Eindosierung plötzlich Blutung

Hallo,

ich bin 44 Jahre alt und habe erst vor einigen Wochen eine ADS Diagnose erhalten. Mein Psychiater hat mir MPH verschrieben und ich hab letzten Freitag angefangen. Ich soll zunächst zwei Wochen jeden Morgen 10 mg nehmen, dann auf 20 mg steigern und kurz vor unserem nächsten Termin auf 30 mg hochgehen.

Am Wochenende hab ich nicht wirklich eine Veränderung gespürt. Am Montagmorgen hatte ich dann starke Rückenschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl und habe meine Periode bekommen.

Nun habe ich diese seit bestimmt zwei Jahren nicht gehabt, da ich meine Pille (Microgynon) im Langzeitzyklus, also ohne Pause, nehme.

Nun mag das ein Zufall sein oder der neue Pillenblister ist eine Fehlproduktion ohne Wirkstoff, aber der Verdacht, dass die Blutung durch das MPH ausgelöst wurde drängt sich auf.

Mein Arzt hat mit zwar Ritalin aufgeschrieben, aber ich habe in der Apotheke „Methylphenidat Zentiva mit veränderter Wirkstofffreisetzung“ bekommen.
Leider habe ich über das Zentiva auch nicht wirklich viele Infos im Netz gefunden und mein Arzt ist jetzt im Urlaub.

Hat eine von euch ähnlich Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße

Das Zentiva ist ein Generika du hättest auch das von Aluid bekommen können. In der Grundkonzeption ist kein Unterschied, wenn ist er in den Zusatzstoffen und Trägersubstanzen vom Grunde her nichts schlimme, einige reagieren stärker andere merken keinen Unterschied und bei Generika soll es auch keinen geben.

https://www.adxs.org/de/page/434/wirkstaerke-und-wirkdauer-von-adhs-medikamenten

Hi @Mondenkind und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Frauen im Zusammenhang mit Methylphenidat (oder auch Lisdexdexamphetamin) Unregelmäßigkeiten im Zyklus bemerkt haben, kann Dir aber gerade keinen genauen Beitrag verlinken.
Vielleicht versuchst Du es mal über die Suche?

Vielen Dank für die Erklärung und den Link, jetzt ist mir insbesondere die Wirkweise wesentlich klarer.

Ich habe über die Suche viel über Zyklusschwankungen gefunden, aber leider nichts, was so richtig auf den Langzeitzyklus passt, da dieser, vereinfacht gesagt, ja kein richtiger Zyklus ist und es üblicherweise keine Blutungen gibt.

Ich denke ich muss wohl abwarten wie sich das entwickelt.