Eindosierung Ritalin LA/Kaffeeentzug

Ich habe heute mit Ritalin LA 20mg begonnen und mehr oder weniger gleichzeitig mit Kaffee aufgehört.
Bin jetzt 6+ Stunden nach Einnahme sehr müde, bemerke aber ansonsten nur minimale Kopfschmerzen und Mundtrockenheit. Habe gut gefrühstückt und auch gut Mittag gegessen (auch wenn nicht so viel Apetit wie sonst, aber ging gut). Alles in allem hab ich vielleicht minimal gemerkt, dass ich ruhiger bin als sonst, aber ansonsten nicht viel.

Ich weiß ja, das dauert und ich soll jetzt erstmal 2 Wochen bei meinen 20mg bleiben (lt. Psychiaterin), was auch okay ist.

Allerdings hätte ich eine Frage: kann die Müdigkeit in diesem Fall auch von dem fehlenden Koffein kommen? Ich trinke sonst 3-4 Tassen schwarzen Kaffee, gestern hab ich eine getrunken. Und heute eben nichts, weil ich gelesen hab, dass das für die Eindosierung hinderlich sein kann.

Ich war den ganzen Vormittag müde, was aber für mich jetzt nichts ungewöhnliches ist, weil ich generell nicht viel Energie hab zur Zeit und auch schlecht schlafe. Aber jetzt um 13 Uhr fand ich mich schon sehr müde. Ritalin LA wirkt ja retardiert, also müsste eine zweite Dosis ja schon abgegeben worden sein.

Wäre koffeeinfreier Kaffee okay? Der hilft mir zwar nicht gegen die Müdigkeit, aber ich vermisse auch das Ritual ein wenig.

Danke für eure Hilfe, ich bin in dem ganzen game ganz neu (also was ADHS Behandlung in jeglicher Form angeht).

Hallo Roxie,

Ich habe im Januar auch so begonnen. Früh immer zwei normale Kaffee und mit einnahmevon ritalin auf koffeinfreien umgestiegen. Ichbhatte anfangs auch diese Symptome. Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Müdigkeit. Ob es vom Kaffee kam, weiss ich nicht genau. Könnte ich mir aber gut vorstellen, da ich die Kopfschmerzen auch bekommen habe, wenn ich mal auf Kaffee verzichtet habe. Könnte auch Kombination sein.
Es wird besser mitbder Zeit. Mundtrockenheit hab ich gar nicht mehr. Kopfschmerzen sind auch weg. Ich vertrage das Ritalin auch besser ,wenn ich was gegessen habe . An manchen Tagen bin ich allerdings noch ultra müde. Dann habe ich meine zweite Dosis nicht genommen. Das war bei mir der Gamechanger. Leider ist das am Anfang so, bis man seine Dosis gefunden hat. Ich bin jetzt bei 40mg am morgen und 10 mg ab 14 uhr. Hab gelduld (hahahaha) ,das spielt sich ein :grinning:

Du nimmst das Ritalin seit Jänner? Ich nehme an, es ist das unretardierte, oder? Wie lange hast du gebraucht, um die passende Dosis für dich zu finden?

Kann gut sein, dass es eine Kombination aus Eingewöhnung und Kaffeeentzug ist. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich das legt.

Ja, Geduld ist echt nicht meine Stärke. Dafür, dass ich erst gar keine Medikation wollte, geht es mir jetzt natürlich nicht schnell genug :laughing:

Nein, ich nehme das Ritalin retard. Aber auf Grund meines jobs schon ca ab 7.00 uhr. Dann ist natürlich die Wirkung nach 8h weg. Der Job zu Hause geht aber weiter :sweat_smile:

Ich habe das mit meiner Psychiaterin auch besprochen, dass ich Nachmittags so extrem leistungstechnisch absacke. Deswegen kann ich nach Bedarf noch mal mit 10 mg nachlegen. Da ich auch keine schlafprobleme habe,geht das klar .

Interessant ist auch Zyklus der Frau. Da merke ich auch Schwankungen in der Wirkung.

