Hallo ich nehme seit 5 Monaten elvanse anfangs habe ich mit 15mg angefangen morgens um 6 danach bin ich auf 30mg hoch mir ging es viel besser war konzentrierter, motivierter, keine Reizbarkeit ,kein impulsives Verhalten mehr konnte gut schlafen ,Aber war auch den ganzen Tag müde sobald ich mich 5 min hinsetzte . Dann hatte ich des Gefühl dass es nur 4 Stunden-6 stunden nicht mehr wirkt habe dann mit Absprache meines Psychiaters noch 10 mg mehr nehmen dürfen mittags . Hat nicht viel gebracht ich war noch müder,aber hab besser geschlafen weil ich eh 24/7 müde war . Jetzt nehme ich 50 mg am Morgen und es ist noch viel schlechter ich Merk wann die Tabletten wirken weil ich so müde werde das ich gefühlt Nix mehr hinbekomme bin noch unkonzentrierter falle die ganze Zeit wieder ins Tagträumen rein ich checke Nix mehr hab dazu das Gefühl das wenn ich die Dosis erhöhe dass ich ein anderer Mensch werde /Persönlichkeit Wechsel so schlimm das ich mich selber nicht mehr erkenne .Hab sie dann noch höher gemacht und es wurde immer schlimmer ich hatte extrem starke Ängste und meine adhs Symptome wurden immer stärker wusste nicht mehr welcher Tag heute ist und hab nur noch scheiße geredet weshalb ich wieder auf 50mg bin .Kurz zu mir ich arbeite nur Teilzeit 20stunden Woche im Einzelhandel und sitze auch öfters an der Kasse. Ich habe früher Speed konsumiert aber als missbrauch und ich kenne das so garnicht ich kenne es so das ich fit bin motiviert bin und glücklich bin . Kann mir bitte jemand helfen ob ich die falschen Medikamente nehme oder ob ich etwas falsch mache ?
Hi @Chop
Wie ging es Dir denn mit den 15 mg?
Für mich hört sich das an, als wäre die Dosis zu hoch. Du stehst den ganzen Tag unter Strom und wenn Du Dich hinsetzt, holt der Körper sich das, was er braucht - Pause und Erholung. Elvanse soll Dich aber nicht unter Strom setzen und umherwuseln lassen, sondern dafür sorgen, dass Du Deinen Alltag besser bewältigen kannst.
Sprich mal mit Deinem Arzt. Vielleicht solltest Du mal eine Pause machen und dann nochmal von vorn anfangen mit der Eindosierung, aber in kleineren Schritten. Mit 20 mg anfangen und dann max. 10 mg mehr - evl. auch sehr langsam steigern, max. alle 2-3 Wochen, damit Du in der Zwischenzeit genau beobachten kannst, was sich verändert.
Was außerdem noch wichtig ist: regelmäßig essen und trinken. Dein Körper und vor Allem Dein Hirn braucht mit Elvanse ausreichend Energie - mehr als ohne Elvanse.
Müdigkeit als Eindosierungsnebenwirkung gibt es schon mal.
Aber nach 5 Monaten ist das keine Eindosierungsnebenwirkunng mehr. Da ist was verkehrt.
Koffein hattest du komplett weggelassen?
Schreib bitte mit ein paar Absätzen im Text. So ungegliederte Textwüsten liest keiner arg gerne, bei ADHS ist es noch schwieriger.
Essen tu ich immer zur selben Uhrzeit morgen direkt nach dem aufstehen um 6 Uhr dann die Medikamente .
Dann mittags nach Arbeitsende um 13-14 Uhr wenn ich Frühschicht habe wenn ich spätschicht habe um 12 Uhr.
Dann abends um 18-19uhr. Ich probiere es gerade auch mit mehr Fruchtzucker aus sprich 2 Bananen am Tag weil ich aufgehört habe zugefügten Zucker zu mir zu nehmen. Ich dachte vielleicht hat es damit etwas auf sich .
Anfangs habe ich Kaffee weggelassen weil es ja eine Wechsel Wirkung haben kann . In letzter Zeit trinke ich schonmal ein Kaffee wenn ich in einem Tief hänge weil ich sonst den Tag nicht packe danach geht es mir besser ich bin wieder wach aber nicht aufgedreht .
O.k., da kommen wir der Sache schon näher.
Also eigentlich gut für die Gesundheit, könnte sich bei Einnahme von Stimulanzien aber ungünstig auswirken - weil Dein Gehirn mit Stimulanzien (also Elvanse oder Methylphenidat) einen höheren Glukoseverbrauch hat. Es könnte also sein, dass schlicht der Zucker fehlt, den Dein Hirn braucht.
Müdigkeit und Herzrasen sind z.B. Symptome einer Unterzuckerung.
Und wenn Du dann nochmal Elvanse nachlegst (um die Müdigkeit zu bekämpfen), bewirkst Du genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst. Dein Hirn bräuchte mehr Energie (in Form von Glukose) und statt dessen bekommt es eine weitere Dosis Elvanse, die noch mehr Energie abzieht.
Der Abstand zwischen Frühstück und Mittag relativ lang ist mit 6- 8 Stunden. Das kann schon zu lang sein. Ich muss etwa alle 4 Stunden was essen, wenn ich Stimulanzien nehme, sonst wird die Wirkung unangenehm (bin unruhig, nervös, unkonzentriert).
Hab jetzt auch nochmal in Deine andere Frage geschaut, da schreibst Du, dass die Müdigkeit nach 3-5 Stunden kommt und dazu noch Herzrasen - das würde ja passen.
Du scheinst mir schon in die richtige Richtung zu denken mit den Bananen.
Probiere es mal zusätzlich mit Traubenzucker, sobald die Müdigkeit anfängt. Der ist ja schnell zwischendurch eingeworfen.
außerdem schreibst Du im anderen Thema noch:
Scheint mir immer noch so, als könnte die Dosis zu hoch sein, da liest sich nämlich so, als würde es zu sehr „pushen“, was eigentlich nicht sein soll.
Aber bevor Du an der Dosis was änderst, probiere erst mal das mit dem Traubenzucker oder schau, ob du eine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittag einschieben kannst und wie es damit ist.
Viel Erfolg!
Ok vielen Dank für dein Beitrag ich hoffe es hilft mir
Ok und wie hoch sollte der Blutzucker Spiegel liegen im Normal Bereich oder sollte er höher sein ?
Messwerte kann ich nicht nennen, aber natürlich im Normalbereich. Blutzucker außerhalb des Normbereiches ist nie gut - egal in welche Richtung.
Mit Stimulanzien rutscht man halt schneller in den Unterzucker als ohne. Und wenn der Blutzucker aufgrund zuckerarmer Ernährung ohnehin eher niedrig ist, gehts noch schneller.
(Titel korrigiert und vereinfacht)
Vielen Dank für deine Antwort ich probiere es mal aus und protokolliere alles, wann ich esse und wie sich die Symptome verbessern /verschlechtern .