Hallo,
Ich (m, 42) bin jüngst mit ADHS (Inattentive) diagnostiziert worden. Seit letztem Jahr mit Autismus Diagnose und aktuell im Burnout. Ich habe große Probleme eigene Körpergefühle wahrzunehmen. Ich reagiere grundsätzlich sehr sensibel auf Medikamente (oder eher gar nicht bei zB. Schmerzmittel).
Ich habe mit 10mg Ritalin Adult angefangen. Das habe ich 3 Tage lange genommen (war vielleicht etwas kurz, mein Neurologe meinte ich sollte 3-5 Tage pro Dosis testen.
3 Tage 1x 10mg morgens:
Generell kaum was gemerkt.
Positiv: Bessere Stimmung morgens und mehr Antrieb
Negativ: 2 Tage lang kurzzeitig leichtes kribbeln im Gesicht/Kopf
Aktuell bin ich bei bei 1x20mg morgens (Heute ist Tag 4):
Bei 20mg wurde es etwas wilder.
Tag 1:
Herzschlag deutlich spürbarer obwohl Puls 68 (Das ist für mich niedrig), leichte reizbarkeit, kurzzeitige nervösität (nach 6h), danach ab nachmittag sehr ruhig (ruhiger als ohne Medikament)
Tag 2:
nach 2h sehr aufgeputscht körperlich und zu gleich ruhig im kopf, großer tatendrang/bewegungsdrang, hibbeligkeit, redebedarf gefolgt von einer ruhe und gelassenheit im frühen nachmittag. gefühlt vergesslicher an dem tag
Tag 3:
Den ganzen Tag sehr ruhig (ruhiger als ohne Medikament), weniger flüchtigkeitsfehler (rechtschreibung). dann abends krasser rebound (?) um 22h, mit mehr auszonen, fidgeting und sehr kurzer leine. wenn das wirklich der rebound war hätte das medikament 13h durchgehalten
Tag 4 (heute):
geistige ruhe plus nervösität soweit. weniger flüchtigkeitsfehler (rechtschreibung)
Der Einnahmezeitpunkt war immer so um 9 Uhr rum +/-. Generell schlafe ich schlechter (weniger tief), stresslevel scheint gesunken zu sein (weniger magen-darm probleme, bessere erholung nach sport).
Ich kann mir aus dem ganzen überhaupt keine Reim machen: Meine Einschätzung wechselt täglich von Unterdosierung, Überdosierung, falsches Medikament oder ich habe gar kein ADHS (Imposter-Syndrom). Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber die eindosierung stresst mich sehr.
Ich würde aktuell 20mg 5 Tage lang machen und dann zu 1x20mg + 1x10mg (morgens/mittags) übergehen. weiter war es nicht geplant, dann müsste ich meinen neurologen fragen. ich bin gerade ziemlich verwirrt und gestresst.