Eindosierungsphase mit Concerta

Hallo zusammen.

Ich habe mich eben schon vorgestellt und habe jetzt schon eine erste Frage. Ich hoffe ich verwende das Forum richtig, ansonsten bin ich offen für Feedback.

Ich habe oft mit Angstzuständen und Schwindel zu kämpfen, gerade in Stressituationen. Auch unaufmerksamkeit und „Hibbeligkeit“ war ein Thema. Daraufhin habe ich die Diagnose ADHS bekommen un nehme nun seit eineinhalb Wochen Ritalin. Genauer gesagt nehme ich 18mg Concerta immer Morgens nach dem Frühstück.

Mir wurde zu folgendem Vorgehen geraten: Die erste Woche in der Eindosierung 1 Tablette (à 18mg), und ab der zweiten Woche 2 (also 2x 18mg = insgesamt 36mg). Anschliessend finden nach einem Monat Bluttests und Gespräche mit meinem Arzt statt. In der ersten Woche hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig besser verlief als davor, konnte es aber nicht 100% einschätzen. Ich war auf jedenfall gut fokussiert, jedoch bemerkte ich wie teilweise immernoch ein wenig Schwindel, aber nicht mehr so stark wie davor.
Seit gestern ist die 2. Woche angebrochen also insgesamt 36mg täglich morgens. Ich bemerke zwar wie extrem fokussiert ich bin, jedoch fühle ich mich manchmal wie in einem Tunnel. Ich habe das Gefühl fokussiert zu sein, gleichzeitig aber nicht alles um mich so mitzubekommen, wie ich eigentlich sollte. Ich fühle mich manchmal, man könnte fast schon sagen, ein wenig „High“. Es ist natürlich keinstenfalls mein Ziel „High“ zu werden, aber das Gefühl, dass ich hatte, würde ich irgendwie so beschreiben.

Gestern abend war ich in einem Geschäft, als es mir plötzlich sehr sehr Schwindelig wurde. Anders als davor, aber schon sehr heftig. Ich hatte wirklich gefühlt eine Panikattacke gemischt mit diesem Tunnelblick. Das war sehr beängstigend. So habe ich das bisher noch nicht erlebt.

Ich bin sehr gespannt über eure Erfahrung in der Eindosierung. Auch wenn das oben sehr negativ klingt, habe ich in den letzten Wochen auch viel gute Erfahrung mit Ritalin gemacht. Wie die Fokussiertheit oder einfach diese Ruhe, welche in mir selber einkehrt.

Jetzt wollte ich mal Fragen: Kennt das jemand? Ist so etwas „normal“ in der Einführungsphase oder ist es vielleicht einfach eine Nebenwirkung? Könnte es allenfalls eine überdosierung sein?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und Bemerkungen.
Vielen Dank jetzt schon mal und viele Grüsse.

PS: Ich habe meinen Koffeinkonsum stark eingeschränkt und verzichte komplett auf koffeinhaltige Getränke. Ich konsumiere aktuell einzigst Kräutertee (jedoch nicht viel) und Wasser. Ich habe gelesen, dass man Koffein wärend der Eindosierungsphase lassen soll.

Herzlich willkommen hier!

Von einer Eindosierung mit Concerta habe ich noch nie gehört… das ist eigentlich zu unflexibel.

Durch die vergleichsweise lange Wirkdauer hast du auch längere Zustände der Überdosierung.

Medikinet hat feinere Abstufungen… und kann 2x am Tag genommen werden…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Concerta ist nicht weniger flexibel als Medikinet adult. Im Gegenteil, es gibt nicht so hässliche Rebounds.

In der Schweiz wird fast immer mit Concerta eindosiert.

Hier fehlt allerdings die Zwischenstufe. Es klingt danach, als seien 36 mg zu viel für dich. 27 mg könnten besser sein oder auch tatsächlich die 18 mg.

An deiner Stelle würde ich wieder 18 mg nehmen und bei der nächsten Gelegenheit 27 mg verschreiben lassen. Für mich waren 36 mg auch zu viel, 27 mg haben gepasst.

Schreibe besser nicht „Ritalin“ wenn du Concerta meinst. Das ist sonst schnell missverständlich - oder hast du vorher Ritalin genommen? :thinking:

Der Tunnelblick entsteht eher bei Überdosierung. Manchmal braucht es auch ein bisschen Zeit um zu erhöhen.

Herzlich willkommen im Forum.

2 „Gefällt mir“

Cool, das wusste ich noch nicht. Dann stimmt es nicht ganz, was ich geschrieben habe.

Vor diesem Hintergrund ist der Hinweis auf Concerta 27 dann völlig richtig.

1 „Gefällt mir“

Und statt in der Kürze von „Ritalin“ zu sprechen… hier im Forum sprechen wir vom Wirkstoff Methylphenidat(hydrochlorid) verkürzt als „MPH“.

Dieser Wirkstoff ist außer in Concerta und Ritalin zB auch in Medikinet enthalten.

Medikinet Adult und Ritalin sind in der zweifachen Retardierung vom Wirkstoff her gleich (gefühlt wirken sie jedoch unterschiedlich), aber von Medikinet Adult gibt es 5er-Abstufungen.

Concerta wird als dreifach retardiert bezeichnet.

Leider wirkt Concerta bei meinen Jungs aber nur 7 Stunden. Eigentlich soll es ja viel länger wirken.

Wie lange wirkt es denn bei Dir?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Da das alles für mich noch komplett neu ist hatte ich bisher keine spezielle Ahnung vom Medikament besser gesagt keine spezielle Vorliebe.

Hallo Justine

Vielen Dank für den Hilfreichen Text und deine Erfahrung.
Ich werde meinen Arzt beim nächsten Termin definitiv darauf ansprechen. Hört sich meiner Meinung nach sinnvoll an mit den 27 mg :blush:

Wegen des Themas mit „Ritalin“ und „Concerta“ war ich da bisher auf dem völlig falsch unterwegs. Ich habe bisher noch kein „Ritalin“ genommen. Ich dachte, dass sei sowas wie der allgemeine Name. Da lag ich ja völlig daneben. Vielen Dank dafür. Ich werde mich von jetzt an, mit „Concerta“ oder wie Nono meint „MPH“ ausdrücken. :grin:

Heute habe ich nochmal die 36mg genommen und schaue mal wie es gegen den Abend wirkt. Sonst werde ich wirklich wieder auf 18mg gehen und das nächste mal den Arzt wegen 27mg ansprechen. Danke nochmals

1 „Gefällt mir“

Danke Nono für die Aufklärung. Ich war völlig falsch mit der Annahme dass „Ritalin“ der „allgemeine name“ für dieses Medikament ist. Ich kannte es nur bisher so, weiss es aber besser und werde mich darauf achten. Daher vielen Dank für die Aufklärug :smiley:.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung bisher so zwischen 7 und 10 Stunden richtig anhält. Kann aber bei mir vielleicht auch daran liegen dass ich meine Dosis noch nicht so richtig gefunden habe.