Die Eingewöhnung lief so ab: 1. Woche 10 mg, 2. Woche 20 mg. 3. Woche 30 mg. Da hab ich mich schon wohlgefühlt aber war noch nicht perfekt. Dann Gespräch mit Ärztin. Da hat sie mir grünes Licht gegeben für 40 mg und Bedarf, wenn EKG stimmt und es für mich passt.

Und ja, die Geduld…ist bei mir sehr knapp bemessen, wie bei allen ADHSlern. Aber jetzt ist alles so viel besser. Ich bin ruhiger, entspannter und gelassener. Und ich war auch erst gegen Medikamente. Jetzt bin ich froh dru.,weil es wirklich mehr Lebensqualität bedeutet :grinning:

PS: nach zwei Wochen habe ich mich getraut auch mal Nachmittags oder auch früh einen normalen Kaffee zu trinken. Das geht klar,aber wichtig ist halt echt,dass man versucht zu essen. Das fällt mir schwer durch das Ritalin. Mittlerweile sind seit Januar fast 3kg weg. Nicht das ich das schlimm finde, aber wenn es mir dann am Tag schlexht geht, weiss ich warum. Dann hilft auch ein Schokoriegel

Liebe(r) Roxie,

ja, das kann natürlich daher kommen, dein Körper hatte sich and das Koffein gewöhnt.

Aber es kann auch vom Rebound kommen. Ritalin Adult wirkt ja nur einen halben Tag, langfristig wirst du sicher eine zweite Dosis nehmen. Bei mir sind es knapp 6 Stunden, d. h. spätestens nach fünfeinviertel Stunden nehme ich etwas nach.

Ich bin auch meist ab 6:30 Uhr in der Arbeit und seit 5 auf, aber hab vor 6:30 kaum Zeit zu essen und kriege so früh auch gar nichts runter. Deswegen hab ich kurz vor 7 gefrühstückt und danach das Ritalin genommen. Also brauche ich es an sich auch länger, vor allem, wenn ich nach der Arbeit noch mit meinen zwei Mädels lernen muss. Aber ich dachte, dass ich das nur morgens nehmen muss und es wirkt durch das retard zumindest 8 Stunden. Bzw. dachte ich, dass ich das mit der richtigen Dosierung sowieso erst nach einiger Zeit herausfinden kann.

Das mit den Zyklusschwankungen hab ich auch schon gelesen und bin gespannt, wie es sich bei mir bemerkbar macht. Aber ich muss ja auch so erstmal sehen, ob es richtig wirkt :crazy_face:

Ich hab mich echt bemüht viel zu trinken und zu essen. Am Essen ist es echt nicht gescheitert, getrunken hab ich mind. 1,5 Liter Wasser. Und einen koffeinfreien Kaffee nach 3. Die Kopfschmerzen sind gegen halb 5 richtig schlimm geworden und dauern immer noch an. Uff. Ich hoffe echt, dass sich das bald legt. Die nächsten 2 Tage steht viel am Plan.

Danke für deine ausführliche Schilderung!

Tagsüber war das Kopfweh fast dauern da, aber ab halb 5 war‘s/ist’s richtig mies.
Ich hoffe echt, dass das nur kurzfristig ist bzw. dass später mal eventuell eine zweite Dosis hilft.

Aber hat ja keiner behauptet, die Eindosierung wäre ein Kinderspiel.

Danke für deine Informationen :slightly_smiling_face:

Ich kann berichten, dass das schlimme Kopfweh bisher nicht wieder gekommen ist. Gestern hatte ich am späten Vormittag kurz Anzeichen, dass das schlimme Kopfweh wieder am kommen ist, habe gleich einen Müsliriegel gegessen und dann war‘s wieder weg. Müdigkeit war ab 13 Uhr wieder da.

Dafür habe ich wieder in der Nacht unruhig geschlafen und bin immer wieder aufgewacht. Hab das ja sonst auch, aber jetzt war‘s öfter als sonst. Ab halb 6 hätte ich dann wieder besser geschlafen, musste aber um 7 wieder auf und war dann wie gerädert. Das hat das Ritalin heute leider nicht so gut abgefedert wie die letzten zwei Tage, schlage mich also so gut wie möglich so durch den Tag.

Muss jetzt noch 11 Tage warten, bis ich höher dosieren kann.