Eindosierungsplan zu lang? 4 wochen lang gleiche Dosis

Hallo,

Ich wurde vor 3 Monaten mit adhs diagnostiziert im Erwachsenenalter (29,m) und nehme jetzt seit 5 Tagen Medikinet.
Die Praxis ist spezialisiert auf adhs diagnosen und daher glaube ich das die Ärztin relativ kompetent sein müsste.
Ich soll die ersten vier Wochen lang 10 mg medikinet adult zu mir nehmen und ab der 5. Woche dann 20mg am Tag. Hierbei handelt es sich um eine Einahme am tag.

Da ich jetzt die ersten drei Tage keinerlei spürbare Wirkung bei 10mg gemerkt habe und die Ungeduld und Frustration nach monatelangen (fast 1 jahr) warten auf den diagnose und eindosierungstermin groß war habe ich am 4. Tag und 5. Tag ohne Absprache mit meiner psychiatererin 20mg morgens zu mir genommen. Zu meiner Enttäuschung habe ich auch dort keine wirkung spüren können obwohl ich besonders darauf geachtet habe genug zu essen vor der Einnahme.

Heute habe ich dann aufgrund meiner ungeduld 30mg aufeinmal genommen und ich glaube zumindest das erste mal eine Veränderung zu spüren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich hatte meinen ersten Termin in dem ich das Rezept bekommen habe am Anfang des Aprils und habe meinen nächsten Termin Ende Mai.
Da ich bei 10mg nichts gespürt habe und bei 20 mg auch nichts finde ich das ich unnötig zeit verschwende und der Behandlungsverlauf unnötig verlangsamt wird. Und wenn ich weiterhin ohne Absprache mit meiner Psychaterin 30mg am Tag nehme habe ich lang bevor ich meinen nächsten habe keine Tabletten mehr.

Meine psychiaterin hat am ersten Termin das das Medikament 2-3 Wochen benötigen um eine Wirkung zu zeigen, hier im Forum habe ich aber gelesen das man direkt eine Wirkung bemerkt. Die Aussage von ihr ist vielleicht der Grund weshalb ich die ersten 4 Wochen die selbe dosis von 10mg nehmen soll.

Ich bin mir aktuell nicht mal sicher ob die 30mg wirklich wirken oder ich mir das alles nur einbilde. Bei 10 und 20 bin ich sicher das ich keine Wirkung bemerkt habe.

Ich weiß ich bin sehr ungeduldig und habe eventuell eine zu hohe Erwartungshaltung gehabt aber keinerlei Effekte (nicht mal Nebenwirkungen) haben mich enttäuscht.

Was ich wissen möchte ist folgendes: ist das Vorgehen der Ärztin (4 Wochen die selbe dosis) legitim? Soll ich ihr beichten das ich ohne vorherige Absprache das dreifache von dem genommen habe was sie verschrieben hat und versuchen den nächsten Termin vorzuverlegen damit sie die dosis nach oben korrigiert?

Bei meinem Sohn sollten wir wöchentlich aufdosieren.

Ich würde an deiner Stelle die Praxis anrufen oder anschreiben, mitteilen, dass du gar nichts merkst und darum bitten, die Dosierung erhöhen zu dürfen.

Ich denke, es kommt nicht so gut an, wenn du sagst, dass du schon 30 mg ausprobiert hast.

Und das mit 4 Wochen stimmt nicht. Bei meinem Sohn haben wir sofort die Wirkung von Medikinet gemerkt.

Hey, ich kann deine Ungeduld total nachvollziehen. Allerdings habe ich durch meine Ungeduld viele Fehler bei der Eindosierung gemacht und bereue es sehr mich nicht an die Vorgaben der Ärzte gehalten zu haben. Viele haben bei der Eindosierung mit Nebenwirkungen zu kämpfen und manche müssen die Medikamente deshalb wieder absetzen oder haben Schwierigkeiten die richtige Dosis zu finden. Dass du nichts merkst, könnte also auch ein gutes Zeichen sein! Also, dass du die Medikamente gut verträgst. Wenn du bei der Eindosierung jedoch unabgesprochen in den Dosierungen springst, kann das auch dazu führen, dass du nicht die Dosis findest, die zu dir passt. Bei mir hat sich die „richtige“ Wirkung meinstens auch erst nach einiger Zeit gezeigt. Soweit ich weiß soll das Medikament eher subtil im Hintergrund wirken. Alles nur meine Erfahrung, die natürlich sehr individuell ist!

Trotzdem kann es natürlich sinnvoll sein bei dir schneller hochzudosieren, aber dann sprich mit deiner Ärztin drüber. Ich hoffe du findest schnell die richtige Dosis bzw. das richtige Medikament! :slight_smile:

Geschichten aus dem Paulanergarten. Es ist kein Spiegelmedikament. Wenn man die ersten 3 Tage keine Wirkung feststellt, wird da in 2 Wochen bei gleicher Dosis nichts weiter passieren. 4 Wochen gleiche Dosis? Sicher dass es da kein Missverständnis gab? 4 Wochen gleiche Dosis ist ziemlich schwachsinnig, aber maßgeblich ist die Vorgabe vom Arzt. Wahrscheinlich hat der Arzt keine Terminkapazitäten und zieht die Eindosierung damit wohl in die Länge.

Es gibt übrigens 30% Nonresponder. Die Wahrscheinlichkeit da dazuzugehören ist also hoch.

Ja auf dem rezept stand

10mg 10-0-0 die ersten 4 wochen
20mg 20-0-0 ab der 5 woche.

Das mit den niedrigen Terminkapazitäten kann gut sein. Eventuell hat sie das so gehandhabt weil sie weis das ich eine längere Anreise zur Praxis habe.
Ich werde auf jeden fall mal mit ihr sprechen.

1 „Gefällt mir“