Eindosierung Ritalin - Kylie13

Guten Tag, ich bin neu hier und finde leider nicht das wonach ich Suche. Ich hatte als Kind schon die Diagnose Adhs und habe damals Ritalin bekommen. Die genaue Dosierung weiss ich leider gar nicht mehr aber es war eine sehr geringe. 1 Jahr später wurden die Medikamente abgesetzt und keiner hat sich irgendwie mehr Gedanken darum gemacht.
Eine zeitlang war es dann auch OK und irgendwann hat es dann wieder angefangen mit Panikattacken und schlecht fühlen und kein Bock und null Motivation. Dann wurde ich schwanger und danach hat es sehr stark angefangen mit Panik und seit dem 2 Kind noch extremer so dass ich irgendwann zu einem Neurologen bin und der dann das Thema Adhs angesprochen hat und wir dann die Tabletten einfach wieder probiert haben. Angefangen hatte ich mit Medikinet retard 10mg morgens danach 10mg retard morgens und mittags eine medikinet normal
Es half auch super aber dann kam aufeinmal dass ich nachts wach wurde mit sehr starker Panik und dachte ich hätte einen Herzinfakt oder sonst was. Also haben wir auf Rilatine gewechselt(in Luxemburg gibt es scheinbar das Ritaline ned mehr) und da habe ich dann die gleiche Dosis genommen. 10mg morgens retard und 10mg mittags normal und bekam sehr starke Kopfschmerzen davon.
Die Panik ist leider immer noch nicht besser.
Ich hab dann auch 20 mg Rilatine motified release probiert was auch am tag gut ging nur jede Nacht sehr schrecklich war weil ich wieder Panik bekam.
Der neurologe meinte ich soll auf keinen fall eine höhere dosis nehmen weil ich halt nachts so reagiere und ich solle abends mit Redomex 10mg anfangen(die helfen zum schlafen und gegen die kopfschmerzen) und das klappt jetzt einigermassen aber ich weiss nicht so richtog wie ich das mit der dosis am tag machen soll weil ich immernoch merke wie aufgedreht ich bin und vielleicht eine höhere dosis doch besser wäre.

Sorry für den langen Text aber ich bin mit meinem latein am Ende.
Danke schon mal im Voraus

Lg

Hey @Kylie13 und willkommen im Forum :heart:

Das klingt für mich als hättest du eine Angst- und Panikstörung zusätzlich zum ADHS? Die müsste man dann auch zusätzlich behandeln durch Medikamente und/oder Therapie, denke ich jedenfalls.

Weil die ADHS-Medikamente wie Medikinet und Ritalin wirken ja nur für bestimmte Stunden und nicht in der Nacht.

Wann nimmst du denn aktuell die letzte Dosis?

Viele Grüße und schön, dass du hier bist!

Ok ja das kann eventuell sein.

Ich habe jetzt probiert um 8.00 die 10 mg zu nehmen und dann um 13.00 5mg und um 16.00 5 mg

Lg

Hey @Kylie13,

Ich weiß halt nicht, inwiefern man mit dem Ritalin Adult allein etwas tun kann, wenn du noch zusätzlich eine Angststörung hast. Bei manchen werden die anderen Erkrankungen besser (bei mir z.B. meine rezidivierenden Depressionen) und bei anderen müssen sie noch zusätzlich behandelt werden.

Hast du denn schon mal die Dosis erhöht? 10mg kann für dich natürlich passen, ist aber noch die Startdosis. Seit wann nimmst du denn jetzt wieder Ritalin?

Ich bin natürlich kein Arzt. Aber du kanntest ja die nächtlichen Ängste schon und da würde ich sagen, dass es vielleicht nichts mit dem Ritalin zu tun hat? Oder was meinst du?

Hey, also im ganzen nehme ich ja 20mg
Heute habe ich wieder den retardierten geholt.

Ich nehme es seit Mitte November.

Manchmal denke ich mir eine höhere dosis wäre vielleicht schon besser weil so ne geringe dosis ist für meine größe und gewicht halt sehr minimal.

Lg

Also nimmst du 10-10?

Die Dosis hat nichts mit Größe und Gewicht zu tun und ist individuell bei jedem :slight_smile:
Ich würde den Arzt um eine Erhöhung bitten. Also 20-10 und dann mal für 1 Woche ausprobieren.

Achso ok, das wusste ich kicht genau.

Genau ich nehme jetzt morgens 20 retard
Oder halt 10 normal und mittags 10 normal

Ja also ich kann da individuell machen wie ich es für richtig halte. Ich habe da auch noch genug Tabletten daheim.
Aber die 20mg retard kann ich leider nicht teilen.

Lg

Du musst ja nichts teilen.
Da du noch in der Eindosierung bist, würde ich versuchen, jeden Tag die gleiche Dosis zu nehmen.

Also 10-10. Und dann (mit dem Arzt abgesprochen) erhöhen auf 20-10. Das auch mindestens 5-7 Tage beibehalten.

Sonst ist es ja total schwer zu beurteilen. Fühlt sich denn 20mg besser an als 10mg?

Edit: Achso warte. Sind die 10mg unretardiert? Und die 20mg retardiert? Ich bezieh mich hier nur auf die Dosis vom retardierten Ritalin.

Ok ja genau also ich finde es angenehmer wenn ich die 20mg retard nehme
Die 10mg sind die nicht retardierte und da bekomme ich stärkeres herzrasen.

Ich hatte schon mal 20mg morgens und dann mittags 10 von den nicht retardierten aber da habe ich starke kopfschemrzen bekommen obwohl der neurologe denkt dass es nicht davon kommen würde

Lg

Warum denn überhaupt eine Mischung aus retardierten und unretardierten?

In der Regel ist die 2. Dosis auch retardiert aber geringer als die 1. Dosis.

Sonst bekommt man ja nicht ansatzweise den Tag abgedeckt.

Keine ahnung. Das war so gesehen dann noch für mittags nochmal bisschen zu decken. Aber ich merke einfach dass es nicht reicht und ich abends oft die symptome habe die ich vorher auch hatte.

Lg

Wie gesagt, ich würde dem Arzt sagen, dass du erhöhen möchtest und eine 2. retardierte Dosis. Mit dem was du nimmst kommt niemand über den Tag!

Wäre dann 20-10 oder 30-10 oder 30-20. Irgendwie sowas.
Und dann bestenfalls jeden Tag so nehmen :slight_smile:

Ja genau, fände ich auch besser. Danke

Lg