Eindosierung Ritalin Adult bei AuDHD

Hallo,

Ich (m, 42) bin jüngst mit ADHS (Inattentive) diagnostiziert worden. Seit letztem Jahr mit Autismus Diagnose und aktuell im Burnout. Ich habe große Probleme eigene Körpergefühle wahrzunehmen. Ich reagiere grundsätzlich sehr sensibel auf Medikamente (oder eher gar nicht bei zB. Schmerzmittel).

Ich habe mit 10mg Ritalin Adult angefangen. Das habe ich 3 Tage lange genommen (war vielleicht etwas kurz, mein Neurologe meinte ich sollte 3-5 Tage pro Dosis testen.

3 Tage 1x 10mg morgens:

Generell kaum was gemerkt.
Positiv: Bessere Stimmung morgens und mehr Antrieb
Negativ: 2 Tage lang kurzzeitig leichtes kribbeln im Gesicht/Kopf

Aktuell bin ich bei bei 1x20mg morgens (Heute ist Tag 4):

Bei 20mg wurde es etwas wilder.

Tag 1:
Herzschlag deutlich spürbarer obwohl Puls 68 (Das ist für mich niedrig), leichte reizbarkeit, kurzzeitige nervösität (nach 6h), danach ab nachmittag sehr ruhig (ruhiger als ohne Medikament)

Tag 2:
nach 2h sehr aufgeputscht körperlich und zu gleich ruhig im kopf, großer tatendrang/bewegungsdrang, hibbeligkeit, redebedarf gefolgt von einer ruhe und gelassenheit im frühen nachmittag. gefühlt vergesslicher an dem tag

Tag 3:
Den ganzen Tag sehr ruhig (ruhiger als ohne Medikament), weniger flüchtigkeitsfehler (rechtschreibung). dann abends krasser rebound (?) um 22h, mit mehr auszonen, fidgeting und sehr kurzer leine. wenn das wirklich der rebound war hätte das medikament 13h durchgehalten

Tag 4 (heute):
geistige ruhe plus nervösität soweit. weniger flüchtigkeitsfehler (rechtschreibung)

Der Einnahmezeitpunkt war immer so um 9 Uhr rum +/-. Generell schlafe ich schlechter (weniger tief), stresslevel scheint gesunken zu sein (weniger magen-darm probleme, bessere erholung nach sport).

Ich kann mir aus dem ganzen überhaupt keine Reim machen: Meine Einschätzung wechselt täglich von Unterdosierung, Überdosierung, falsches Medikament oder ich habe gar kein ADHS (Imposter-Syndrom). Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber die eindosierung stresst mich sehr.

Ich würde aktuell 20mg 5 Tage lang machen und dann zu 1x20mg + 1x10mg (morgens/mittags) übergehen. weiter war es nicht geplant, dann müsste ich meinen neurologen fragen. ich bin gerade ziemlich verwirrt und gestresst.

Hey @ragingdudu

Willkommen im Forum :hugs:

Wenns aushaltbar ist, würde ich mal noch ein paar Tage genauso weitermachen und weiter Notizen machen. Viele Nebenwirkungen geben sich nach einiger Zeit, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat.

Wenn du dir das eher nicht vorstellen kannst, würde ich den Arzt nach 5mg-Kapseln fragen (gibts nicht von Ritalin aber von Medikinet). Dann kannst du mal ein paar Tage 15mg testen.

Mit erhöhen bzw. Nachmittagsdosis würde ich noch abwarten.

1 „Gefällt mir“

Danke schön. Und vielen Dank für deine Antwort. Dann sollte ich die 20mg vielleicht 7 Tage ausprobieren?

was willst du spüren oder was erwartest du denn zu spüren?

Zumal wenn du doch weißt das du dich nicht richtig spürst - sagt mir ja klar, das wenn du dich nicht richtig auch ohne Medikamente spürst wahrscheinlich vieles nicht richtig bewertest oder ignorierst!

Ich mache immer genau das gegenteil ob bei mir oder auch im meinem Umfeld ich merke alles auch immer weit früher.

Du wirst dir Mechanismen aneignen müssen mit denen du auch das bewerten kannst was du nicht wahrnimmst.

Also brauchst du mehr geduld als andere und wirst wahrscheinlich „zurückschauen müssen“ und dann aus den Fakten des Rückblickes (was du geschafft hast, das du weniger gestresst warst was di aber erst im Nachhinein aufgefallen ist, du Sachen besser gemacht hast etc) bewerten müssen. Diese Fakten auch aufgeschrieben kannst du ja selbst nach 7 Tagen wenn du sie dokumentiert hast nicht ignorieren oder verklären.

Diese Geschehnisse müssen dann scheinbar deine Grundlage sein ggf. brauchst du ne Ergo oder Psychotherapie in der du dann solche Ergebnisse lernst in deine Gefühlswelt auch live zu bewerten um entsprechend besser mit dir umgehen zu können.

Wann willst du denn die zweite Dosis nehmen wenn du kein Wirkende merkst? mehr als 8 std kann Ritalin nicht wirken! aber vielleicht stößt es innerlich an und du profitierst innerlich noch länger davon.

Aus dem was ich gelesen habe könnte ich mir so 6 std wirkdauer vorstellen.

Du führst genug fakten auf. Warum willst du erhöhen?

Irgendwann kommt der Knall probiere doch erst mal ein paar Wochen die 1 x 20 mg und schaue was es mit dir auf der Langstrecke macht. Mehr ist nicht mehr kann zu nem Crash führen und mit Pech wird es dann später nach dem Crash nicht wie vor dem Crash

Ich finde das wirkt wie eine ganz normale Eindosierung und erstmal auch mit guter Anfangswirkung.

Ich würde da tatsächlich noch nicht so schnell hochdosieren. Schau doch erstmal wie die Wirkung sich entwickelt und wie lange die 20mg tatsächlich bei Dir wirken. Auch sowas wie schlechter Schlaf kann eine typische anfängliche Nebenwirkung sein, die nach einiger Zeit verschwindet.

Es ist übrigens nicht alles ein Rebound, es könnte auch einfach eine Reaktion des Nervensystems sein, was ja gerade erstmal etwas durcheinandergebracht wird. Daraus lässt sich daher nicht unbedingt ableiten, wie lange es bei Dir wirkt.

Was ich mir erhoffe ist eine bessere Konzentration, weniger Ablenkbarkeit und mehr Ruhe im Kopf ohne das dabei andere ADHS Symptomatiken sich verschlimmeren oder es dauerhafte negative Nebenwirkungen gibt.