Eindosierung mit Elvanse

Hallo. Ich bin neu hier und weiß nicht ob es hier richtig ist.
Ich habe ein Problem mit meiner Dosierungen von elvanse.
Ich wurde in der Tagesklinik auf adhs getestet. Da wurde ich auf Medikinet eingestellt. Leider kam da keine Wirkung. Jetzt probiere ich seit ca 6 Wochen Elvanse. Mittlerweile 70 mg.
Leider bin ich davon genauso unruhig hippelig und aufgedreht wie vorher. Wenn nicht vormittags sogar schlimmer wie vorher.
Was jetzt gut ist ist meine Stimmung, ich bin nicht mehr so schnell kaputt und meine Gedankenkreisen ist viel besser.
Aber halt mein größtes Problem mit der Unruhe und Konzentration wird nicht besser.
Habt ihr vielleicht noch eine Ideen. Was ich noch probieren kann. Mein Arzt hat leider auch nicht so die Ahnung.
Also ich nehne zur Zeit 120 mg Duloxetin und 70 mg Elvanse.
Vielen Dank

Herzlich Willkommen! Es kann schon sein, dass die wirksame Dosis noch nicht erreicht wurde. Im Prinzip lässt sich das nur rausfinden, wenn höher dosiert wird, bis Du merkst, dass es einfach zu viel ist. Die richtige Dosierung ist sehr individuell.

Hallo. Aber höher wie 70 mg geht es ja nicht. Oder?

Du könntest dir eine niedrigere Dosierung verschreiben lassen, diese teilen und in 10er Schritten auf dosieren. 30mg lässt sich zb ganz gut im Wasser lösen und man kann dann zu den 70mg erstmal 10mg nehem und testen wie es damit funktioniert

1 „Gefällt mir“

70 mg ist die verschriebene, zugelassene maximale Tageshöchstdosis.

Was nicht heißt, dass es für jeden passt.
Es gibt natürlich Menschen, die brauchen mehr.
Das wäre jedoch alles off-lable Verschreibung und muss zwingend mit dem Arzt abgeklärt werden.
Ich würde mich an den Arzt wenden und mit ihm die Sachlage besprechen.

Ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, dass es vereinzelt Personen gibt, die zusätzlich zu Elvanse Clonidin nehmen und denen das gegen die Unruhe sehr gut hilft.
Ist vielleicht ein möglicher Ansatz und vielleicht kannst du das mit dem Arzt besprechen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Wie schaut’s mit Koffein (Kaffee, Redbull usw) aus? Nikotin (Tabak) und Alkohol? Kann die Wirkung des Elvanse (negativ) beeinflussen.

Hallo. Kaffee eine Tasse ja. Sonst nehm ich nichts .

Würde ich komplett auslassen und ggf. auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Bei mir war das Weglassen des Koffeins nur vorübergehend. Mittlerweile ist es unproblematisch, achte dennoch auf einen Zeitabstand (3h?) zwischen Einnahme und Kaffee.

1 „Gefällt mir“