Eindosierung Methylphenidat

Liebe Leute,
wurde bei Euch das Medikament auch so langsam eindosiert wie bei mir?
Die ersten 4 Wochen bekam ich 5mg retadiert (!) morgens, danach 2 Wochen 10mg unretadiert morgens; dann 2 Wochen 20mg, und seit 1 Woche soll ich morgens 20 und mittags noch 10mg einnehmen, für die nächsten 4 Wochen.
Ich habe außer einer mittelgradigen depressiven Episode keine Vorerkrankungen. Es geht mir schon besser. Aber ich höre und lese von anderen immer, dass die Eindosierung wöchentlich gesteigert wird, bis die bestverträgliche Menge gefunden worden ist.
Wie es bei mir jetzt ist, komme ich damit kaum über den Tag (von den Abenden ganz zu schweigen, wo ich manchmal Veranstaltungen habe). Der Arzt sagt nur, langsam machen.
Über eine Antwort werde ich sehr dankbar sein.
Beste Grüße

Hallo,

Ja, das ist wirklich ungewöhnlich - aber ich erinnere mich hier an einen Fall!

Immerhin hast du schon eine Wirkung.

Hallo Justine,
vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte den Arzt (es ist eine ADHS-Ambulanz) noch nicht wechseln, solange ich nicht richtig eingestellt bin.
Was sind Deines Wissens nach die üblichen Eindosierungsschritte?
Liebe Grüße

Du hast gar nicht geschrieben, um welches Präparat es sich handelt.

Vielleicht Medikinet adult?

Die übliche Eindosierung findest du in der Fachinformation.

Erste Woche 10 mg, zweite Woche 20 mg.

Mit 5 mg retardiert zu beginnen finde ich gut - allerdings hätten da auch 5-7 Tage gereicht.

Man soll mittags relativ schnell die zweite Dosis nehmen, da Medikinet adult meist nur 5-6 Stunden wirkt.

Beim Medikinet adult ist die Retardgalenik vom Essen abhängig - bei allen anderen Präparaten mit Methylphenidat ist dies nicht der Fall.

Hallo,
Methylphenidat (Generika) unretadiert.
In einer Woche habe ich den nächsten Termin, dann spreche ich mit dem Arzt.
Einen schönen Abend

Öhm 20mg unretardiert sind aber sogar ziemlich viel so früh. Das entspricht ja der Initialwirkung von 40mg retardiert.

Und wie heißt das Präparat?

Erst schriebst du retardiert, jetzt unretardiert.

So ist’s schwierig.

Erst war es retardiert, danach (jetzt) unretardiert.

Wie lange wirkt denn eine Einzeldosis bei dir?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
die Wirkung tritt apprupt nach 25 Minuten ein und endet bei ca. 4 Std. ebenso apprupt.
Beste Grüße

Wir müssten nur genau wissen wie das Generika heißt , da es da auch unterschiedliche Erfahrungen gibt .

1 „Gefällt mir“

Warum erst retardiert und dann untetardiert?

Vor allem erst retardiert 5 mg und dann unretardiert 20 mg?? Bist du da sicher?

Das wäre schon sehr seltsam.

Und welche Präparate?

Das passt auf unretardiertes MPH bei normaler Wirkdauer, auf retardiertes MPH bei normaler Wirkdauer ohne gleichzeitige Nahrungsaufnahme vor der Einnahme oder auf retardiertes MPH bei einer leichten Schnellverstoffwechslung.
Was genau nimmst du und wie häufig am Tag?

Liebe Leute,
die Frage hat sich geklärt, ich habe heute mit dem Arzt gesprochen. Aufgrund der Gefahr eines Herzinfarktes in meinem fortgeschritten Alter, wird die Dosierung vorsichtiger erhöht.
Danke an allen, die geantwortet haben.
Liebe Grüße