Hallo zusammen
Ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und suche nach Antworten. Um auf den Punkt zu kommen, möchte ich kurz meine Geschichte dahinter beschreiben.
Vor knapp drei Jahren bekam ich meine ADHS Diagnose (mischtyp). Anfangs habe ich eine Medikation abgelehnt, da ich bis dahin ja bereits 25 Jahre ohne Medikation gut damit zurecht kam. Meine Therapeutin brachte das Thema adhs ins Spiel, mit selber fiel es nämlich nie auf. Seit fast zwei Jahren bin ich allerdings in einer nicht endenden depressiven Episode, woraufhin meine Therapeutin vorschlug, doch mal ADHS Medikamente zu probieren, da ein unbehandeltes ADHS wohl auch Depressionen fördern können. Ich habe daraufhin mit Elvanse gestartet, erst mit 30, dann sind wir auf 50. einen wirklich großen Effekt, hatte es allerdings nie. Eigentlich nur in den ersten zwei drei Tagen bei 30mg, dann lies es allerdings nach, auch die höhere Dosis half nicht. Jetzt war ich aufgrund extremer Verschlechterung der Depression in stationärer Behandlung, dort wurden die Medikamente komplett umgestellt. Antidepressiver raus, Methylphenidat rein. Wir sind mit 10mg Medikinet Adult gestartet und ich war wie ausgewechselt. Ich konnte Dinge tun, egal was es war, auch wenns eine potentielle „nervige“ oder „langweilige“ Aufgabe war, ich konnte es einfach machen. Ich war so unfassbar erleichtert. Am 6. Tag merkte ich, wie das nachließ, daraufhin sind wir auf 20mg. Ich hab direkt wieder diesen positiven Effekt gemerkt, am ersten Tag mit leichten Nebenwirkungen (habe mir für eine Stunde „stumpf“ gefühlt, das kam danach nicht wieder vor). Nach etwa zwei Wochen lies auch hier die Wirkung gefühlt nach, also sind wir kurz vor meiner Entlassung auf 30mg gegangen. Einen Effekt hatte das nicht.
Aufgrund meiner Arbeit, die ich eigentlich bald wieder starten möchte, wollte ich mit meinem ambulanten Psychiater dann auf Concerta umsteigen. Angefangen habe wir hier mit 36mg. Obwohl ich bei 30mg Medikinet schon kaum noch Effekt hatte, wollten wir es erstmal damit versuchen. Ich sollte es mindestens 14 Tage nehmen bevor wir erhöhen könnten. 14 Tage hab ich es allerdings nicht ausgehalten. Ich hatte absolut keinen Effekt. Hatte innere unruhe (diese war schlimmer ohne Medikation, also würde ich ausschließen dass das eine Nebenwirkung ist), nahezu keinen Antrieb und wollte ständig einfach nur ins Bett. Wir sind jetzt auf eine zwischendosis gegangen, kombinieren also 27mg und 18mg um auf 45mg zu kommen. Das nehme ich jetzt seit gestern. Abgesehen davon, dass meine innere Unruhe jetzt fast ganz weg ist, habe ich weiterhin keinen Effekt davon. Eher im Gegenteil. Ich bin dazu einfach unglaublich müde, möchte nur schlafen und kann nichts mehr erledigen.
Ich bin extrem verzweifelt und habe Angst, dass es mir Methylphenidat genauso ist wie mit Elvanse, ne kurze Wirkung und dann nichts. Auch wenn Methylphenidat eine VIEL bessere Wirkung hatte als Elvanse jemals hatte, was eigentlich dagegen spricht, dass es mir nicht hilft, hab ich einfach Angst. Ich hab das Gefühl mein „Zustand“ verschlechtert sich täglich statt besser zu werden. Ich weiß immer noch nicht, bin ich unterdosiert oder vielleicht schon überdosiert? Ich kann das alles aktuell sehr schwer aushalten…
Vielleicht hat jemand einen Rat, Erfahrungsberichte, ähnliches erleben, irgendwas, was ähnlich ist. Ich hab anfangs so viel Hoffnung da rein gelegt, weil es so gut geholfen hat. Die Hoffnung ist jetzt futsch..