofahrt). Im sitzen schwankte der Puls zwischen 100 und 130, sonst gings mir gut. Trotzdem - Arzt angerufen, bescheid gegeben. Er hat mir Medikinet 5mg verschrieben, auf das ich am nächsten Tag wechseln sollte. Noch an diesem Tag hab ich (ca. 4 - 5 Stunden nach Einnahme) wieder Kopfdrücken bekommen, die sich im laufe von 2 Stunden zu absoluten HORROR Kopfschmerzen entwickelt haben! Ich hatte wirklich kurz bedenken mir explodiert jetzt irgendwas im Kopf.
Am Tag darauf hab ich einfach mal Pause gemacht…
Heute dann Medikinet 5mg morgens genommen nach dem essen. Ich habe mich (glaube ich) nicht viel anders gefühlt als sonst, habe aber nach ca. 2 - 3 Stunden angefangen Dinge im Haushalt zu machen, ohne viel darüber nach zu denken (also wohl doch ne Wirkung), hielt allerdings nicht ganz so lange.
Mein Problem: Ich habe nach ca. 4 Stunden nach der Einnahme wieder Kopfschmerzen bekommen… Ich habe es heute mit Traubenzucker versucht, Schokolade gegessen, genug getrunken, allgemein gut gegessen. Ich hab mich versucht mit Zucker voll zu stopfen, wegen dem erhöhten Zuckerverbrauch von dem ich gelesen hatte. (Hoffe das war die richtige Vorgehensweise?) Die Kopfschmerzen waren heute nicht sonderlich stark, eher nervig, ein wenig pulsierend, also mal schlimmer und mal besser, etwas druck im Auge dadurch (Kopfschmerzen sind unter der rechten Augenbraue). ABER: Weil mit Ritalin die Kopfschmerzen innerhalb von 3 Tagen von „kaum spürbar“ zu „ich glaube ich sterbe“ hab ich jetzt natürlich absolut Angst davor, was die nächsten Tage bringen.
Zu meinen Fragen:
Ich bin verwirrt, weil ich die Kopfschmerzen immer erst so spät bekommen habe. Vermutlich, als das Medikament nachgelassen hat? (Hab das nicht so ganz bemerkt) Aber fällt das dann unter Rebound oder unter Nebenwirkungen? Wenn das eine Nebenwirkung ist, sollte sie dann nicht schon früher auftreten? Aber als Rebound wird doch NUR die Verschlimmerung der ADHS Symptomatik bezeichnet, oder? Da fallen doch Kopfschmerzen nicht mit rein? Jetzt frag ich mich was der Grund für die Kopfschmerzen ist. Ich will kaum Schmerztabletten zu nehmen. Einerseits, weil ich wissen möchte, wie „schlimm“ der Schmerz wirklich ist um evtl. einschätzen zu können, ob das gerade so gesund ist, andererseits weil es glaub nicht so gut ist jeden Tag noch ne Schmerztablette zu nehmen. Zudem bin ich mit der Frage der Schmerzmittel etwas überfordert. Ibu soll man nicht nehmen, Thomapyrin fällt erst recht raus. Paracetamol ist glaube ich okay (?), aber das will ich meiner Leber nicht ganz zumuten, die hat gerade genug zu tun.
Ich habe viele Beiträge gelesen, die von Nebenwirkungen während der Eindosierung berichten, allerdings wird leider fast nie beschrieben, wann diese Symptome auftreten. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kopfschmerzen dazu zählen oder nicht, weil die eben immer erst so spät eintreten.
Und mit dem leicht erhöhten Blutdruck den ich mit Ritalin hatte und der hohe Puls, der mir sorgen gemacht hat, weiß ich auch nicht so ganz umzugehen, falls das nochmal vorkommt. Ich bin leider auch ein wenig paranoid jetzt. Habe heute nach Einnahme x - mal Blutdruck und Puls gemessen.
Habt ihr mir einen Rat? Welche Schmerzmittel würdet ihr mir empfehlen, und soll ich die überhaupt frühzeitig nehmen oder immer erstmal abwarten, wo die Kopfschmerzen hin gehen? Wann sind eure Nebenwirkungen bei Eindosierung besser geworden? Und wurden diese täglich besser oder war das unterschiedlich, da meine ja täglich schlimmer geworden sind statt besser.
Danke schonmal <3