Eindosierung Rialin Adult , Wirkung lässt nach

Hallo an alle gleichgesinnten:)

Ich bin Bodyfocus, 34 und habe Adhs .

Werde Aktuell auf Ritalin Adult eingestellt.

Die Wirkung war am ersten Tag super angenehm. Kann schon fast behaupten ,ähnlich, wie THC .

Die Wirkung kam erst nach ca. einer Stunde . Ist das normal ?
Auch kann ich die Wirkung von 5 bis 6 Stunden, nicht bestätigt werden . Eher 3 bis (4 Stunden).

Dieser Effekt wie Tag 1, hat deutlich nachgelassen. Auch von der Dauer her.

Nun möchte ich auf 20mg hoch und wollte fragen, wann der richtige Zeitpunkt wäre für die zweite Dosis.

Dentiere zwischen 10.00 - 11.00 Uhr. ( erste Kapsel ca. 08.00 ).

Würde mich freuen, wenn eure Hilfe bekommen kann.

Hallo Bodyfocus123,

Ich selber nehme Elvanse und komm damit ganz gut zurecht, wegen der einmal Einnahme und langen Wirkdauer über den Tag. Die Experten für Stimulanzien werden dir aber bestimmt, bald weiterhelfen. :adxs_daumen:
Wollte nur fix, hallo sagen.

1 „Gefällt mir“

Das lieb, ja alles :+1:

ich mache öfters mal pausen. dann steige ichjedes mal wieder von vorne ein, also 10 mg. ab montag uist wieder drei wochen pause, glaube ich. mal sehen wie das wird. mich kotzt das an, weil ich mit ritalin wirklich sehr gut guitarre spiele. aber naja ritalin schlaucht auch ganz schön.

Hallo und herzlich willkommen,

bleib erst einmal mindestens 5 Tage auf derselben Dosis. Der Eindruck nach einem oder zwei Tagen sagt noch nicht viel aus, und alles zugleich - Höhe der Einzeldosis und Zeitpunkt des Nachnehmens - zu ermitteln ist auch schwierig.

Also guck erstmal ob die 20 mg dann auch so kurz wirken.

Und dann ist auch die Frage, was heißt für dich Wirkung? Super angenehm, ähnlich wie THC, wie meinst du das genau?

Hallo Paul,

warum machst du Pausen? Und was meinst du mit schlaucht auch ganz schön? Sollte ja eigentlich nicht, wenn die Dosis stimmt, oder meinst du den Rebound?

Eigentlich nimmt man Methylphenidat doch täglich, wir haben doch auch jeden Tag ADHS.

Und neu einsteigen (also mit der geringsten Dosis anfangen) muss man nach einer Pause nicht.

Hatte 6 Tage a 10mg drin. Uhrzeit der Einnahme 08.00/08.30 Uhr. Wirkungseintritt kommt (leicht) 60 min später.

Heute :
Dosis 1 : 8.00 uhr (10mg)

Dosis 2 :
11.30 uhr (10mg)
Wirkungseintritt war ca. 12.30 uhr

Von 13.00 bis 13.30 war es schon recht Intensiv. Hatte in der Zeitspanne Herzrasen und war irgendwie innerlich unruhig/nervös!

Mein Eindruck: adult wirkt nicht so lange bei mir . Also aktuell kann ich sagen 2 gaben reichen nicht aus. Zumindest bei diesen Dosierungen!

Tag 1 der Einnahme hat das Ritalin einfach super gewirkt. Hat sich alles gut angefühlt.War recht motiviert und entspannt. So wie die Wirkung da war, so müsste es länger sein und immer. Wäre perfekt.

Pausen ? Wo ist da der Sinn ? Weiss das dein Arzt ?

Schlaut , weil ?

Hallo bodyfocus,

mit guck ob die 20 mg auch so kurz wirken meinte ich die Einzeldosis 20 mg.

Gleich eine zweite Dosis zu nehmen, aber die Einzeldosis nicht zu steigern, sehe ich nicht als sinnvoll an. Aber wenn dein Arzt es so verordnet hat, habe ich nichts gesagt. Nächste Woche wäre dann 20 - 10 dran?

1 „Gefällt mir“

Achso, dachte so wäre besser? Mein Arzt hat mir nichts gesagt.

