Eindosierung Ritalin, verwirrt

Ihr Lieben,
entschuldigt, ich komme gerade einfach nicht damit zurecht, mich durch alte Beiträge zu wühlen, verstehe auch die Eindosierungstabelle gerade nicht.
Nehme heute den vierten Tag Ritalin Adult 20mg. Die ersten Tage wirkte es echt gut und ich war beeindruckt, was für einen Unterschied das machen kann.
Und heute versuche ich nun das x-te mal eine to-do-Liste mit Ablauf zu schreiben für nur 3 Dinge, die zu tun sind. Blicke seit anderthalb Stunden angespannt immer wieder auf die Uhr, um nicht zu vergessen, meine Tochter um halb zwei abzuholen, verstehe das Forum hier nicht mehr. Gehe nach oben ins Bad, um ein Tampon zu holen und finde mich mit Zahnbürste im Mund an der Waschmaschine im Keller wieder, leider ohne Wäschekorb und nach wie vor ohne Tampon :tired_face::tired_face::tired_face:.
Und eigentlich bin ich im Homeoffice und müsste arbeiten. Finde den Zettel nicht, auf dem ich meine Beobachtungen notieren soll.
Was ist passiert?
Mein Arzt betreut mich sehr ausführlich telefonisch während der Eindosierung, aber heute ist er nicht da und ich will ja auch nicht wegen einem versauten Tag anrufen. Aber ich war so euphorisch, dass das gut zu helfen schien und komme gerade überhaupt nicht klar.

2 „Gefällt mir“

Ich würde nüchtern sagen:

Es ist ein Tag der so ist.

Daraus würde ich keine großen Schlussfolgerungen ziehen.

Ich bin um die 2 Jahre eindosiert und habe auch solche Tage. Jeder hat mal so einen Tag.

Mach dir keinen Druck und schaue die nächsten Tage wie es ist.

Wie war dein Schlaf? Ich durfte feststellen, dass unbefriedigender Schlaf solche Tage auch verursachen kann (nicht nur).

Vielleicht bist du aber auch wegen der vorangegangenen Euphorie über die gute Wirkung jetzt zusätzlich enttäuscht weil es anders läuft als erhofft/erwartet.:relieved:

1 „Gefällt mir“

Danke, du beruhigst mich schon etwas, auch wenn ich schön fände, wenn diese Tage jetzt nicht mehr vorkämen… Schlaf war tatsächlich furchtbar, ich habe die letzten drei Tage sehr viel gearbeitet, weil ich so euphorisch war und gestern hatten wir noch eine berufliche Veranstaltung bis 22.30, bei der ich Cola getrunken habe… Meine Erwartungshaltung war sehr hoch. Aber - das fällt mir jetzt mit etwas Abstand ein- am ersten Tag meiner Periode kann man mich immer in die Tonne kloppen. Vielleicht ist es auch das. Da kommt anscheinend das Medikament nicht gegen an.

3 „Gefällt mir“

Siehst. :wink:

Ich hab schon so eine Checkliste verinnerlicht.

Als Mann kann ich da nicht mitreden, aber rein vom Mitlesen hier im Forum hat so eine Periode großen Einfluss auf die Medis.

Wenn dazu Stresshormone und schlechter Schlaf hinzukommt haste eigentlich einen Giftcocktail an sehr vielen Faktoren. Beispielsweise kann ich durch eine schlechte Mediwirkung schon 1-2 Tage vorhersagen dass bei mir bald eine Erkältung ausbricht. Dann bringen mir die Medis sehr wenig.

Und wenn es ein schlechter Tag ist hilft es mir nicht dagegen anzukämpfen. Das bewirkt noch mehr Stress im Körper. Akzeptieren, annehmen und langsam. Nur weil wir in einer Leistungsgesellschaft existieren muss man sich daran nicht täglich beteiligen.:grinning:

Mit dieser Checkliste kannst du ggf. Stellschrauben anpassen. Bspw. früher ins Bett oder etwas gutes für dich tun um den Stress besser zu handeln.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte schon schreiben: Wenn Du auf der Suche nach nem Tampon warst, dann könnte es an der Periode liegen.
Dazu noch schlechter Schlaf und die letzten Tage „übernommen“ - da „versagen“ die Medis schon mal. :adxs_zwinker:

Einen Gang zurückschalten (oder auch zwei, drei…), bisschen Ruhe und Erholung, dann „funktioniert“ auch Ritalin wieder.

Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Hast du überhaupt genug gegessen?
Wenn du nicht genug trinkst und ißt passieren komische Dinge.
Pasdiert das nochmal einfach direkt 1 l Wasser zusätzlich trinken und ein Brötchen oder dergleichen essen

2 „Gefällt mir“

:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Ich habe fast gar nicht gegessen, tatsächlich. Getrunken habe ich auch nicht. Ich hatte die ersten Tage so wahnsinnigen Durst, das war heute irgendwie nicht und dann habe ich beides vergessen. Also eine immer schlechtere Kombi aus allem. Gut - ich lerne.

1 „Gefällt mir“

Du wirst auch feststellen, wenn du „falsches“ ißt wie nur mal nen Joghurt oder nicht oft genug, daß es dir komisch wird oder du dich anders fühlst. Dann weißt du das das die ersten Blicke sein sollten, wenn das kann nan dann ja machen und schon wird es innerhalb von 1 bis 2 std besser bis wieder gut

1 „Gefällt mir“