Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte euch mal fragen wie lange bei euch die Eindosierung gedauert hat, bis bei euch Nebenwirkungen verschwunden sind wie zb:
-stärkes Anfluten/Aufgeregt sein
-Schlafprobleme
-ungleichmäsige Wirkung
Habt ihr auf Dauer euren Appetit wieder bekommen?
Hat sich euer Körper so dran gewöhnt das ihr die Wirkung gar nicht mehr so warnehmt?
Ich nehme derzeit 20mg Elvanse Tag 6.
30 mg ist mir zuviel… Bin dann total aufgedreht. Elvanse drückt dann richtig
ich meine, dass die Nebenwirkungen (leichtes Krankheitsgefühl, Verdauungsbeschwerden, erhöhter Ruhepuls, Schlafprobleme) bei mir nach circa einer Woche nachgelassen haben bzw. verschwunden sind.
Die Wirkung nehme ich kaum noch wahr bzw. An- und Abflluten. Ich stelle halt irgendwann Abends fest, dass ich wieder zerstreuter bin.
Appetit hat sich wieder eingependelt bzw. bei mir eher das Problem, dass ich den ganzen Tag Hunger habe wenn ich zu viel nehme. Ist aber glaube ich ziemlich individuell.
Wieviel mg nimmst du denn? Direkt mit 30 gestartet?
Also bei mir flutet das schon echt heftig an.
Habe jetzt auch schon öfter das Frühstück variiert.
Aber irgendwie ist das auch bisschen tagesabhängig.
Mal schauen wie morgen Tag 7 wird
Ich hatte damals mit 5mg angefangen und dann in 5mg Schritten hochdosiert. 1 Jahr später mit reichlich ausprobieren hoch und runter (bis max. 50mg) bin ich nun wieder bei 20mg. Brauche eher wenig so wie es aussieht.
Meiner Erfahrung nach ist eine Dosis erst nach mindestens 7 Tagen aussagekräftig. Auch in der Theorie ist erst nach 7 Tagen der „Steady State“ erreicht.
Dann nach paar Wochen wirst dann wirklich sehen wie es auf Dauer ist. „Heftig anfluten“ hatte ich aber nie . Vielleicht ist man zu Beginn auch etwas zu sehr auf die körperlichen Reaktionen fixiert und steigert sich dann rein.
Kein Vorwurf, kenne ich sehr gut . Also mal warten bis der Fokus mal weg von Elvanse und wieder ausschließlich auf dem Alltag ist. Dann im Nachgang reflektieren.
-stärkes Anfluten/Aufgeregt sein - habe ich nicht
-Schlafprobleme - waren nach 2-3 Wochen besser
-ungleichmäsige Wirkung - kann immer passieren. Hängt vom Essen ab, Tagesform, Schlaf, Stress, Zyklus usw. Ist halt nicht jeder Tag gleich.
-Habt ihr auf Dauer euren Appetit wieder bekommen? - Nö
-Hat sich euer Körper so dran gewöhnt das ihr die Wirkung gar nicht mehr so warnehmt? - wenn ich Wirkung „spüre“, habe ich zu viel.
Wahrscheinlich kommen die meisten mit 30 mg Startdosis klar. Die tauchen halt nicht in Foren auf, weil sie keine Probleme haben. Nur die, denen es zu viel ist, landen dann hier.
Letztlich ist es Entscheidung des Arztes, ob er die 30 mg für angemessen hält. Er kann auch weniger verschreiben.
Ja er hat mir auch die 20iger gegeben weil ich so ein Sensibelchen bin das war aber als ich jung war ändern…
Da ging am Wochenende mal gut ein Gramm Pepp weg und 2 Tage wach:sweat_smile:
Könnt ich jetzt nicht mehr