Bei einee höheren Dosierung der ersten Gabe.wirkt es dann länger? Dementsprechend wird bestimmt aber auch ein sogenannter Rebound-Effekt intensiver. Kann das sein ?

Ja, mein Arzt weiß bescheid.

Ich sehe auch keine Nebenwirkung darin, wenn man ein Stimulant NICHT nimmt, vom adhs mal abgesehen.

Ich habe probleme mit Insulinresistenz, oder auch prädiabetis. dies bedeuted, grob erklärt, daß mein Energie und Hormonhaushalt gestört ist.

dies habe ich erreicht durch 2 jahrzehnte Zuckersucht, Alkoholsucht, dann noch Unfall, Intensivstation mit Medicoctail, und anschließend 4 Jahre antidepressiva.

Erst danach bekam ich die adhs diagnose…

Rum wie num ist es für mich so, daß mich Ritalin auszehrt. Das ist extrem besser geworden, seitdem ich meine Ernährung so umgestellt habe, daß sich diese prädiabetis erholen kann.

seitdem ich das so mache, habe ich auch kaum mehr rebound.

Die pausen sind für mich auch gut, weil ich dann vergleichen kann, wie ich bin mit und ohne Ritalin.

So kann ich besser dosieren, und mir werden viele Dinge klar. Dann fällt einem auch auf, daß Ritalin noch länger nachwirkt, fast unmerklich, aber vor allem fällt einem auf, daß man Dinge lernt, die auch dann vorhanden sind, wenn man nicht auf Ritalin ist, zb Gefühlsverarbeitung.

Das mit dem Guitarre spielen ärgert mich aber wirklich, weil ich ohne Ritalin immer nur wie in einer Schleife Muster wiederholen kann, und es macht mir noch nit mal spaß, weil ich irgendwie nicht ordentlich höre, ich bin nicht drin im Ton.

Mit Ritalin habe ich total viel Spaß daran, einfach die Töne zu hören - erst darum habe ich überhaupt spielen gelernt, seit der medikation. Und ich habe es verzweifelt immer wieder 20 jahre lang probiert.

Insgesamt ist es für mich so, das Ernähtung, allgemeiner gesundheitszustand und auch Pausen sehr sehr wichtig sind.

Wenn du grundsätzlich erschöpft bist, musst du im Prinzip ne Überdosis nehmen, damit du überhaupt was merkst. Ritalin kann keine Energie herzaubern, wo du vorher keine hattest.

Darum schön gut essen, und viel schlafen, und mal pause machen.

Aber das ist nur mein rezept nach 2 jahren elvanse und Ritalin.

Endokrinologen??? Mal im Betracht gezogen 1 bis 2 x im Jahr Werte checken laasen .

Der Rest hört sich komisch an. Entweder Du hast Adhs und benötigst Medikamente oder halt keine. Höre das zum ersten mal mit ständigen Absetzen und wieder anzufangen!

Du bist doch Doppeldiagnosler, wieso kein Elvanse? 70mg volles rohr.

1 „Gefällt mir“

ich hab elvanse und ritalin.

um genau zu sein, 10 mg Medikinet und 20m mg elvanse.

Naja, versuch das mal mit Spezialisten, Endokrinologie und so weiter. Im endeffekt hab ich mir selber ein Konstantblutzucker meßgerät geholt, und dann festgestellt daß ich permanent Überzuckert bin, selbst nach 24 stunden hungern war ich bei 120. nach drei tagen gings dann langsam in richtung 100.

Ich hab das G6 von dexcom.

Die Idee, bei Kopfschmerzen Zucker nachzulegen war also komplett verkehrt - ich wußte nicht, daß man bei Überzuckerung + Insulinresistenz auch erschöpft ist, ich dachte man springt rum und ist aufgedreht. Was ich auch nicht wußte, ist daß bei Ritalin und elvanse erstmal Blutzucker ausgeschüttet wird.

ist mega scheiße wenn du den nicht in deine Zellen transportieren kannst. dann hast du nämlich die Migräne dann mit erschöpfung.

da ich mein Blutzuckermeßgerät habe, brauche ich auch keinen endokrinologen - ich weiß ja, wie ich mich fühle. Essen und messen ist die Devise. Einfach so essen daß der Blutzucker niedrig ist. Dann erholt sich die Insulinresistenz, was dann ja auch so passiert ist.

