Eindosierung und Essen bei Einnahme

Hallo,

Ich bin mit meinem Sohn 7.5 Jahre gerade mitten in der ersten Woche vom einstellen des Medikament Methylphenidat AL 10 mg mir veränderterwirkstofffreisetzung. Er hat morgens nach seinem Müsli die Kapsel geschluckt. Um 7 uhr ca. +/- paar Minuten.

Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und auf eure Erfahrungen gespannt.

Er berichtete mir dass er das Gefühl hat, dass das Medikament erst zur 3. Stunde wirkt. Und das es von seinem Gefühl her nur 2.5 std anhält. Er sagte er möchte das nicht mehr nehmen da es nicht wirkt.

Wir sind aber erst am 2. Tag angekommen. Sollte das Medikament erstmal ne Woche genommen werden? Um zusehen ob sein Gefühl der Wirkung sich verändert? Oder sollte ich dies direkt mit der Ärztin besprechen?

Kann das irgendwie mit der Dosis zusammen hängen oder mit seinem Frühstück? Was sollten die Kinder, die dieses Medikament einnehmen frühstücken?

Bitte steinigt mich nicht. Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Natürlich. 2 Tage ist ja viel zu kurz im irgendwas zu sagen. Die Eindosierungszeit betrögt mehrere WOCHEN. Da müsst ihr leider durch, wenn ihr langfristig was davon haben wollt.

Es ist auch völlig normal, dass es erst nach 1-2 Stunden (oder ggf länger) wirkt. Die Kapsel muss sich ja logischerweise erstmal im Magen zersetzen und der Wirkstoff im Blut ankommen- das dauert. Und das dauert bei jedem unterschiedlich lange, denn jeder Stoffwechsel ist anders. Idealerweise würde ich sagen, sollte er es mindestens eine Stunde nehmen, bevor er zur schule geht. Aber mir ist auch klar, dass das wahrscheinlich unrealistisch ist. Ich als Grundschulkind hätte das Medikament dann schon um 6 Uhr etwa mit essen nehmen müssen, das wäre einfach zu früh für mich gewesen. Und dann ist das Kind wach und will zuhause noch bespaßt werden, bis es los muss - ist vielleicht auch schwierig je nach dem, was die Eltern morgens noch alles unterbringen müssen.