Hallo zusammen.
Ich habe mich eben schon vorgestellt und habe jetzt schon eine erste Frage. Ich hoffe ich verwende das Forum richtig, ansonsten bin ich offen für Feedback.
Ich habe oft mit Angstzuständen und Schwindel zu kämpfen, gerade in Stressituationen. Auch unaufmerksamkeit und „Hibbeligkeit“ war ein Thema. Daraufhin habe ich die Diagnose ADHS bekommen un nehme nun seit eineinhalb Wochen Ritalin. Genauer gesagt nehme ich 18mg Concerta immer Morgens nach dem Frühstück.
Mir wurde zu folgendem Vorgehen geraten: Die erste Woche in der Eindosierung 1 Tablette (à 18mg), und ab der zweiten Woche 2 (also 2x 18mg = insgesamt 36mg). Anschliessend finden nach einem Monat Bluttests und Gespräche mit meinem Arzt statt. In der ersten Woche hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig besser verlief als davor, konnte es aber nicht 100% einschätzen. Ich war auf jedenfall gut fokussiert, jedoch bemerkte ich wie teilweise immernoch ein wenig Schwindel, aber nicht mehr so stark wie davor.
Seit gestern ist die 2. Woche angebrochen also insgesamt 36mg täglich morgens. Ich bemerke zwar wie extrem fokussiert ich bin, jedoch fühle ich mich manchmal wie in einem Tunnel. Ich habe das Gefühl fokussiert zu sein, gleichzeitig aber nicht alles um mich so mitzubekommen, wie ich eigentlich sollte. Ich fühle mich manchmal, man könnte fast schon sagen, ein wenig „High“. Es ist natürlich keinstenfalls mein Ziel „High“ zu werden, aber das Gefühl, dass ich hatte, würde ich irgendwie so beschreiben.
Gestern abend war ich in einem Geschäft, als es mir plötzlich sehr sehr Schwindelig wurde. Anders als davor, aber schon sehr heftig. Ich hatte wirklich gefühlt eine Panikattacke gemischt mit diesem Tunnelblick. Das war sehr beängstigend. So habe ich das bisher noch nicht erlebt.
Ich bin sehr gespannt über eure Erfahrung in der Eindosierung. Auch wenn das oben sehr negativ klingt, habe ich in den letzten Wochen auch viel gute Erfahrung mit Ritalin gemacht. Wie die Fokussiertheit oder einfach diese Ruhe, welche in mir selber einkehrt.
Jetzt wollte ich mal Fragen: Kennt das jemand? Ist so etwas „normal“ in der Einführungsphase oder ist es vielleicht einfach eine Nebenwirkung? Könnte es allenfalls eine überdosierung sein?
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und Bemerkungen.
Vielen Dank jetzt schon mal und viele Grüsse.
PS: Ich habe meinen Koffeinkonsum stark eingeschränkt und verzichte komplett auf koffeinhaltige Getränke. Ich konsumiere aktuell einzigst Kräutertee (jedoch nicht viel) und Wasser. Ich habe gelesen, dass man Koffein wärend der Eindosierungsphase lassen soll.