@bodyfocus123

Ja, ich habe adhs.

Ob ich Medikamente benötige, entscheide ich. Und ich entscheide mich mal so oder so.

elvanse und autismus:

ja, kenne ich. ich fühle mich ganz wunderbar geordnet, wenn ich viel elvanse nehme. aber da reichen glaub ich 40 mg :wink:

aufgrund der Migräne bin ich jedoch vorsichtig geworden.

was man auch wissen muß: sowohl elvanse als auch ritalin begünstigen ne Histamin reaktion. das kann also auch sein, wenn man 36 stunden lang Migräne hat. hab ich allerdings erst am nächsten tag, ich darf weder erdnüsse essen, noch alzuviel Käse, und ich hatte etwas 3 Fischvergiftungen, bevor ich wußte, was los ist.

(das geht erst los wenn das essen schon weiter in richtung ausgang ist)

ohne Medis kann ich alles essen was ich will, Migränemäßig, außer Alkohol trinken, daß sprengt mir so oder so den schädel für etwa 2,5 Tage.

achja. anästhesie und schmerzmittel wie tilidin oder was wars, oxycodon vertrage ich jetzt auch viel besser.

hab ich 30 kg abgenommen. wiege 65 kilo bei 176 cm und esse alles wie ich will, bloß bei Kohlenhydraten passe ich auf.

ok

achso:

ungesättigte Fettsäuren lasse ich auch weg. Aufgrund der oxidation und der mytochondrien Schädigung.

Exogene ketone können helfen bei erschöpfung. Alkohol geht auch, der wird sofort in Ketone umgewandelt und man bekommt energie.

Aber naja langfristig ist das keine Lösung.

Die Ketone isst man nur solange bis die erschöpfung wieder weg ist.

ok mehr weiß ich auch nicht. aber das hat bei mir funktioniert. passe wieder in meinen Maßanzug den ich mit 18 hatte.

Hab nun deinen rat angenommen, weil das schlüssig klingt…

Morgens 20 mg Einzeldosis

Heute Tag 2

Wirkungseintritt ca 1 std nach Einnahme

Es ist jetzt 11 uhr und heute eingenommen um 8.45 . Seit knapp 30 min verspüre ich die Wirkung. Bin aber eher der dann recht aktiv wird . Kleines Beispiel sitze am laptop um mich bezüglich meines Vorhabens,onlinehandel, zu Rechercherieren, aber stehe Gefühlte alle 20 min auf um zu rauchen oder was anderes zu machen. Der Fokus fehlt hier weiterhin.

Zumindest kann ich aktuell schreiben, die Wirkung dauert nicht unbedingt länger als bei 10mg. Gestern war der spuck auch nach ca 3 bis 4 Std. Vorbei

Wünsche mir halt auch Fokussierter auf eine Sache zu haben. Die frage ist wenn es in den komlenden Tagen um dosiserhöhung geht, auf 30 zu gehen oder 20-10…

Was meinst du damit ?

Bin von 30-10 auf 20-10 um zu gucken wie das wirkt …

Mich würde gern interessieren

El vanse , concerta wo genau die Unterschiede sind ?

Concerta ist vom Wirkstoff ja genau wie Ritalin und Medikinet, hat aber eine längere wirkzeit?

El vanse ?

Kann man ritalin adult kombinieren mit el vanse oder concerta?

Ich selber komme mit 70mg Elvanse, nach 6 Monaten Eindosierung, sehr gut zurecht, das ADHS ist dann gute 10 Stunden behandelt, wahrscheinlich länger. Die Aussage war aber unbedacht von mir, da jeder anders reagiert. Mir selber wäre das Einnehmen von mehreren Tabletten am Tag einfach lästig und bin ganz froh das es mit Elvanse so gut klappt. Bei mir liegt aber auch eine Ordentliche Portion ADHS auf dem vermutlichen ASS, letzteres zeigt sich nun deutlich unter der Wirkzeit von Elvanse.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass diese Aussage von meinem Neurologen, Psychiater kommt. Er meinte „oder 70mg“ als ich ihm vorgeschlagen hatte von 60mg wieder runter zu gehen. :slightly_smiling_face:

Das ist aber auch ein Mist mit dieser Dosiererei!!!
Mein weg war 30/60/50/60/2x30/70 beim Eindosieren.

1 „Gefällt mir“