Hallo! Ich (35 Jahre, Frau, in Deutschland) nehme seit Anfang August zum ersten Mal Medikamente und bin jetzt in der 4. Woche der Eindosierung.
Zu Anfang hat mir die Apotheke Methylphenidat Zentiva 10 mg (mit veränderter Wirkstofffreisetzung) anstelle von Ritalin Adult gegeben, das habe ich dann 2 Wochen genommen. 7 Tage 10 mg morgens, dann 7 Tage 20 mg morgens.
Die 10 mg haben bei mir keine wahrnehmbare Wirkung gehabt (soweit ich das bei „mit veränderter Wirkstofffreisetzung“ verstehe, sind das ja auch eigentlich nur 5 mg auf 2 Dosen verteilt), mit 20 mg habe ich vielleicht an 2 von 7 Tagen eine leichte Wirkung gespürt (am ersten Tag fühlte sich mein Kopf langsamer an, so metaphorisch von 120 km/h auf 100 km/h runtergebremst, dann 3 Tage später hatte ich einen Tag an dem ich mich aktiver und produktiver gefühlt habe, an den anderen sonst nichts wirklich gemerkt).
Dann hatte ich wieder einen Termin beim Psychiater zur Besprechung (schon nach 2 Wochen, weil er danach in den Urlaub ist) und er meinte, ich soll einfach mal so weitermachen mit der Steigerung, und hat mir schon mal Ritalin Adult 30 mg verschrieben. Da habe ich dann in der Apotheke auch Ritalin Adult 30 mg (wieder mit veränderter Wirkstofffreisetung) bekommen. Der Umstieg auf 30 mg Ritalin war erst mal recht vielversprechend. Ich konnte die ersten 3 Tage damit produktiv arbeiten, ohne das Bedürfnis nach Ablenkung oder so zu haben. Das kam dann ab dem Ende des 3. Tages wieder etwas zurück und die restlichen Tage der Woche war die Wirkung von 30 mg nur noch leicht. Am ehesten habe ich eine Wirkung dadurch gemerkt, dass ich zuverlässig um die 8 Stunden nach der Einnahme eine Müdigkeitsphase hatte. ![]()
Jedenfalls, jetzt ist es an der Zeit auf 40 mg zu steigern. Aber ich habe ja nur Ritalin Adult 30 mg und Methylphenidat Zentiva 10 mg. Jetzt ist die Frage, kann ich morgens dann eine Kapsel Ritalin 30 mg und eine Kapsel Zentiva 10 mg mischen? Heute für den ersten Tag habe ich jedenfalls dann 4 Kapseln Zentiva 10 mg genommen. Praktischer wäre natürlich, wenn 30 mg Ritalin + 10 mg Zentiva gehen würden, dann wäre die Steigerung auf 30 mg + 2 x 10 mg in einer Woche möglich, ansonsten wäre mein Zentiva alle und ich müsste direkt auf 2 x 30 mg gehen, wenn mir die 40 mg immer noch nicht reichen.