Eindosierung Ritalin, bin neu hier, Schlafprobleme und allgemeine Erschöpfung

Hallo zusammen, bin neu hier.

Kurz paar Eckdaten (ich versuche mich möglichst kurz zu fassen): Ich bin 28 Jahre alt, weiblich und wurde dieses Jahr mit ADHS offiziell diagnostiziert. Ich habe keine typische Hyperaktivität, wie sie oft bei Jungs vorkommt, also eher ADS. Aber ihr kennt euch sicherlich besser aus als ich Neuling :slight_smile:

So, nach einer Wartezeit von vielen, vielen Monaten hatte ich vor 2-3 Wochen meinen Termin bei der Psychiaterin, die mir Ritalin verschrieben hat. Eigentlich wollte sie erst Medikinet verschreiben, jedoch hatte ich das schon einmal in der Vergangenheit genommen und mir ging’s sehr schlecht damit (15-20h Schlaf am Tag, Depressionen, war ca. 2019 rum, lange krank geschrieben, war nicht gut eingestellt. Medikinet hatte mir ein random Neurologe kurz vor der Rente damals verschrieben nach einem kurzen einseitigem Fragebogen, also das war wirklich Quatsch gewesen und er hatte glaub ich keine Ahnung..).

Also wurde mir nun vor ein paar Wochen Ritalin verschrieben. Ich fragte dann, welche Dosierung. Sie meinte nur, ich sollte es selbstständig langsam erhöhen. Aber mehr Infos hab ich nicht bekommen. Da der nächste Termin erst in über 3 Monaten ist, stehe ich etwas ratlos da und will mich natürlich auch nicht versehentlich überdosieren. Die Dame von der ADHS Stelle, die bei mir ADHS diagnostiziert hatte, meinte eigentlich, dass man zur Eindosierung im Optimalfall eng mit dem Psychiater zusammenarbeitet und öfter hin muss… aber das ist nicht möglich, weil man kaum Termine kriegt.

Mein bisheriger Verlauf: Habe die ersten 1,5 Wochen täglich eher frühs/mittags 10mg Ritalin zum Essen eingenommen. Diese Woche dann 20mg. Heute habe ich sogar mal 20mg und ein paar Stunden später nochmal 10mg reingeschmissen. Welche Dosis nehmt ihr?

Ehrlich gesagt merke ich keinen großen Unterschied. Könnte auch Placebo sein oder so. Aktuell geht’s mir aber eh sehr schlecht und ich habe starke Konzentrationsprobleme, die auch mein Umfeld massiv merkt (z.B. auf der Arbeit, wurde auch schon angesprochen). Bin ehrlich gesagt total ausgebrannt und kaputt. Ich habe auch starke Erschöpfung, die einfach nicht weggeht. Seit sehr vielen Monaten. Hat also nichts direkt mit dem Ritalin zu tun.

Vielleicht merke ich deswegen keine Änderung? Weil ich einfach so kaputt bin? Oder ist die Dosis zu gering? Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Habe auch Schlafstörungen. Es ist zum Beispiel fast 4 Uhr und ich bin immer noch wach (zum Glück diese Woche Urlaub). Wenn ich aufwache bin ich eigentlich immer K.O. Ich bin innerlich richtig unruhig und kann mich gar nicht mehr erholen. Habe oft das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann. Also ich frage mich echt, wie lange mein Körper das alles noch durchhält. Habe auch starke Prokrastination aber das kennt ihr ja bestimmt selber :slight_smile: Wenn Aufgaben zu kompliziert sind werden sie oft aufgeschoben. Habe deswegen schon Ärger auf der Arbeit bekommen. Oder jetzt im Urlaub habe ich mich noch eingeloggt und Sachen für die Arbeit erledigt, weil ich sie wegen meinen Problemen nicht geschafft hatte in der Arbeitszeit… In den letzten Monaten ist es wirklich extrem mit der schlechten Konzentration. Bin auch öfter mal 1-2 Tage krank, weil ich keine Kraft mehr habe und schlafe dann den ganzen Tag, weil ich so müde bin. Bin auch oft verwirrt, hab extremen „Brain Fog“. Bin immer auf Strom und komme mit den Gedanken nicht zur Ruhe. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal entspannen konnte ehrlich gesagt… Ich habe den Kontakt zu Freunden auch komplett beendet sozusagen, weil ich einfach keine Kraft habe. Ich werde zwar immer mal wieder gefragt aber ich sage dann ab, weil mir das alles zu viel ist.

Ich habe diese Woche Urlaub und eigentlich wollten ich und mein Freund wegfahren, irgendwohin einfach nur entspannen. Auch das habe ich bzw. wir prokrastiniert. Ich habe auch gar keine Lust da irgendwas rauszusuchen. Man müsste mich schon irgendwo hin zerren zum Entspannen :sweat_smile: Wird also wieder nichts. Die letzten Urlaube dieses und letztes Jahr bestanden nur aus zuhause sitzen, Dinge erledigen wofür man sonst nie Zeit hat, selten mal irgendwo anders hin und ein richtiger Urlaub mit Wegfahren sowieso nicht.

Hatte auch extremen Stress letztes und vorletztes Jahr mit meinem Führerschein.

Naja ich habe nun endlich meinen Hausarzt überreden können, mir eine Überweisung für das Schlaflabor zu geben. Meine Psychologin hatte mir das empfohlen (achja ich habe vor Kurzem erst eine Therapie angefangen). Will das auf jeden Fall auch mal abgeklärt haben, da ich so schlecht schlafe.

Achja ich nehme folgende Medikamente: L-Thyroxin (gut eingestellt), Sertralin, Ritalin

Ich vermutete, dass die Müdigkeit von Sertralin kommen könnte allerdings war das längere Zeit nicht so und das kann ja nicht einfach plötzlich kommen denk ich mal.. leider lässt meine Psychiaterin es mich nicht absetzen, weil ich ja jetzt Ritalin nehme und man nicht zwei Sachen gleichzeitig umstellen sollte.

Bin neu hier. Zu viel Text? Oder passt es so? Wurde mal auf Reddit blöd angemacht, weil ich trotz tldr zu viel geschrieben hatte. Gebt mir Bescheid, wenn es zu viel ist. Sorry aber das musste mal alles raus, weil ich sonst keinen habe mit dem ich über das ganze Thema reden kann! Bin aktuell eh ziemlich verwirrt, die Gedanken rasen, sind mal hier mal da… Hoffe man kann es trotzdem nachvollziehen :grinning_face:

Also wenn du aktuell Schlafstörungen hast dann wird das eine wichtige Ursache für die Müdigkeit sein. Wie viel stunden schläfst du denn?

Und wegen dem Ritalin, hast du bei 10 und 20mg keine Veränderungen gemerkt?

Einfach nachlegen würde ich nicht, wenn dann 30mg als Einzeldosis.

Eine zweite Dosis kannst du dran hängen, wenn du weisst wann die erste aufhört zu wirken. Wenn die Wirkung z.B nach 5h vorbei ist, würdest du nach 4,5h z.B 10mg nehmen.